Der Bier-, Wein-, Schnaps- und sonstige Getränke-Fred

Hattest Du den klaren oder den goldfarbenen probiert…? Die beiden Sorten gab es jedenfalls zu „meiner Zeit“. :smile:

Ich mochte schon immer den weißen lieber.
Und zwar pur und ohne Firlefanz. Diesen jedoch verbrauchte ich dann als Zutat im Zitronengetränk; das war dann fein.

Tequila ist eh höchst widerlich. Furchtbares Zeug.

Im Gegentum; war immer mein absoluter Lieblingsschnaps.
Dafür kann ich keinen Ouzo saufen; egal, wie „gut“ er auch sein mag.

Ouzo ist echt schwierig. Deshalb habe ich während meiner sechseinhalb Monate auf Kreta auch lieber den dortigen Raki getrunken. Und dann den mir zugelaufenen Hund so benannt :innocent:.

Naja also wenn ihr meine Meinung hören wollt … Ihr habt nicht danach gefragt, aber ich verkünde sie trotzdem feierlich: Alkohol ist der letzte Scheiss.

Ich sauf aber auch oft genug, bereu es aber jedes Mal. Ich will den @Chevinsky machen und den Mist auch hinter mir lassen. Ich mag ja das Zeug, was man in Friedenspfeifen steckt. :)
Da ist man nämlich nicht am nächsten Tag komplett gerädert, selbst wenn man es übertreibt.
Dass Alkohol so tief verankert ist in unserer Gesellschaft ist echt hart.

1 „Gefällt mir“

Der Alkohol ist nicht das Problem. Das Problem ist immer der Mensch. Schau, die gesetzlichen Krankenkassen sagen, dass etwa 10 - 15% der Erwachsenen in D ein „problematisches Trinkverhalten“ an den Tag legen. Die sind nicht alle abhängig, aber…problematisch halt. Ja, das sind ziemlich viele. Bedeutet im Umkehrschluss aber auch, dass 85 - 90% der Bevölkerung mit Alkohol ziemlich gut und problemlos umgehen können. - Von daher kann der Alkohol nicht das Problem sein…

1 „Gefällt mir“

Schonmal Mezcal probiert? Bekommt mir besser als Tequila.

Am liebsten mag ich aber Haselnüsschen. Da gibt in Südtirol ein paar nette kleine Brennereien und hier nahe Aschaffenburg zum Glück auch.

3 „Gefällt mir“

Für mich geht nichts über einen guten Grappa - aber sortenrein muss er sein! Des gemischte, gepanschte Zeug macht Schädelweh!

Vorletztes Jahr gab’s in der Gegend, in der ich immer Urlaub mache, einen Grappa aus Radicchio, der war richtig guad! Zur Erklärung: Die Gegend ist Radicchio-Anbau-Gebiet. Wir haben den nur aus Neugier testweise gekauft, aber dann mehrere Flaschen erstanden und mit nach Hause genommen.

Mein Lieblingswinzer (RiP Commandante Diego Molinari) aus Montalcino hat mal seinen Trester extra ins Friaul/Veneto geschickt, um dann handgezählte Flaschen Grappe nur aus seinen Trauben zu bekommen. 2 Flaschen konnte ich ihm abluxen. Mehr hat er nicht rausgerückt.

Wenn schnaps dann Birnschnaps

Oooooooh… eine „Grappa-Schmugglerin“, ich bin entsetzt :astonished:
Mit Grappa fängt’s an und mit Rolex hört’s auf :rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Nein; immer her damit.

Nutellaschnaps? Kann ich trinken, mags aber nicht sonderlich.

In der Alten Weinborse habens mich mal einen Holzfassgrappa probieren lassen.
Ich glaub, der wär was für dich gewesen; der war sagenhaft. Dagegen stinkt auch teurer Whisky ab.

Wohl noch nie an guten Kerschgeist probiert?

Oder Alte Marille von der Fein Brennerei Prinz- ein wahres Gedicht…

Wenn Schnaps, dann einen Dreiklang. Ein Gedicht. Unfassbar… :)

Was mir so auffällt - wir brauchen einen Getränkethread. :grin:

1 „Gefällt mir“

der stillt aber nicht den Durst :worried:

Das soll ja auch anregen und neue Ideen erschließen :grin:

Ich z. B. bin offen für Ideen rund um Bier und Wein.

Schnaps und Sekt intersiert mich überhaupt nicht :wink: