Couch

Also wenn, dann schon mich dünkt (wie’s bei Faust weitergeht, verschweige ich jetzt mal… :wink:)

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich auch schon gefreut und wollt die Frau Lehrerin berichtigen.
Es ist aber beides möglich - mich und mir dünkt.

Das ist korrekt!

Ich weiß. Aber hier sollte offenbar Faust zitiert werden, und da heißt es mich. Das „mir“ wird eher im Zusammenhang mit „deucht“ verwendet: „mir deucht“.
Oh Mann, welch tiefgehende Gespräche hier im Löwenforum… :rofl:

Faust passt im übrigen sowieso ganz gut zu Sechzig, wenn ich so recht überlege :thinking:…das wäre fast schon einen eignen Fred wert… :fist: :lion:

#espresso+tablettmitkirschcroissantshinstell#

wo anderweitig über Mannheim/schöne ecken sinniert wird,
clipclop-groundhopping:

Waldrennbahn
(c) turf-times. de
#scrolldown#impressionen
(c) deutscher-galopp. de

btw, @Faust: auch der name eines erfolgreichen rennpferdes,
ein sohn der berühmten Festa xx

2 „Gefällt mir“

Ja die Waldrennbahn im Stadtteil Seckenheim. Da traf sich früher alles, vom kleinen Mann bis zur Hautevolle.

Nähe dem Marktplatz, in F4 (Mannheim Stadt ist in Quadrate unterteilt, daher auch „Quadratestadt“), gab es ne Menge Wettbüros für den Pferdesport. Baden-Baden Iffezheim, Köln-Weidenpesch, Hamburg-Horn , Berlin Hoppegarten sogar Dubai konnte man wetten. Geöffnet ab 9:00 Uhr durchgehend. Die Buchmacher meist noch mit Ärmelschoner in ihren Kabinen. Bei nem Käffchen, Grawweldiewandnuff oder Eichbaum Uralt tauschte man sich aus. Über Klepper, Gäule, Zossen und Rennpferde und deren Jockeys und Rennstallbesitzer. Setzte seinen Obulus und wartete geduldig auf Ergebnisse und Quoten. Wurde alles per Telefon und später per Telex erledigt :slight_smile:

Übrigens ist der Pferdesport heute in Mannheim auch im Reitsport fest verankert. Bis zu 10.000 Besucher beim jährlich stattfindenden Maimarktreiturnier. Waren auch schon nächtliche Mächtigkeitsspringen mit dem legendären Alwin Schokemöhle…

Kinder, wie die Zeit vergeht.

Ich hab heut während des Spiels sehr rotlastige - mangels Zucchini - Ratatouille gekocht. Während andere ihr Essen versalzen, hab ich es anscheinend ‚versüßt‘!
Morgen wird noch mal dagegen gewürzt - Ratatouille schmeckt eh aufgewärmt besser! :nerd_face:
Tipps für ‚Nachwürzen‘?

@zucchini + 1 aubergine: wäre ja noch zeit zum einkaufen … ;)

@würzen - sofern nicht schon enthalten:
kleine zwiebeln, knoblauchzehen, thymian/basilikum/rosmarin (3/2/1 stiel),
fleur-de-sel¹ (Camargue), prise pfeffermix (rot, schwarz, grün),
nicht klassisch FR: hauch chili max. mittelscharf (indien).
.
.
¹ alternativ: Portugal (weiss oder grün = mit kräutern)

Danke!! Bis auf Zucchini ist alles Genannte drin - das Ganze ist wohl etwas tomatenlastig und deshalb süßlich geworden. Das mit - noch - mehr Chili und Pfeffer probier ich aus.

Gemüse einkaufen ist derzeit nicht - ich bekomm eine Biokiste, die ‚weggekocht‘ werden muss! Leider waren diesmal keine Zucchini drin, sondern Gurken und die will ich nicht mitkochen!

entsüssung:
herbe kräuter, spritzer zitronensaft, sofern im haus: etwas sherry (sehr trocken). sehr trockener rotwein müsste auch funktionieren.

bon appétit !

Rotwein!

Morgen probier ich einfach alles aus - ich hab sogar schon an Kartoffeln gedacht - aber die passen iwie so gar nicht in ein Ratatouille - find ich!

1 „Gefällt mir“

Und nicht so arg mit NaCl sparen; der Körper braucht das?

Zitrone kontert/ergänzt die Süße sehr gut! vll.noch ein Spritzer Weissweinessig…so würde ichs versuchen; + Chili (z.B. Lemon drop)

2 „Gefällt mir“

Davon ist genügend drin - Auberginen wurden eingesalzen und das Gemüseallerlei noch mal extra!

1 „Gefällt mir“

Essig hilft. Dann wird’s agrodolce

1 „Gefällt mir“

Fein; dann kann ich auch nur noch Zitrone und Essig beisteuern.

PS: das Rezept von Deinem eierlosen Eierlikör, das magst nicht rausrücken?

Wennst moanst:
500 g Soja Dessert Vanille
100 ml weißer Rum
100 ml Amaretto
100 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
0,25 TL Kala Namak*
0,5 TL Kurkuma
Alles mit einem Pürierstab in einem hohen Gefäß verrühren - nach Geschmack mehr Alkohol dazu - und in heiß ausgewaschene Flaschen füllen.

*Kala Namak ist ein Gewürzsalz, das Speisen einen Ei-Geschmack verleiht.

Im Originalrezept war nur weißer Rum drin, das hat uns aber nicht geschmeckt und so haben wir mit Amaretto ‚nachgewürzt‘ und da war’s richtig gut! Der letzte Rest hat vorgestern das Schokoladeneis ‚verfeinert‘!

1 „Gefällt mir“

Empfehle, je nach Würzung

Wein, klar. Ein mediterraner, nicht zu tanninbetonter roter, wie Rioja Reserva, Merlot aus Südfrankreich, ein Grenache oder ein mittelkräftiger Shiraz aus der Neuen Welt.

Guten Appetit übrigens

Ich hab jetzt von allem a bissal was gewürzt: Rotweinessig, Kräuter der Provence, Chili-Öl und scharfe Soße.

Jetzt war’s nimma süß, aber ganz chön charf! Sauguad war’s!

Das nächste Mal aber wieder mit Zucchini und viiiiel weniger Tomaten.

2 „Gefällt mir“

Aaaahaaaaaa.… das ist die Erklärung.… jezad.…!
Ja, klingt gut; wäre mir bestimmt lieber als ‚echter‘.
Und das mit dem Amaretto find ich seeehr einleuchtend.…