Das ist die Politikidee seit der Liberalisierung des Strommarkes 1998. Das ist kein Habeck-Ding.
Die Liberalisierung des Strommarktes hatte nie was mit Energieeinsparung zu tun.
Ich verstehe nun nicht ganz, was hat NS2 mit dem Strompreis zu tun?
Billiges russisches Gas wird zu grünen europäischen Strom ohne Durchleitgebühren für die Ukraine und Polen.
Aber wieso sollte das Gas billiger werden?
Russland treibt die Preise absichtlich aktuell in die Höhe und will NS2 unbedingt haben, damit teures Gas über NS2 geliefert werden kann, weil Neuvertrag.
Nur mal, so der Gaspreis war am 31.12.2021 schon bei 20 Cent und hier war der Krieg noch kein Thema
Das die deutsche Regierung eine kleine Teilschuld an dem hohen Gaspreis hat kann nicht sein?
Es wurde meines Wissens nach Gas zu jedem Preis gekauft…Hauptsache die Speicher werden voll.
Jeder Verhandlungspartner wusste doch, dass Deutschland Gas braucht…
Und kein russisches Gas mehr will.
Russland liefert nur noch Gas zum Festpreis nach Deutschland und das ist billig (aktuell wird auch unter der bestellten Kapazität geliefert). Alle anderen Verträge mit Festpreisen hat die EU gekündigt weil Erdgas eine börsengehandelte Ware sein sollte (ich meine der Gaspreis war früher auch an den Ölpreis gekoppelt).
Deutschland sitzt nur auf Altverträgen bis ich meine 2030, welche auch nicht verlängert werden sollen. 2021 hat Gazprom auch noch mehr Gas geliefert als vertraglich festgelegt, dann allerdings auch zu höheren Preisen.
Geld verdient Gazprom aktuell vor allem mit Ländern welche Gas beziehen und keine festen Lieferverträge mehr haben oder wenn Verträge verlängert werden bzw. mit Flüssiggas, dessen Preis ja bekanntlich auch gestiegen ist. Wir haben allerdings noch keine passenden Terminals.
Verdienen tun vor allem die Zwischenhändler welche eigene Liefervereinbarungen abgeschlossen haben sofern sie denn noch beliefert werden.
Europa kauft aktuell Gas zu jedem Preis, weil Gas im Winter noch teurer wird und man nicht dann nicht mehr so stark darauf an gewissen ist, dann wird die Nachfrage sinken und im Frühjahr haben wir wieder einen Gaspreis der etwas humaner ist.
Waren es nicht wir, die als erstes Los gezogen sind in die weite Welt hinaus um Gas zu kaufen?
Ich schätze das Risiko relativ hoch ein dass Russland in absehbarer Zeit gar nicht mehr liefert (aktuell ja noch über eine von zwei Ukraine Pipelines).
Außerdem fahren die Niederlande eigentlich Ende des Jahres die Förderung im größten Gasfeld Europas (Groningen) herunter (wegen Erdbeben verursacht durch die jahrelange Förderung).
Dass Gas daher im Frühjahr automatisch billiger wird sehe ich so nicht und auch die Speicher werden dann erstmal fast leer sein (hoffentlich nur fast) und müssen wieder gefüllt werden. Viele laufenden Verträge von Privatkunden werden dann auch mit neuen Preisen verlängert werden (mindestens das Doppelte).
Zumindest sind wir nicht der einzige EU-Staat, der hier Probleme haben wird.
https://www.handelsblatt.com/politik/gasversorgung-warum-polen-im-winter-ohne-gas-dastehen-koennte/28637330.html
Und wer hat jahrelang die Stromtrasse von Nord nach Süd bekämpft und jammert jetzt vom Strom Blackout in Bayern?
Ach so, die Leitungen stehen schon an der Grenze zu Bayern.
Wusste ich gar nicht.
Das nicht unbedingt. Aber macht ja auch keinen großen Sinn, die bis dahin zu bauen, wenn aus Bayern bisher immer ein mächtiges „Naaaa“ geröhrt kam. Da geb ich dem Störzenhofecker vollkommen recht.
Natürlich nicht. Bayern hatte ja auch zur Verzögerung beigetragen.
Bisserl arg verkürzt wie ich finde. Bayern wollte, auch auf Bitten vieler Anwohner, dass die Leitungen unterirdisch (und mit einem etwas anderen Verlauf) verlegt werden.
Und bei Windflauten im Winter hilft dann am Ende auch nur bedingt ein gut ausgebautes Nord-Süd Netz.
Gibt ja durchaus die ein oder andere ernsthafte Stimme die meint dass das ohne Deindustrialisierung zumindest der energieintensiven Bereiche nicht funktionieren wird (selbst eher linke Stimmen wie z.B. Ulrike Herrmann von der TAZ).
Die Betreiber sehen wohl auch kein Risiko
„Es fließt dann in weiten Teilen Kontinentaleuropas kein Strom mehr«. Mit einem solchen Szenario sei aber nicht zurechnen.“
Damit rechne ich auch nicht.
Ab 1. Oktober
Gasbeschaffungsumlage 2,419 Cent/kWh
Gasspeicherumlage. 0,059 Cent/kWh
Bilanzierungsumlage 0,570 Cent/kWh
Zuzüglich Mehrwertsteuer
Danke Ampel