Der Energiekrise / Tankfred

Immerhin sagt er nicht „wir müssen jetzt alle unseren Gürtel enger schnallen“.…

Wirst lachen: da wäre sogar ich dafür.

1 „Gefällt mir“

Die Großen können / werden die Produktion verlagern und die Kleinen will doch eh keiner mehr (politisch betrachtet). Was nicht bedeutet dass es mir gefällt.

Wenn man jetzt zusperren muss kann man ja die Zeit nutzen um sich eine „moderne“ Heizung einbauen zu lassen.

Stimmt. Haben ja alle Rücklagen, dass man auch mal 3-6 Monate ohne Einnahmen auskommt.

Lieferzeit einer Wärmepumpe dürfte aktuell min. Bei einem halben Jahr liegen.

Und genau das ist mein Punkt!

Verängerung bis April (statt Notreserve) geht sehr wohl.

Das man es nicht tut hat den Grund die Seele der grünen Basis zu streicheln. Vermutlich nicht kriegsentscheidend aber unnötig mEn.

2 „Gefällt mir“

Es gibt deutlich weniger Kraftwerke die aus Överbrennung Strom gewinnen. Die es gibt, sollten wohl alle bereits laufen.

Ja, aber was hast du damit gewonnen, außer ein unnötiges Risiko einzugehen, wir reden von 3 AKWs, um es nur für 4 Monate zu verlängern.

Wenn die Franzosen wieder ihre AKWs anschmeißen können, brauchen wir unsere 3 nicht.

1 „Gefällt mir“

Hatte mir erlaubt Robert Habeck zu zitieren, der diesen Vorschlag gemacht hat als das Hotelgewerbe monatelang wegen Corona schließen musste. Selbstverständlich soll niemand der in seiner beruflichen Existenz bedroht ist jetzt die Heizung modernisieren (habe gerade beruflich ein Angebot auf dem Tisch liegen - 250.000 Euro, bis zu 30% Förderung).

Mir fehlt die Phantasie dass es besser laufen würde wenn man die SPD jetzt gegen die CDU tauschen würde (Jamaika).

Zumindest was den punkt waffenlieferungen angeht, würd ich mir jamaika sehr wünschen.

Weil dann mehr Waffen geliefert werden?

Und verdienen sich dumm und dämlich dank Merit Order.
Ein Strom „Markt“ ist das schon lange nicht mehr.
Wo soll denn die Innovation herkommen, wenn immer der Teuerste den Preis vorgibt.

Das Teuerste gemessen am aktuellen Strombedarf. Gäbe es genug Angebot am Markt würden Gas Kraftwerke gar nicht zum Zuge kommen. Ich fand die Strombörse schon immer Blödsinn. Diese dient für mich nur als Abzockparameter für die Fixverträge und war jahrelang Spielwiese für Hasardeure ohne eigene Produktion.
@BlueMav Ich bin da inzwischen schmerzbefreit, wegen mir soll die Bundeswehr alles in die Ukraine schieben was sie hat. Dann gibt es wenigstens keine Ausreden mehr. Ob dadurch dann die Energiepreise sinken wird man dann sehen.

Das Risiko ist genauso hoch wie jetzt auch.

Du gewinnst - insbesondere mit Isar 2 - schon einiges. Isar 2 war (oder immer noch) zu 25% der Lieferant von München.
Es wär halt 1 Baustein (!!! Einer, nicht DER)
Sieht die Regierung auch so, baut aber darauf dass man Engpässe mit ner Woche Vorlaufzeit erkennt.

Wenn die Franzosen können - das haben wir aber nicht in der Hand.
Rein physisch kanns in Bayern trotzdem eng werden, auch wenn die FranzosenAKWs laufen. Zudem: Frankreich heizt fast nur mit Strom.ein sehr kalter Winter und die brauchen ihren Strom.

Und dann retten uns 3 AKWs die nicht auf volllast laufen dürfen?

Also mir wird hier von der Lobby zu viel Panik gemacht, sorry… vor allem von der bayerischen Regierung die von ihrem Versagen ablenken wollen.

Dann fällt halt der Strom aus gab es in den 90zigern auch…

Für mich ist es genau die selbe Panik mache wie mit dem Gas und schau da die Gasspeicher sind zu 90% gefüllt ohne NS1

Wenn die Bundesnetzagentur bspw die Gaskraftwerke abriegelt und diese als flexible Reserve ausfallen kann 1 AKW mit 10-20% hoch und runterfahren schon einiges bewirken.
Dann wird ggf einem Industriebetrieb nicht der Saft abgedreht.

Bei deiner Meinung darfst du natürlich stabil bleiben ;-) :slight_smile:

Du bist da ja vom Fach, wieso sind die AKWs so wichtig im Europäischen Stromnetz?

Eigentlich kann ja jedes Land (Blau) auf diesem Bild uns mit Strom versorgen

Oder ist München eine Insellösung?

Naja. Wir kriegen innerhalb von D den Strom nicht ausreichend gut von Nord nach Süd weil die Leitungen fehlen.

Das gleiche Problem hast du im blauen Gebiet.

Im Übrigen gibts auch Verbindungen vom Nordic Markt zum Kontinent. Die veschiedenen Farben ind keine kompletten Inseln.

Bei kurzfristigen Engpässen in Bayern sind bspw die Pumpseicherkraftwerle von Österreich Gold wert (unddie verdienen nen Haufen).

Ein AKW hat den Vorteil Grundlastkraftwerk zu sein und gleichzeitig relativ schnell regelbar (10% locker). Die Menge und in der Schnelle kriegst sonst nur mit Gaskraftwerken (oder Pumpspeicher, aber die gibts halt nur an geographisch geeigneten Stellen).

(Ich bin übrigens gegen AKWs und spätestens ab 2. HJ 2023 soll damit in D auch gut sein)

Durch den europäischen Verbund - und übrigens auch durch den Strommarkt so wie er ist - ist man scho wahnsinnig flexibel (aber halt nicht 100%).Da stimme ich dir zu.

Stromausfälle wiegen in der heutigen Zeit durch die Digitalisierung schwere als in den 90ern. Diesen Winter wäre es allein vom psychologischen eine Katastrophe.

Edit: Wo hast des Bild denn her? Island ist eigentlich ne klare Insellösung und die baltischen Staaten in den nordischen Markt integriert… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wikipedia.

1 „Gefällt mir“

Die Politik von Habeck etc. ist doch, Energiewende über den Energiepreis. Daraus macht er kein Geheimnis und hat er auch nie eins draus gemacht.
Siehe z.B. folgenden Artikel aus dem ich zitiere:
„Aber eine völlige Abnahme der Preise, das geht finanzpolitisch nicht. Das wäre aber auch ökonomisch falsch, weil wir die Preissignale ja am Markt brauchen. Das soll nicht zynisch klingen, aber natürlich wäre eine Deckelung bei einem knappen Gut ein Signal: Energie ist nicht wertvoll, haut raus, was ihr wollt. Und das Gegenteil brauchen wir im Moment. Effizienz, Einsparung.“

Dass es seine Stammwähler kaum trifft weiß er wohl. Die Grünen – zumindest große Teile von ihnen – haben Nordstream2 schon lange vor dem Unkrainekrieg bekämpft. Nicht wegen der Abhängigkeit von Russland, die tauscht man jetzt gegen 20-Jahre-Verträge mit den Amerikanern für ihr Frackinggas, sondern weil es zu billig war.

1 „Gefällt mir“

Mh. Muss ich kommende Woche mal checken in der Arbeit ob die baltischen Staaten physisch noch an Russland gekoppelt sind.
Ich dachte eigentlich da gibts Seekabl nach Skandinavien.
Gehandelt wird jedenfalls in Oslo(das nordische Pendant zu Leipzig).