Der Energiekrise / Tankfred

Netto wird immer hergenommen.

Also nicht so wie bei wotsäpp…
Wenn man nicht gleich zurückschreiben tut bekommt man einen Anruf warum man es gelesen hat aber nicht zurückgeschrieben hat :yawning_face:

Sonst zur Energiekrise :yawning_face:
Bedauerlich so wie beim rais das die Firma drauf geht,wird aber leider kein Einzelfall bleiben.

Das ist wirklich bedauerlich, aber ich frage mich welchen Anteil an dem Trauerspiel die Energiekrise und welchen die Tatsache hat, dass man keine Leute mehr bekommt. Bei mir in der Firma sind 2 Leute weggegangen und Ersatz ist in weiter Ferne, obwohl überdurchschnittlich bezahlt wird und auch sonst alles passt. Speziell in technischen Berufen gibts sehr wenig Nachwuchs, und zwar vom einfachen Handwerker bis zum Akademiker, die ganze Palette durch.

Problem sind halt meistens die Arbeitsbedinungen, wir werden wohl in der Zukunft nicht drumherum kommen, wirklich die Arbeitszeit auf 30h zu reduzieren, Geld ist halt oft nicht der Hauptgrund die Menschen zu motivieren, sondern die Work/Life Balance

z.B. das Bundeskartellamt, dass für Preisabsprachen bzw. Wucher zuständig sein könnte. Das ist aber seit Jahrzehnten in FDP-Hand.

Heutzutage überlässt man das dem Ehepartner. Der Ehemann von Frau Baerbock ist seit Mai wieder als Lobbyist bei MSL tätig, die u.a. auch das Image von Saudi Arabien poliert haben. Der letzte Satz ist wohl eher als Hinweis für mögliche Kunden gedacht, die mit dem Namen Holefleisch nichts anfangen können, denn als Intelligenztest für den Betrachter.

Bevor ich drüber nachdenke, ob irgendjemand Lobbyist für irgendwas ist. Der Lobbyist braucht schliesslich auch einen der ihm zuhört, schau ich lieber auf die Politiker die nahtlos in die Vorstande und Aufsichtsräte von Wirtschaftsunternehmen oder Verbänden gewechselt sind, die sozusagen ihre politische Prominenz direkt in den persönlichen, finanziellen Vorteil gewandelt haben. Also Leute wie Schröder, Niebel, Profalla, Wiesheu, Merz, Hildegard Müller, Eckhard von Klaeden.
Irgendwie hab ich noch nie von einem Grünen gehört, der so was bei einer bekannten Firma gemacht hat. Und Fischer hat mehrere Jahre gewartet, bis er als Berater angefangen hat.

2 „Gefällt mir“

Lionga, du bist ein gutes Beispiel dafür, dass die Grünen und ihre Anhänger mittlerweile im Kreis der etablierten Parteien angekommen sind. Man kneift schon mal ein Auge zu, setzt gelegentlich eine rosa Brille auf, verteidigt die Führung, ob sie nun recht hat oder nicht hat, kneift auch mal den Hintern zusammen, wenn es zu viel wird und tröstet sich, dass es bei den anderen noch schlimmer ausschaut :-)

1 „Gefällt mir“

Ich glaube lionga hat noch von sich behauptet jemals Grün gewählt zu haben, es stellt einfach die Fakten dar, mehr nicht, das Problem sind halt die Schwarz Wähler die einfach an er Realität vorbei leben…

2 „Gefällt mir“

Ich hab nie schwarz gewählt. Da liegst du wieder mal sehr weit daneben.

Hat er doch auch gar nicht behauptet.
:stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Natürlich sind sie im Kreis der etablierten Parteien angekommen, zumindest holen sie manchmal mehr Stimmen als die etablierten Parteien. Deswegen regieren Sie auch zu Recht mit. Während unter Merkel in erster Linie Politik für die älteren gemacht wurde, wird’s Zeit auch mal Politik für die Kinder und Jugendlichen zu machen. Meine Generation, geboren in den Sechzigern hatte alle Möglichkeiten, auch aus einfachen Verhältnissen kommend Abitur zu machen und zu studieren. Wer das nicht genutzt hat, braucht nicht zu lamentieren, sondern sollte in erster Linie mehr Selbstreflexion an den Tag legen. Denk mal drüber nach, was für einen Schmarrn wir unseren Kindern hinterlassen. Wie sollen die noch unbeschwert in die Zukunft blicken, ist doch jetzt schon klar, dass sie ihr Leben nie so gestalten können, wie ihre Eltern es konnten. Das ist die Generation, denen es mal schlechter gehen wird als uns. Und warum, wegen des Raubtier-Kapitalismus im Bereich Wohnen, Immobilen, elementaren Dingen wie Strom, Heizung, Wasser. Und über allem schwebt das Damokles-Schwert der Klimakrise. Da zähle ich mich schon zu denen, die das zugelassen haben.
Also bevor Du drüber nachdenkst was ich wähle, solltest Du mMn Deine Denkenergie anderweitig investieren.
Wahrscheinlich stimmts Du mir sogar zu, wenn ich sage, Wählen heißt manchmal das kleinere Übel zu wählen.

3 „Gefällt mir“

https://www.makawind.de/index.php?show=news

Täglich dreht sich mir der Magen um. Nachrichten über Preise und speziell Strompreise- ich kann das nicht mehr hören. Warum?
Weil die Politik nicht an die Wurzeln geht. Strom ist knapp und teuer. Das Letze stimmt so gar. Doch knapp? Unser Windpark in Fürstenau läuft nur noch wenig. Zumindest, wenn Wind weht. Nicht, weil die Maschinen defekt sind. Nicht etwa, weil das Netz knapp ist. Nein. Weil an der Börse gezockt wird.
Wir als Windkraftbetreiber sind an diese Börse gezwungen worden. Vom Gesetzgeber. Jetzt heißt es, wir bekommen zu viel für unseren Strom. Für den Monat August 2022 gab es rund 46 Cent für unsere Produktion an der Börse. Dafür muss man sich schämen. Das darf man niemanden erzählen. Aber wir können nichts dafür. Wir müssen an die Börse. Wenn der Strom wenigstens knapp wäre und wir liefern auf Angebot und Nachfrage für diesen Preis. Nein.
Aktuell: Heute ist Samstag, 17. September 2022. Unser Park könnte pro Stunde rund 8000 KWh produzieren. Er ist aber abgeregelt. Abgeregelt, weil an der Börse wieder spekuliert wird. Jetzt sollte uns das gar nicht stören. Wir bekommen nämlich den abgeregelten ,Strom” voll vergütet. Zahlt ja der Kunde. Dem wird erzählt, der Strom sei knapp und er müsse sparen. In Wahrheit zahlt er den abgeschalteten und den dadurch verknappten Strom und weiß nicht, wie er das stemmen soll.
Pervers. Sorry.
Hunderttausende Kilowattstunden sind so schon bei uns nicht produziert worden. Weil die Politik das gar nicht auf dem Schirm hat. AKWs einschalten, weil der Strom knapp ist. Kohle wieder verbrennen, weil der Strom knapp ist und auch ordentlich noch Gas in die Kraftwerke, weil der Strom knapp ist. Und Windparks ausstellen- damit der Strom knapp bleibt. Lieber Stromkunde: Sie werden verarscht und wir auch.
Ich möchte gern den nächsten Bäcker mit bezahlbarem Strom beliefern, die nächste Siedlung oder die nächste Fabrik. Ich darf es nicht. Weil die Großen das Geschäft machen, für sich und nicht für die Allgemeinheit. Und die Politik spielt mal wieder mit.
Wolfgang Kiene, Geschäftsführer Maka Windkraft

Und die niedersachsen fangen an deutschland in stromzonen aufteilen zu wollen

Mir geht diese „Kleinstaaterei“ allmählich so dermaßen auf den Zünder. Anstatt dass Alle an einem Strang ziehen und versuchen, das Beste für das gesamte Land zu erreichen, denkt jeder nur noch an die eigene Scholle. Zum würgen ist das… :rage:

Wenn die Zahlen in der Allgäuer Zeitung stimmen sollten, ist dies das Eigentor des Jahrtausend. Folgende Zahlen sind aktuell und aus dem Ministerium von Robert Habeck!

Erzeugung von Strom aus Biomasse, Sonnenenergie, Wind und Geothermie:

  1. Bayern 21898 Megawatt
  2. Niedersachsen 19323 Megawatt

Das Grün regierte BW erzeugte gerade mal 10637 MW…Schleswig Holstein gar nur 10000

:rofl::rofl::rofl::heart_eyes::rofl::heart_eyes::rofl::rofl::rofl::heart_eyes::heart_eyes:

Markus streich den Länderausgleich :rofl::rofl::rofl::rofl:

Sollte ich noch den passenden Link finden füge ich den hier ein.

Einwohnerzahl der Bundesländer
Bayern 13,08 Mio Einwohner
Niedersachsen 7,982 Mio Einwohner

Aber was die Stromerzeug mit irgendwelchen Ländern zu tun hat, würde mich schon interessieren.
Oder welche Partei dort regiert.

Also wenn ich das lese dreht sich mir auch der Magen um und man fühlt sich nur noch verarscht, verkauft oder verbörst :face_vomiting:
Also könnte die Politik schon was tun, nur mögen die nicht,sehe ich das richtig.
Hab schon wieder Plaque.

Du hast doch den Schuß nicht gehört.