Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ja, das stimmt. Aber die Schröder SPD hat seinerzeit ihre ureigenste Klientel verraten. Und die merken (sich) das und es fällt der SPD auf die Füsse. Die Wählerschaft der Grünen rekrutiert sich überwiegend nicht aus der Schicht der sozial besonders Schwachen. Trotzdem besetzt die Partei dieses Thema auch und hat natürlich mit der (längst schon) notwendigen, zumindest in deutlichen Ansätzen, geforderten konsequenteren Umweltpolitik ein Pfund in der Hand. Dieses Land innenpolitisch gesehen vor einen Desaster zu bewahren, muss jedoch zu allererst in der Schaffung von bezahlbaren Wohnraum Raum finden UND zu garantieren, dass Menschen die über 40 Jahre gearbeitet haben in dieser Zeit so viel verdient haben, um eine Rente zu erhalten, von der man auch leben kann. Daher auch sofort weg von prozentualer Rentenerhöhung und hin zu für alle gleichem Pauschalbetrag in der Rentenphase.

1 „Gefällt mir“

Ja da stimme ich dir zum größten Teil zu. Nur, ob sie umweltpolitisch wirklich auf dem richtigen Weg sind, wage ich sehr sehr zu bezweifeln. Die Probleme werden nur umgelagert.

Leider habe ich zur Zeit wenig Hoffnung, daß sich bis zur Bundestagswahl eine Partei hervortut und Lösungen anbietet. Ausser Genderwahnsinn und drittem Geschlecht bringen wir in Deutschland in den letzten Jahren recht wenig zusammen.

https://www.oli.net/alle-verbote-der-gruenen/

Was ist das für ein Link :smiley:

Da werden ja einfach irgendwelche Grünenzitate von Politiker hergenommen und die als gezielt Grün dargestellt, mehr als die hälfte sind aus der Welt xD

Man will damit einfach nur die Grünen als Verbotspartei hinstellen.

70% der Verbote die dort aufgelistet sind ergeben halt mehr als Sinn…

Verbot von Limonade in Schulen
Alkoholwerbung - Grüne streben Einschränkung der Alkoholwerbung an
Süßigkeiten - Verbot von Werbung für Süßigkeiten
Fleisch Sonderangebote
Verbot von Fast Food Werbung
Verbot von Feuerwerk
Schottergärten

Nur so paar Beispiele.

1 „Gefällt mir“

Na, finde da sind schon ein paar Kracher dabei.
Aber man findet wohl für alle anderen Parteinen den gleichen Mist. Bei den Grünen fällt es mir eben irgendwie besonders auf, wenn sie mal wieder von Bezinpreisen von mind. 5€, besser noch drölfzig Euro schwadronieren.

Millionen von Rentenempfängern wurden 2005 unter der Regierung Schröder verarscht

Rente Deutschland: Streit um Renten-Doppelbesteuerung.

Bis Mitte des Jahres wird ein richtungsweisendes Urteil gefällt.

Das kann/wird die Staatskasse Milliarden kosten, in Zukunft

20 Millionen Wähler, soweit sie auf Renten Steuer zahlen sind da betroffen

Naja, dass sind nur paar Meinungen eines Grünenpolitikers, sie gehen halt schnell ins Extreme, aber anderes würdest du die Klima Katastrophe nicht verhindern können, siehst ja von vorbeugenden Maßnahmen halte nicht Menschen nicht viel.

Wieso sollte man gesunde Menschen impfen, fällt mir da ein :D

Das ist die alte Rechtfertigung, die schon seit 40 Jahren höre:„Die anderen sind auch nix, also wähl ich wieder die CSU. Ist alles in allem ja doch nicht so schlecht bei uns!“

Wann hattest du in deiner Diaspora denn das letzte Mal Kontakt zu einem SPD Wähler?
Echt, darf man hier eigentlich jeden Blödsinn schreiben?

Das ist doch der eigentliche Sinn des Internets

2 „Gefällt mir“

Schau mer mal. Meine Vermutung ist, dass das Kanzleramt ab diesen Herbst in der Hand der Grünen ist.

Die können sich zudem aussuchen ob sie die Schwarzen nehmen, oder SPD&FDP oder SPD&Linke.

Wie gesagt, alles meine Vermutung. Auch, dass zu hoch gesteckte Hoffnungen wohl enttäuscht werden.

Schau mer mal. Messe ist e noch nicht gelesen und jeder hat ne Chance verdient.

In Sachen Immobilien, vielschichtiges Thema. Persönliche Meinung: Ein notwendiger Schritt(von vielen) wäre das Thema Schwarzgeld im Immobilienmarkt mal anzugehen.
https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geldwaesche-immobilien-deutschland-1.4655801!amp

1. Schritt: Umwandlung von Büroflächen in Wohnraum, hier klare politische Linien (Vorgaben!?) zu setzen.

Und jetzt ab in den Politikthread :slight_smile:

Ist aber auch verdammt schwer heutzutage in Bayern da jemanden zu finden, und das dann auch noch öffentlich zugibt.

2 „Gefällt mir“

Und zu Corona: Ich hoffe ich täusche mich nicht, aber ich denke der Höhepunkt der 3. Welle ist erreicht. Bald geht’s wieder nach unten.
An was es liegt, keine Ahnung. Impfen &Wetter&Maßnahmen oder Sternenkonstellation-egal,hoffentlich geht’s nach unten.

Aha, die Edith meldet heute annähernd gleich viele Infektionstahlen wie vor 7 Tagen.

Wenn man mal davon absieht, dass durch ein Virus ja die Weltbilder/Ideologien, die jemand entwickelt hat, nicht verschwinden, habe ich das Thema Corona kaum als parteipolitisches oder Links/Rechts-Lager Thema wahrgenommen.
Mein AfD-Onkel will die Querdenker ins Gefängnis stecken, meine bisher unpolitische (zumindest nach außen hin) Nachbarin will im Ballweg-Sinn eine neue Verfassung…
Kretschmann verbündet sich mit Söder, der wiederum mit Angie (man denke an den Dissens beim Flüchtlingsthema). Die schießt ohne jede parteipolitische Rücksicht gg Laschet…
Schon ganz schön kunterbunt

Jo, man kann die Querdenker und auch die Gegenseite nicht in politische Lager stecken, da ist wirklich alles Kunterbunt, wenn man sich ihre Diskussion Streams anschaut, haben sie oft nur einen gemeinsamen Nenner und das ist Corona in allen anderen Punkte driften sie so weit ab.

Das Einzige was man aber festhalten kann, es gibt in dieser Bewegung Leute(Reichsbürger/Neu Rechte) die leben gerade Ihre Fantasie aus, die Regierung zu stürzen und dafür nutzen sie diese Querdenker, hier wird der Ton auch rau, wenn man über Friedliche Demos spricht, sie wollen endlich Gewalt auf der Straße und keine Party.

Nicht nur die Rentenempfänger.
Ich behaupte trotzdem dass Schröder die Politik auf das Gleis gesetzt hat, auf dem die Union seitdem fröhlich durch die Welt gondelt. In16 Jahren hätte man dazu vielleicht auch mal was ändern können. Hier immer auf die Regierung Schröder zu deuten ist schon arg verlogen.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe halt nicht, warum man bei Volksverhetzung oder sonstigen justiziablen Vorwürfen nicht schneller aktiv wird. Die rechtlichen Voraussetzungen sind ja vorhanden. Da müsste man auch nichts verschärfen. Dass solche Arschlöcher dann abhauen, und bequem aus dem Ausland hetzen können ist halt sehr unangenehm.

Denke auch dass sich das Corona Thema politisch nicht am klassischen Recht/Links Lager festmachen oder wahrnehmen lässt. Das hängt auch mit den sich überschneidenden und gegenläufigen Interessenslagen ab, die sich aus der Pandemie und ihren Maßnahmen ergeben.

Auffällig ist aber zumindest eine bestimmte politische Strömung, auch in der weltweiten Betrachtung.
Das ist das Lager der Rechtspopulisten, Trumpisten, etc, etwas softer dann der Neoliberalen oder auch dann noch harmloser der Wirtschaftsliberalen. Deshalb auch hier mein Widersprechen zur Einschätzung von @rais u.a. zur FDP. (Ich will die jetzt damit nicht zu Trump oder Trumpismus rücken). Aber da ist halt schon grundsätzlich eine Verankerung zu „weniger Staat und Soziales“ wie auch einfach das Motto, „der Laden (wirtschaftlich) muss weiter brummen“, das sich dann im politischen Wirken zeigt.

Ic[quote=„loewengraetscherR, post:18905, topic:11463, full:true“]

Ist aber auch verdammt schwer heutzutage in Bayern da jemanden zu finden, und das dann auch noch öffentlich zugibt.
[/quote]

Ich hab in den vergangenen 38 Jahren als bekennder Helmut Schmidt-Fan kaum was anderes als SPD gewählt, obwohl ich ein atypischer SPD-Wähler (kritisch gegenüber Gewerkschaften und zu viel Staatsknete) bin.
Wären Andi Scheuer und Alex Dobrint bei der SPD, würde es heissen:" Klar, dass die Partei mit den Armleuchtern nicht auf die Beine kommt." Bei der CSU sind das die Hoffnungsträger und der Nachwuchs der die Interessen von Bayern und der CSU in Berlin vertritt.
Wie sagt der Helmut Schleich freitags früh immer in B2: „Alles eine Frage der Perspektive!“

Ich stimme dir zu, dass bei FDP-Politikern und FDP-Anhängern der Widerspruch gegen Maßnahmen am ehesten, sagen wir, ideologische Wurzeln hat.
Wobei ich das gar nicht (zu) negativ bewerten will.
Man kann das sowohl mit eher Wirtschaftsliberalen als auch mit Grundsätzlich-Liberalen Positionen durchaus begründen so viel Freiheit wie möglich zuzulassen.
Und Lindner hat man m.e. immer angesehen, dass er einen Spagat versucht hat: Kritik, und mehr Öffnung ja. Aber auf keinen Fall auch nur eine Relativierung der Gefahren des Virus.

Rechtspopulisten sind da für mich ein ganz anderes Feld. Die hätten grundsätzlich m.e. keine Skrupel ein ganzes Land wegzusperren. Aber sie mussten sich auf jeden Fall gegen die Regierungen positionieren und generieren sich daher scheinheilig als Hüter der Freiheit.

1 „Gefällt mir“

Meine Aufreihung von Rechtspopulisten bis hin zu Wirtschaftsliberalen könnte man da jetzt auch falsch verstehen, da war deine genauere Auflösung schon richtig, auch mit Bezug auf Grundsätzlich-Liberale Positionen. Mir ging es da um den Punkt, dass sich diese Lager zumindest politisch im Corona Geschehen mehr zuordnen lassen, als im klassischen Links/Rechts Schema.

Bei den Rechtspopulisten, ja in der europäischen Betrachtung, AfD, FPÖ, Front National, Lega, usw, usf, da soll die Reise schon da hingehen wie du es beschreibst. Es kotzt mich da ohnehin an, dass dort mantramäßig der Begriff Freiheit vor sich her getragen wird.

Wobei beim Trumpismus, der ja dieses national-konservativ-populistische ganz klar in sich trägt und klar mit dem Rechtspopulismus verbunden ist, da sehen wir auch den Umgang aus einer regierenden Position. Samt so einem Heini wie dem Bolsonaro. Generell halt der Umgang der reaktionär ausgerichteten Fraktion in humanistischen Fragen und deren Umgang damit.

1 „Gefällt mir“