Der Energiekrise / Tankfred

Auch hier zählt die Win Win Situation von Staat und Konzernen.

Der Staat hat es selber in der Hand…aber wie oben schon geschrieben…keine (!!!) Partei hat derzeit ein wirkliches Interesse daran die Bürger deutlich zu entlasten. Es würde den Haushalt gefährden.

Wo das hinführen wird…weiß keiner!
Und wenn jetzt schon die Brauereien am abkratzen sind…Bleibt wohl nur ein riesiger Scherbenhaufen im Februar 2023 übrig.

1 „Gefällt mir“

Genau das habe ich vor Wochen schon geschrieben und wurde dafür als Stammtisch AfDler beschimpft :face_holding_back_tears:

Es gibt einfach kein Grund alle Bürger zu entlasten, Ressourcen sind endlich, die einfach mehr verbrauchen, als sie sollen, müssen endlich dafür tief in die Tasche greifen.

Man soll die Menschen entlasten, die es nötig haben, aber keinen der 2 Mal sein Auto die Woche tankt, oder Paare die sich gerne 150 m² leisten, ohne wirklich bedarf dafür zu haben.

Spanien zeigt es gerade wie es geht, Reichensteuer wird eingeführt.

5 „Gefällt mir“

Du bist a Vogel… warum Geringverdiener entlasten, weil es doch so einfach ist, Geringverdiener zu sein? Liest du deinen Stuss eigentlich auch noch, den du hier schreibst?

1 „Gefällt mir“

Du erkennst wohl Sarkasmus nicht, aber kein Problem …

Das jammern hier, erinnert mich irgendwie an dieses MEME

4 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher was beschämender ist,
der Beitrag vom Verfasser oder die Zustimmung.
Unterste Schublade. :-1:t6:

Auch du kapierst es nicht, der Wille den Niedriglohnsektor abzuschaffen ist in Deutschland nicht vorhanden, da erhöht man das Bürgergeld und das Handwerk jammert, dass niemand mehr arbeiten muss.

Die FDP hat kein Interesse, den Geringverdiener steuerlich entgegenzukommen, wenn dann müssen ja alle entlasten werden.

Wieso sollte bitte der Staat dir helfen, damit du weiter in deinem Riesenhaus leben kannst, erkläre mir das mal?

Bei uns in der Firma diskutiert man auch, ob man Mitarbeiter entlastet, es scheitert gerade dran, dass die Mitarbeiter mit über 80k Jahresgehalt auch den Bonus wollen und nicht nur die Produktion.
Es ist so verrückt wie die, die schon genug Geld verdienen, denen da unten kein Cent gönnen.

1 „Gefällt mir“

Was mir schon immer ein Rätsel war und aktuell noch mehr:

Preisunterschiede zwischen 15 und 20 Cent auf 15 km Distanz, wobei sich weder Landkreis, Bezirk oder Bundesland ändert. Für mich unerklärlich.

Tun sie aber nicht.

Ui! Zentral gelenkte Wirtschafts- und Sozialordnung?

Was mich interessiert:

Ab wann hat man es denn nötig?
Wie oft darf man tanken und wieviel um trotzdem entlastet zu werden?
Wieviel Wohnraum stehen einem Menschen denn zu in Stadt und Land?

1 „Gefällt mir“

Du willst doch eine Staatliche Hilfe? Was willst du nun?

Auf die anderen Frage brauche ich gar nicht eingehen, weil du den Hintergrund einfach nicht verstehst.

Ah, dein bekanntes Muster.
Aber jetzt kommst du net so einfach raus.
Denn diese Antwort ist selbst für dich zu billig und jetzt versuche dich nicht rauszureden, sondern liefer mal anstatt nur grossmäulig rumzulabern.

Welche Grenzen würdest Du deformieren, gemäß Deinem Post von oben?

Einer, der ein Auto hat, und min 1. die Woche sein Auto volltanken muss, gehört nicht entlastet so einfach.
Wohnraum mit mehr als eine 3 Zimmer als Paar soll einfach nicht subventioniert werden, sollen sich was Kleines suchen.

Dan hast deine Antworten.

1 „Gefällt mir“

Ich will gar nix. Kann aber die Bürger verstehen, die keinen Bock mehr haben hohe Steuern auf gestiegene Energiepreise zu zahlen.
Denn beides haben sie nicht zu verantworten, sollen aber finanziell dafür geradestehen.
Und damit meine ich den Mittelstand, denen du jetzt noch vorschreiben willst wie oft sie tanken dürfen oder sie groß ihr Haus sein darf das sie 30Jahre abbezahlen.

Du möchtest nur eine Neid Debatte führen und ich kann mir denken warum.

Mal sehen was denen noch alles einfach außer den Hilfspaketen.
Enteignungen und Zwangshypotheken sind scheinbar bald im Anmarsch.
Für sowas wurde Jahrzehnte lang hingearbeitet dass die Mauer fällt.

Darauf warte ich eigentlich schon länger, will mir ja auch endlich ein Haus kaufen :D

Eigentlich beschweren sich hier nur ihr zwei hier, der Rest kommt damit recht klar…

Ich führe keine Neid-Debatte, sondern eine Zukunfts-Debatte, aber ein bestimmtes Klientel kommt damit einfach nicht klar und zeigt mit dem Finger ständig auf die Regierung, weil selbst will man sich nicht einschränken, man will weiter gerne 3 mal im Jahr in den Urlaub usw…

Und ich bin „lost“ :rofl:

Erzähl das mit dem tanken mal den Pendlern.
Die bekommen dann nach deinem Vorschlag die Pauschale gestrichen.
Das bringt uns so richtig nach vorne :+1:t6:

Hä? habe ich was von Pendlerpauschale streichen geschrieben?

Wir reden von Benzin/Diesel Subventionierung durch Hilfspakete

In meinen Augen gehört aber die Pendlerpauschale schon lange abgeschafft, sie sorgt nur dafür, dass die Leute weiter pendeln, anstatt nach einer anderen Lösung zu suchen.

Du schreibst, wer mehr als einmal pro Woche tankt soll nicht subventioniert werden. Was ist die Pendlerpauschale in deinen Augen?
Egal.

Du reflektierst von deiner Lebensrealität auf den Rest der Bevölkerung und möchtest entsprechend einschneiden sobald es Leute gibt, die deiner Meinung nach irgendwie besser dran sind als du. Menschlich verständlich.

Allerdings sind deine Vorschläge der Anfang zum direkten Weg in den Kommunismus. Und wo das hinführt kannst du an allen Staaten erkennen, die diesen noch praktizieren.

Betrifft dich die Pendlerpauschale?
Würde dich derVorschlag zum tanken treffen?
Würde dich die Wohnraumbeschränkung treffen?

Wahrscheinlich ist die Antwort 3x nein.
Aber Du führst keine Neiddebatte. Alles klar.

Ich könnte es ja verstehen, wenn sich dein Zorn an Leute mit 200k und mehr im Jahr richten würde.
Aber du willst an den Mittelstand ran, dass Rückgrat dieses Landes.
Deine Vorschläge richten sich gegen den sozialen Frieden, der momentan brüchig ist wie lange nicht mehr.

Betrifft dich die Pendlerpauschale? Ja betrifft es Pendel 30km jeden Tag aus München raus
Würde dich derVorschlag zum tanken treffen? Ja würde es, obwohl ich nur 2 mal im Monat Tanke
Würde dich die Wohnraumbeschränkung treffen? Nein, da ich schon in einer für mich passenden Wohnung leben ^^

Und Sorry laut Tabelle gehöre ich zu den oberen 5 %, am Monatsende mache ich mir nur Gedanken wie viel Geld ich diesen Monat in Aktien stecke… Darum brauchst mir gar nicht mit Neid zu kommen.

Ich bin der Mittelstand und bekomme einfach mal zum 1.10 die Energiepauschale wie jeder andere auch obwohl ich es nicht nötig habe.