Der Energiekrise / Tankfred

Auch in der Stadt nicht, dafür fehlt noch ein komplettes Rundnetz in München, damit man nicht immer über 1h brauch von einer Seite auf die andere.

Auch die Atomenergie leidet

Hmmm, ist der Satz jetzt ignorant oder naiv?
Also von meinem Dorf (Lkr. Kelheim) aus muss jemand z.B. nach Dingolfing zur BMW.
Auto 41 Minuten, ca. 50 km.
Öffis: 2:59 Stunden (Bus nach Regensburg, Zug nach Landshut, Zug nach Dingolfing.
Fast so lange auf der Strecke wie in der Arbeit…klasse!

Zum Hausarzt in der nächsten Ortschaft (10km entfernt) geht gar kein Bus. Aber was soll man schon beim Arzt.
Kindergarten (ebenfalls 10km entfernt)? - Überbewertet!
Naja also dann alle in die Stadt ziehen… da gibts ja so viel bezahlbaren Wohnraum!

Im ländlichen Raum ist das heutige Angebot an Linienverkehr unattraktiv und für die Kommunen unwirtschaftlich. Nur selten fährt ein Bus, und weil er selten fährt, wird er wenig genutzt. Ein Teufelskreis. Die Verkehrsbetriebe sollten sich mit Linienbussen auf die Strecken mit vielen Fahrgästen konzentrieren und dort einen dichteren Takt ermöglichen. Für Dörfer sind kleine On-demand-Shuttle-Busse die sinnvollere Ergänzung. Sie fahren dann, wenn Bedarf ist.

Aber das geht auch nur wenn der On-Demand-Bus dann innerhalb von 60 Minuten auch verfügbar ist. Und wenn ich dann den On-Demand-Bus rufe muss er erst zu mir kommen dann zum Ziel X fahren und das wieder zurück. Das ganze im worst-case nur mit mir als Passagier. Das kann weder günstiger noch umweltschonender sein als wenn ich gleich mit dem Auto fahre…

Siehste mal wie abhängig die Menschen von dem Auto sind. Das öffentliche Verkehrsnetz ist ja so schlecht, weil in den letzten Jahrzehnten jeder ein Auto besitzen musste.

1 „Gefällt mir“

Einer meiner Stammtischbrüder besitzt 4 Häuser und 2 Wohnungen in der Stadt. Er unterstützt Söder und fordert eine sofortige Streichung der Mehrwertsteuer auf Treibstoff.

Seine Begründung: Viele sind auf das Auto angewiesen und können sich das teure Benzin einfach nicht mehr leisten.

Glaubwürdig?

Die Sache ist einfach die,wenn man keine Möglichkeit mehr hat muss es anders auch gehen.
Meine Eltern hatten früher kein Auto, da wurde das meiste mit dem Fahrrad erledigt.
Bei uns kostete super 2.09,9 heute vormittag.
Aber für mich ist es keine Überraschung genauso wie die Lebensmittel die auch teuerer werden.
Kenne mittlerweile paar Menschen die schon wieder Hamstern und bunkern.

Oder man sagt, das hier jeder gezwungen ist ein Auto zu haben weil das Verkehrsnetz so schlecht ist.
Das Verkehrsnetz ist vermutlich so schlecht weil es für Kommunen unrentabel ist jedes 50 Personen Kaff mit anzubinden.
Und wenn man das macht und die Kosten umverteilt ist sind die Öffis für viele uninteressant weil zu teuer.
Was jetzt Ursache und Wirkung ist, ist ja egal. Fakt: aktuell kann man in vielen ländlichen Bereichen nicht auf das Auto verzichten - auch wenn man will.
Wo du Recht hast - langfristig muss man dahin kommen das weniger PKWs auf der Straße unterwegs sind. Schon aus Gründen des Umweltschutzes. Aber das geht nicht von heute auf morgen.

Also wenn jemand das Glück hat auf kein Auto angewiesen zu sein und dann sagt „Selber schuld wer auf ein Auto angewiesen ist“ ist ziemlich ignorant.

Das wäre wie wenn ich (als Eigenheim Besitzer) sagen würde: „Schafft endlich die Mietbremsen und den Mietspiegel wieder ab und gebt den Vermietern mehr Rechte. Selber schuld wer nicht Eigentümer seiner 4 Wände ist“

Ich hatte und habe nie etwas gegen die Autos auf dem Land. Natürlich ist da das ÖPNV-Netz nicht gegeben wie in der Stadt.

Meiner Meinung nach hat es die Politik versäumt in den letzten Jahren schon mal in die richtige Richtung zu lenken. Autofreie Innenstädte wird es natürlich nicht von heute auf morgen geben können, aber man sollte es für die SUV-Muttis so teuer und unattraktiv wie möglich machen ihren Justus von der Schule abzuholen.

Aber die Politik kuscht ja vor der Autoindustrie. Bei uns hat doch BMW und Mercedes mehr zu sagen, als der ganze Bundestag.

3 „Gefällt mir“

Aktuell an der örtlichen Esso: Diesel 2,209€

Gibt ja durchaus interessante (und radikale) Initiativen

Auszug:

Privatfahrten
(1) Natürlichen Personen ist für selbstgenutzte Privatfahrten bis zu zwölfmal im Jahr für jeweils
24 Stunden eine Erlaubnis zu erteilen.

Ungarn hat aktuell die Kraftstoffpreis bei ca. €1,33 per Gesetz gedeckelt. Wie lange sie das durchhalten können wird man sehen.

Gerade im Radio vernommen, dass es erste Stimmen, neben dem Öl Heizungs Verbot, zum aus für Gasheizungen gibt.
Dann dürfte es wohl gleichzeitig das aus für „zukunftsfähige“ Heizungsmethoden sein.
Zitat bei Energieheld.de entnommen:
Beim Verbrauch der Brennstoffzellenheizung sollten Sie mindestens mit 10.000 bis 12.000 Kilowattstunden Erdgas pro Jahr rechnen (um etwa 5.000 Kilowattstunden Wärme zu erzeugen). Dazu kommt dann noch der übrige Energiebedarf, der von der normalen Gastherme gedeckt werden muss.

Ich habe nen Nachtspeicherofen, das Ding ist die Hölle auf Erden. Ich muss jetzt mit 150 Euro Stromkosten im Monat kalkulieren.

Man schimpft zwar zurecht über diese idiotischen spritfressenden SUV, aber mit einer puren Preiserhöhung triffst du alle Gewerbetreibenden um einiges mehr, als die Hausfrau, die ihr Kind in die Schule fährt.

Es ist ja kein Naturgesetzt, dass alle Preise über Marktmechanismen zu Stande kommen.
Dann wird es natürlich vor allem die Verbraucher und hier wiederum die ärmeren besonders hart treffen.

Ich hoffe stark und werde mich dafür einsetzen, dass es hier Gegenwind gibt. Teilweise gab es ja auch schon was von Gewerkschaften, z.B. hier:

Hoffe, dass im Gewerkschafts-Apparat da noch mehr in Bewegung kommt.
Automatische Lohnangleichung an (mindestens) die Inflation, Preisregulierungen via Vermögenssteuer, was weiß ich. Ran an die Profite der Konzerne!

Und die Klimakatastrophe wird nicht aufgehalten, indem man sagt: Reisen (oder zur Arbeit kommen) nur noch für Besser-Verdienende. Damit bereitet man den Klimawandel-Leugnern (und damit oft den Faschisten) doch nur den Boden.

Wenns nur das wäre.
Aber es wird alles, aber auch wirklich alles, von Arztpraxen über Behörden über Büchereien bis hin zu DM-Märkten, auf solch höllische Temperaturen aufgeheizt. Denn es ist ja zwingend erforderlich, dass auch die verfrorensten Tropenpflänzchen im T-Shirt rumhüpfen können. Andere dürfen gerne vor Hitze krepieren; das macht nichts.
:face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Wenn Sie als Mann unter Hitzewallungen leiden, können hormonelle Veränderungen also tatsächlich die Ursache sein. Es ist aber auch möglich, dass andere Ursachen hinter den plötzlichen Schweißausbrüchen stecken oder der individuelle Lebensstil… :wink:

würde sagen letzteres mal überdenken…flitzundweg

Im ersten Moment habe ich gedacht, du kennst ein Ehepaar, das ich auch kenne. Aber das mit dem Hybrid-SVU ist bei denen anders. Das ist ein Dienstwagen.

Es soll jede Menge Dienst- SUV geben, die am Ende der Leasingzeit zurück gegeben werden und das einzige das noch original Verpackt ist, ist das Ladekabel des Wagens.

Wenn die Heizöl- Tankfüllung dann 5000€ kostet, hast bei 4 Tankfüllungen eine Wärmepumpe finanziert. Hab meine Ölheizung 2015 erneuert, wenns so bleibt, war das meine letzte Tankfüllung, dann gibts in 2 Jahren, wenn die Tanks leer sind wieder eine neue Heizung.

Frag doch mal an, wielange es heute dauert, bis du eine Wärmepumpe bekommst…
Gescheit daherreden is einfach.