Habe mir grade den Lauterbach beim Lanz angeschaut.
Bisher war der für mich der „Karl-wir-werden-alle-sterben-Lauterbach“, der immer nur von einem Super-GAU ausgehen will.
Aber heute konnte ich mich seiner nüchternen Art nicht entziehen. Hat er gut gemacht.
Und leider hatte und hat er halt auch meistens Recht. Auch wenn es mir bisher schwerfiel, das zu akzeptieren.
Im Gegensatz zu dem Knallkörper aus dem Saarland (bei Illner) mit seinem „Modellversuch“ legt Karl L. seinen Argumenten wissenschaftliche Expertise zugrunde. „Modellversuch“ ist meiner Ansicht nach eh nur ein hübscher Euphemismus für: „Ihr könnt mich alle mal, ich mach jetzt auf. Mal sehen, was passiert.“ Nebenbei bemerkt, in unserem Föderalismus ist er da ja in guter Gesellschaft.
Back to Karl. Mich erschreckt es schon, wenn Karl L. sagt, dass praktisch jeder nach einer Intensivbeatmung (wenn man es denn übersteht) das Problem hat, dass man meist um die 30 Lebensjahre zurückgeworfen wird. Niemand kommt aus einer Intensivstation so raus, wie er reingekommen ist. Das taucht halt bislang in keiner Statistik auf. Schade drum.
Was anderes:
Der @HHeinz hat bei mir prinzipiell einen Stein im Brett, seit er letztes Jahr sehr gute (leider von den Verantwortlichen bis heute nicht umgesetzte) Vorschläge gebracht hat. HHeinz war hier so ziemlich der einzige mit Lösungen.
Doch letztens hat er und mit ihm auch einige andere eine merkwürdige Haltung an den Tag gelegt. Ich frage mich, woher diese permanente (und oftmals für mich nicht nachvollziehbare) Relativiererei kommt.
Schlaue Menschen, die jede wie auch immer geartete Position diskutabel finden. Auch wenn es noch so abwegig erscheint, alles wird bis ins letzte Detail zerlegt, vielleicht findet sich doch noch ein Körnchen, das man breittreten kann.
Sorry, ich sehe da nur eine gewisse Unfähigkeit, ein einfaches Nein oder Ja auszusprechen.
Und das ist nicht sehr produktiv und lähmt jede Diskussion. Es ist diese Mischung aus Hochmut und Intellekt, die so sehr dabei hilft, an das zu glauben, was man sagt. Mit einer Überzeugung, im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein, tun wir uns alle (mich eingeschlossen) keinen Gefallen.