Der Eishockeyfred

Playoff im best-of-three-modus ist brandgefährlich, egal ob für Mannheim oder EHC.
Da kannste die souveräne Saison mit einer unglücklichen Heimpleite schnell verkacken.
Ich fieber zwar nach wie vor mit dem EHC mit, aber egal ob Hockey oder Fussball, ohne Fans is des halt alles Scheisse.
Halbfinale EHC vs Straubing wär aber trotzdem cool…

An die Eishockeycracks: Hat die DEL2 eigentlich abgebrochen oder spielen die noch Play-Offs?

Da finden aber dieser Woche das Playoff-Viertelfinale statt.

1 „Gefällt mir“

Die haben die Hauptrunde abgebrochen und jetzt gehts wie SeppF schon gesagt hat mit den Play Offs los.

1 „Gefällt mir“

DEL2 Viertelfinale - Best of Five -

Kassel - Heilbronn
Tölz - Ravensburg
Freiburg - Kaufbeuren
Bietigheim - Frankfurt

1 „Gefällt mir“

Naja, die erste Runde geht ja schon in die Richtung - jedenfalls von Straubing aus.

Schaut momentan eher nach einem Halbfinale Straubing gegen Ingolstadt aus ;-). Straubing ist für mich nicht so überraschend, die waren zuletzt ja richtig gut drauf und Mannheim ist nicht mehr so überzeugend wie zu Beginn der Runde.
Bei dem diesjährigen verkürzten Modus Best of three kann es ganz schnell vorbei sein.

Ganz ehrlich, ich hab das wirklich so kommen sehn, die beiden besten Teams der Liga schwächeln mal kurz und sind raus. Mei, des is halt Best Of Three, sportlich gesehn ist das schon fragwürdig.
Du dominierst die ganze saison, verlierst in den Playoff ein einziges heimspiel und fliegst raus.

1 „Gefällt mir“

Best of three ist, mit Verlaub gesagt, Mittelalter. Man kann genauso würfeln.

Die Zeit für best of five wäre doch noch gewesen, oder?

Egal, ich gönne jedem Underdog den Titel.

Wieso die können es doch jetzt noch drehen?

So lange die dicke Lady noch singt, ist die Serie nicht beendet.

Best of three: 2 von 3 Spielen müssen gewonnen werden

Das schon, aber wenn sie auch das Rückspiel verlieren, sind sie mit einem einzigen Heimspiel als Hauptrundenerster ausgeschieden und das gerade mal 2 Tage nachdem die Play Offs überhaupt erst los gegangen sind.
Das ist schon etwas bitter, gerade wenn man sonst Serien über 7 Spiele gewohnt ist.

Das habe ich weiter oben ja beschrieben. Best of three wird weltweit nirgends gespielt, nicht mal in Südafrika, ja dort gibt es auch Eishockey.

Das hat die DEL zu kurz gedacht, wobei die 14 Gesellschafter dem ja zugestimmt haben.

Weiss wer, ob ab dem Halbfinale best of five/best of seven gespielt wird?

Ich würde mich freuen, wenn ein Underdog mal den Titel holt.

Alle Spiele - auch das Finale - werden im Best Of Threee ausgetragen.
Oder anders gesagt: Man kann theoretisch mit 6 Siegen Deutscher Meister werden.

Grundsätzlich wäre es sicher schön wenn mal ein „Kleiner“ die Meisterschaft gewinnt, anderseits wenn durch den verkürzten Modus 2-3 Topteams der Hauptrunde schon im Viertelfinale ausscheiden sollten, hat sich am Ende nicht zwingend die sportliche Qualität durchgesetzt.
Gestern sind ja die Spiele von Mannheim und Berlin durch Tore in Unterzahl entschieden worden. Solche Situationen fallen dann halt in so einer kurzen Serie mehr ins Gewicht.

Ich brauch da gar ned lang herumreden, ich bin schon a bissl im „Mimimi-Modus“, so ehrlich bin ich dann schon.
Liegt aber eher daran, dass es ausgerechnet Ingoldorf ist. Wäre es Straubing, hätt ich damit wirklich NULL Problem, geiles Team, geile Stadt, geile Fans.
Keine Ahnung warum, aber irgendwie kann ich Panther im Eishockey nicht leiden, mal abgesehn von Florida, höhö. Wobei die Audi-Panther jetzt nicht sooooooo schlimm sind, ich kenn da noch andere Panther, die sind …ähm…zum :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

Ist es noch so, dass ein Club aus der DEL2 aufsteigt? Glaube gelesen zu haben, nur der Sieger der Playoffrunden hat das Recht.
Heisst, es kann keiner nachrücken, wenn der Sieger nicht will?

Hiesse dann 15 Teams 2021/22 vorausgesetzt, keiner der DEL-Clubs verabschiedet sich.

Iserlohn würde mir als Meister gefallen…wird aber nicht passieren.

Mal sehen, wie die 2. Runde läuft.

Zum sportlichen Wert: Wie gesagt, ich bin etwas mimimi-mäßig unterwegs, das legt sich aber schnell wieder.
Warum die DEL2 best of five spielt, und die DEL best of three weiß ich jetzt auch nicht. Mei, des is halt alles dem scheiss corona zu verdanken, so gesehn mach ich niemanden einen vorwurf, wär ja blöd, kann ja niemand was dafür.
Wie die morgigen Spiele ausgehn, ist mMn total offen. Wobei ich da eher Mannheim als favorit sehe, beim EHC seh ich da schwarz, ist aber nur Bauchgefühl.
Würde man jetzt rein nach den fakten und zahlen der regulären saison urteilen, dann wäre das Ausscheiden sowohl vom MERC als auch von Berlin und vom EHC schon übelst krass.
Mannheim lag 34 (!!!) Punkte vor Straubing.
Der EHC 20 Punkte vor Ingoldorf
Berlin auch 20 Punkte vor Iserlohn.
Das sind ja jetzt keine „marginalen“ Abstände, sondern spiegelt halt die Leistung der regulären saison wider, und da waren die 3 Top-Teams einfach überragend (mit gelegentlichen ausrutschern)
Sollte der EHC morgen rausfliegen, dann hoffe ich sehr, dass es Straubing packt.

1 „Gefällt mir“

Aufgrund von Corona hat die DEL die angekündigte Auf/Abstiegsregelung verschoben, es wird weder Auf- noch Absteiger geben. So ist zumindest mein aktueller Wissensstand.
Zur Not googel ich nochmal

Edit: jup, wurde auf 21/22 verschoben

2 „Gefällt mir“

DEL Playoffs Spiel 2
Ingoldorf vs EHC

Jetzt LIVE im Free TV auf Sport1

Auf geht’s EHC

2 „Gefällt mir“