Der Bier-, Wein-, Schnaps- und sonstige Getränke-Fred

ist diese Flasche deine Empfehlung ?

…zum Glück bin ich nicht der einzige der Rotwein kalt stellt…

1 „Gefällt mir“

Wird In Spanien immer gemacht. Wenn ich meine Jakobswege mache, gibt es kein Pilgermenü ohne gekühlten Rotwein

1 „Gefällt mir“

Das kommt von diesem idiotischen „Zimmertemperatur“ als Maßeinheit in Deutschland. Da bekommt man dann Rotwein mit 23-25°. Da kann ich gleich Glühwein trinken.

4 „Gefällt mir“

Also ist es nur bei uns so :joy:
Ich bin jetzt kein wein trinker aber was ich weiß so wurde es mir gesagt…rotwein Zimmertemperatur und weisswein Kühlschrank kalt :upside_down_face:

Ja wenn das Zimmer die richtige Temperatur hat, kann man das so handhaben. :rofl: (je nach Rotwein sollte das Zimmer dann zwischen 17 - 22° haben)
Und nein, auch in Italien geben sie den turista gerne Rotwein in Zimmertemperatur. Gerne ab 25°. Wenn man dann was sagt, sind sie beleidigt, weil sie ja die Spezialisten für Rotwein sind.

1 „Gefällt mir“

Den einzigen Rotwein den ich mag ist der Vernatsch aus Südtirol. Und der wird so um die 12Grad rum getrunken.

Bei Weißwein hab ich quasi den Weinberg vor der Haustür. Silvaner, Bacchus und Scheurebe wird da gekeltert. Alle sehr lecker und um die 10/11Grad Trinktemperatur.

Ich finde es immer höchst interessant was die Leute so aus Wein alles rausschmecken und wie sehr einige da drüber philosophieren können :joy:

Das wundert mich nicht, wenn der Vernatsch der einzige Rotwein ist der dir schmeckt. Wie soll man auch etwas verstehen, von dem man keine Ahnung hat.

Rotwein?! Kaltstellen?!

25° sind Backofen und nicht Zimmer!

1 „Gefällt mir“

Macht dir Spaß, oder?
Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Habe auch nicht behauptet das ich Ahnung habe, sondern nur das ich es interessant finde was einige Leute aus Wein so alles raus schmecken.
Warum du deswegen gleich so harsch reagierst, weiß ich nicht.

12 Grad sind Zimmertemperatur Habeck.

Ich trink Rotwein auch nur gekühlt. Darauf gekommen bin ich in einem Weingut bei Mendoza/Argentinien. Dort haben wir eine Weinprobe gemacht und ein paar wirklich gute Tropfen probiert. Alle schön gekühlt. Als wir nachgefragt haben, warum in Argentinien der Rotwein gekühlt getrunken wird, haben wir erstmal eine Standpauke bekommen, dass nur Europäer warmen Wein trinken würden.
War dann ganz unterhaltsam und seitdem ist ein Malbec auch mein Lieblingswein

Wenn Getränke wärmer sind schmeckt man die Fehler leichter raus.
Ein wirklich gutes Bier schmeckt auch wärmer gut, ohne Nebengeräusche. Klar läuft’s kalt besser runter. Beim Wein genauso. Wenn man ihn nur kalt trinken kann, ist er vermutlich einfach schlecht.
Trotzdem mag ich ein gut temperiertes Bier (Kühlschrank ist mir zu kalt) lieber.
Ein guter Lambrusco ist gekühlt herrlich erfrischend, während man die billigen lieber nicht anfasst. „Aber der is so schön billig“.

Man muss schon auch das Getränk jeweils zum Ambiente wählen. Ein schwerer Rotwein wird als Aperitif weder gekühlt noch lauwarm passen. Ebenso ein leichter Heuriger, Suser oder wie sie alle heißen, ist sicherlich nix für ein Wildschweinragout.

Wie immer es gibt kein Schwarz und kein Weiß, ob Weine gekühlt oder nicht sein sollten.

Tatsache ist wie immer: ich hab recht. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Ich muss und will dem Apollo Recht geben - wobei mir gar kein Rotwein -mehr- schmeckt. Bei den Weißweinen kann ich im Grunde nur die Abstufungen zwischen ‚sehr süß/lieblich‘ bis zu ‚stark trocken‘ unterscheiden.
Beeren, Kräuter, Fassholz, etc. schmeck ich einfach nicht raus, egal ob gekühlt oder nicht.
Und warum ich Rotwein nicht mehr trinken kann, bleibt mir ein Rätsel - ich nehm immer mal wieder einen Schluck, stell das Zeug dann aber not amused wieder zurück.

Ich war ja jetzt auch eine zeitlang weitestgehend abstinent. Aber wenn ich manchen Rotwein probiert habe, der mir vorher wirklich gut geschmeckt hat, war danach untrinkbar. Manchen sind aber wirklich immer noch gut.
Steile These, ohne Fundierung oder ähnlichem: Der häufige Alkoholgenuß hat die Geschmackszellen gekillt. Jetzt haben sie sich wieder erholt.

Nein, das macht mir keinen Spaß. Ich habe lediglich auf deinen spöttischen Unterton reagiert. Lass den Leuten doch ihren Spaß am raus schmecken und darüber philosophieren.

Einen alten Mann mit Hut, der nur Heurigen trinkt, kann man ja eh nicht ernst nehmen.

@apollo1860 ned eingschnappt sein, bissl frotzeln g’hört dazu

Noch ärger, wenn du über 40 Jahre geraucht hast. Da kannst du alle Rotweine noch einmal antesten. Und dann stellt sich erst raus, ob du gut gekauft hast. :rofl:

Ps Weil gerade erst gelesen:
Aufpassen Bürscherl. Nicht frech werden sonst werd ich harsch.

Den Schritt hab ich auch schon hinter mir. Der war aber tatsächlich nicht so krass wie der Alkoholschritt.

Bass nua auf, 4 Litta Bluat san schnej vapritschelt.