Der Energiekrise / Tankfred

Ich bin die letzten Tage im Bereich Österreich/Italien unterwegs. Spritpreis für Super in etwa 1,70€ +/- 2 Cent.
Ich habe aber keine Ahnung wie der Sprit hier vom Staat bezuschusst wird.

Da hast Du nicht aufgepasst.
Hier wurde doch erklärt das unser Gehaltsniveau in D im Vergleich sehr hoch ist und der Spritpreis deswegen auch.
Im Umkehrschluss heißt das, dass der DurchschnittsÖsi eben 20-25% weniger verdient als der DurchschnittsDeutsche.

Ach nee, Moment! Da kann ja was nicht stimmen :sneezing_face:

@helli66 was soll man da sagen!? Das sollte Deutschland als Ganzes zahlen aber so ist es ( noch!?) nicht .

Spätestens mit der Verstaavon Uniper ist die Sache mit der Gasumlage anders… schau mer mal.

Hadern bringt aa nix

1 „Gefällt mir“

Großhadern oder Kleinhadern?

(scnr; i woaß: des is soo bläd, awa drodzdem.… gähd eimfach ned anders.… hicks.…)

Inwiefern sollte Deutschland das als ganzes zahlen?

Wie stellst du dir das konkret vor

Steuergeld bzw auf Pump.
Mit der Verstaatlichung von Uniper zB geht man ja in die Richtung.

1 „Gefällt mir“

Komisch irgendwie tauchen dort keine Grünen auf, und ich dachte, es ist politisch gewollt das alles xD

2 „Gefällt mir“

Der Spiegel von 2010

„Fischer arbeitet inzwischen nicht nur für RWE, er berät auch BMW und Siemens. Er bekommt also Geld von einem Autobauer, einem Hersteller von Atomkraftwerken und einem Betreiber von Atomkraftwerken. Dabei war er als Umweltminister in Hessen einer der härtesten Gegner der Atomindustrie. Als Vizekanzler hat er den Atomausstieg mitverhandelt. Das ist schon eine bemerkenswerte Karriere.“

Ich denke, helli, was Fischer für BMW, RWE und Siemens berät ist oberhalb dessen, was Du verstehst. Der Mann war Außenminister und die Firmen wollen von ihm Ratschläge, wie man in fremden Ländern vorankommt, z.B. wie BMW als größter Autoexporteur der USA machen soll, wenn ein Präse Trump Zölle auf deutsche Autos vorschlägt.

Heute ist der Sprit an der Jet-Tanke an der ich jeden Tag vorbeifahr, 7ct billiger beim Diesel und 7ct teuerer bei E10 als am 31. August. Dazwischen wurde der Tankrabatt von 30 ct abgeschafft. Für mich heisst das, dass die Mineralölkonzerne hier ungehemmt abkassieren und bei jedem Pfiffkaas in den Nachrichten ihre Marge durch Preiserhöhungen steigern. Ich weiss nicht, ob das in jedem Land so geht. Wo ich in Italien im Urlaub war, wer der Spritpreis im Wesentlichen zu jeder Tageszeit, wenn ich an der Tanke vorbeigefahren bin, der Gleiche. Bei uns schwankt das jeden Tag in undefinierbarem Muster 8 - 12 ct hin und her. Kann mir doch keiner erklären, dass der Sprit der 17h verkauft wird, 8ct billiger ist als der um 21h. Vielleicht lässt man sich diesen Schmarrn nicht in jedem Land von den Ölfirmen gefallen.

1 „Gefällt mir“

Und wer könnte das jetzt ändern und hätte das auch in der Vergangenheit ändern können?

Dein Post ist nicht nur anmaßend, sondern auch reichlich naiv.
Als ob die o.g. Konzerne nicht auch ohne(ehemalige)Politiker wissen würden, wie man Steuern, Zölle etc. so gut es geht umschiffen kann.

2 „Gefällt mir“

Bedenke bei Deiner Rechnung aber alle Steuern, die auf dem Sprit vom Staat draufgehauen wird.
Korrigiere mich bitte wenn meine Behauptung, das ca. 2/3 - 3/4 da als Steuern drauf sind, falsch ist.
Wenn ich es richtig weiß, darf in A der Sprit an der Tanke nur einmal am Tag verändert werden.
Keine (!!!) Partei im Bundestag hat doch irgendein Interesse daran, den Bürger dauerhaft mit niedrigen Steuersätzen auf das flüssige Gold zu entlasten. Natürlich verdienen da die Konzerne in D enorm…Win Win nennt man das doch

Wenn ich richtig liege bekommt der durchschnitts Rentner in A erheblich mehr als die in D.
Dann sollte das Einkommen zu mindestens ähnlich sein ;)

Etwas günstiger ist es schon geworden, vor 2 Wochen tankte ich für 2,16 Diesel, heute 1,98

Wieso sollte das auf steuergeld von leuten finanziert werden die vom gas weg sind, sich für viel geld wald und maschinen gekauft haben

Wieso sollten Reiche eigentlich Steuern zahlen, die brauchen den Staat doch gar nicht?

3 „Gefällt mir“

Strom, Wasser, Heizung sind im privaten Bereich elementar. Eine Schande, dass der Staat sich hier seit Jahrzehnten aus der Verantwortung stiehlt, nur damit einige Konzerne sich eine goldene Nase verdienen. Tatsächlich fragt man sich dann schon, für was man den Staat braucht.

2 „Gefällt mir“

Zitat:
„Aktuell wird politisch diskutiert, ob nach der Verstaatlichung von Uniper die zum 1. Oktober geplante Gasbeschaffungsumlage in Höhe von 2,419 Cent wieder entfallen müsste.“

Geplant, was soll diese Behauptung?
Die Gasversorger fordern die Gasumlage bei den Verbrauchern schon ein.
Die Bescheide haben schon viele Gaskunden bekommen.
Sie lassen nur noch offen mit welchem MwSt-Satz.
Die Höhe der Gasumlage stimmt auch nicht, diese ist wesentlich höher.

Bei einem Einfamilienhaus mit 20000 KWh jährlich kommt man auf 600 €
Das ist nur die Gasumlage, da ist der neue Gaspreis noch nicht dabei.
Bei der angekündigten Erhöhung un 20 Cent kommt der Verbraucher dann auf 29 Cent je KWh.5800 €/a, das sind 483 € monatlich.
Der Gaskunde mit vorher 6,5 Cent/kWh zahlte 108 € im Monat.

Da werden noch viele Insolvenzen auf Deutschland zukommen.

Zum Wohle des Deutschen Volkes. :+1:

Einfach aufhören Geringverdiener zu sein, damit löst sich jedes Problem von alleine :D

2 „Gefällt mir“