Das kommt raus, wenn frau die Zutaten, die frau im Kühlschrank hat, bei chefkoch.de eingibt: Lachs an Schupfnudeln
Klang seltsam, schmeckte aber guad!
Das kommt raus, wenn frau die Zutaten, die frau im Kühlschrank hat, bei chefkoch.de eingibt: Lachs an Schupfnudeln
A bisserl Off Topic, aber für des Löwenspiel hab ich mir gedacht, ich mach mir a guade Brotzeit… Selbstgemachte Vinschgauer mit Sauerrahmbutter, geräucherter Schinken und 1-3 Augustiner
Uiuiui, willst deine Nachbarn gleich miternähren?Schaut ordentlich aus, würd gern ein probieren.
Ich bin ja gelernter Bäckermeister im Ruhestand Und die schmecken echt verdammt gut
Hab durch Corona meine Hobbys erweitert
Verstehe, voll nice. An Guaden! :)
Also wenn du einen Vorkoster brauchst
ich träum immer noch von deinen Fensterkücherl…könntest du mir evtl. dein Hefeteigrezept und das für die Vinschgerl rüberwachsen lassen…wäre super, ich probiere sowas gerne aus und die Rezepte von den Profis haben ja oft den „besonderen Kick“
PS: hab letztes Jahr mal Vanillekipferl gemacht (RP von meinem Lieblingsbäcker)…a Traum
Schick ich dir später per PN - kein Thema
Wurst und Schinken mache aa selbst… Hab mir auch an räucherofen in Keller gebaut…
Das macht mal richtig Spaß und (meistens) is aa sauguad…
Leider bine vo da rente no a bar Jahr entfernt…
Egal…ich inhaliere alles
magst mir dein rezept bitte auch schicken? ich hab in letzter zeit alle möglichen vinschgerl-rezepte ausprobiert, bin aber noch ned wirklich zufrieden damit…
Ich stell es einfach gleich hier rein, ist ja kein Hexenwerk
Bitte sehr, ganz wichtig ist ein warmer Teig wegen dem hohen Roggenanteil. Schüttwasser zwischen 30 -32 °C. Aber nicht heißer, weil sonst die Hefe abstirbt.
Gruss Hard
Vorteig:
Teig:
Hefe im warmen Wasser auflösen. Alle Zutaten für den Vorteig für 5 min sorgfältig vermengen und anschließend 5 min kräftig durchkneten. Den Teig 1 Stunde zugedeckt bei ca. 30 °C ruhen lassen.
Vorteig und alle weiteren Zutaten zu einem weichen Teig verrühren, mit Roggenmehl bestäuben und 10-15 min zugedeckt ruhen lassen. Teigballen zu 120 g formen, als Paar oder auch einzeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und weitere 30-45 min ruhen lassen. Bei 220 °C im Ofen bei Ober- und Unterhitze ca. 35 min ausbacken. Du kannst aber auch Umluft nehmen. Im Ofen ganz unten eine Aluschale mit aufheizen und wenn du die Bleche zu backen reinschiebst , ca. 100ml Wasser in die Aluschale schütten
Danke für das Rezept!
Wie viele Vinschgerl gehen denn da raus? 10?
16 einzelne oder wie ich es gemacht habe 8 doppelte - Allerdings hab ich ne kleine Backstube im Haus mit großer Knetmaschine, Gärschrank, Ladenbackofen, Krapfenbackgerät usw.
Ich mach immer das 4 fache Rezept und friere einen Teil ein
Achja ich setze immer 4 doppelte pro Blech
Soooo, Herr Hard. Kochen kann ich ganz ordentlich, aber ich habe in meinem ganzen Leben noch nieee irgendwas gebacken. Deine Vischgerl schaun leider einfach zu geil aus.
Das mit dem Vorteig (noch nie zuvor gehört) ist jetzt erledigt. Mannomann, is des ein Bapp.
Wehe, des werd nix…
des werd scho…ich hab mal welche gemacht, da konnte man den Teig fast giessen, die sind auf dem Blech richtig flache Häufchen gewesen! waren aber dann richtig lecker+ saftig
PS: ich liebe dieses Brotkleearoma, kenn das sonst von nix anderem
Der muss so sein und der fertige Teig ist ähnlich Beim auswiegen und formen, viel Mehl an die Finger. Viel hilft viel