Der Mampf - Fred

Da spricht der Fachmann :+1:

So, ausgeformt, auf ein Blech gesetzt, ruhen lassen.

Bei näherer Betrachtung fürchte ich, das werden nicht 15 Vinschgerl - sondern ein einziger Rieeeeesenmonstervinschgauer.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es auf 2 Bleche verteilen :grin:

Das muss man einem Backdeppen vorher sagen. Genau wie das mit dem Mehl an die Bratzen. Is aber lustig und macht sehr durstig :joy:

1 „Gefällt mir“

Durstig und backen is sehr problematisch. Durstig und kochen klappt gut :crazy_face:
Aber fürs Backen braucht’s alle Sinne. Des geht ja scho langsam Richtung Chemie. Paar Gramm von irgendwas versemmelt, scho is alles kaputt.

Tataaaaaaa! Das erste 2-Kilo-Vinschgerl. Schmeckt super mit Olivenöl und Salz.

6 „Gefällt mir“

heute nachmittag wurde der häussler befeuert und jetzt grad kamen die vinschgerl als dritter gang (nach pizza und bierbrot) wieder raus. wunderbar, endlich! vermutlich lags wirklich an den „genau 30°“ statt dem „gefühlt lauwarm“ wie bisher.

1 „Gefällt mir“

Ich hab, als meine Kinder klein waren, schon mal seeehr gesund gekocht und gebacken. Nannte sich damals Vollwertkost.
Da ist mir der Schabzigerklee schon mal untergekommen - aber den hat frau damals in den Quark gegeben.
Gibts den immer nur noch im Bioladen? Oder haben den inzwischen auch andere Läden im Angebot?

Da ich mir bis zu meiner Stadionrückkehr keine Erkältung und kein gar nichts einfangen will - hab ich heute eine halbe Flasche ‚Ingwer-Shot‘ aus 100 g Ingwer, 200 ml Zitronensaft, 100 ml Orangensaft, 1 TL Kurkuma und 50 ml Agavendicksaft angesetzt. Davon jeden Tag ein kleines Stamperl trinken - soll alle Erkältungsviren vertreiben - schaaarf!

ich hab den aus Meran vom Markt mitgebracht, die Südtiroler sind da (s. Vinschgerl, Schüttbrot,etc.) voll im Geschäft!!
PS: so nen Shot hab ich letztens auch angeboten bekommen…Mann (;-) ) war natürlich von Natur aus skeptisch…hat saugut geschmeckt :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich hab den tatsächlich heut auf dem Viktualienmarkt für die Vinschgerl vom @hard gekauft. Zwengs Maske hab ich dreimal nachfragen müssen, weil ich Schafziegenklee verstanden hatte.

ich hab echt lachen müssen, als ich dein " Monstervinschgerl" gesehen hab…das war sowas von deja-vu für mich :rofl:…der eh schon weiche Teig entwickelt auf dem Blech beim Backen halt nochmal ungeahnte Fliesseigenschaften, da stand ich bein erstenmal halt auch schon mal vorm Ofen und hab geflucht :wink:
PS: aber die Anrisse schmecken auch besonders lecker (mit Butter,logo)

Die Anrisse san der Hammer! Wenn´s no a weng dampft.

1 „Gefällt mir“

Geht doch, du wirst sehen, so einen Geschmack kannst du nirgends kaufen👍

1 „Gefällt mir“

Wir machen jedes Jahr Osterbrunch im größeren Rahmen. Was ich heuer mitbringe, ist schon klar! DANKE! :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Heute großer Topf mit Gemüse was herging, kochen-pürieren und 20 Wiener reingeschnippelt.
Altes Brot in Teller und Suppe drüber :upside_down_face:
Wenn ich so nachdenke eine richtige Brotsuppe gabs auch schon länger nimmer. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Brotsuppe gab’s in meiner Familie früher immer mittags am Hl.Abend - interessanterweise mit Kartoffelbrei und viiiel Knoblauch - warum auch immer?!

1 „Gefällt mir“

Ok…knoblauch…Heiligabend…
Bei uns meistens nach einer Hausschlachtung wenn es Leber und Blutwürste gab,mit altem Brot und zerstampfte Kartoffeln.

da mein Dad selig Metzger war, durfte ich oft bei Hausschlachtungen mit…was für schöne Erinnerungen, so vor 50-55Jahren auf den grossen Höfen in der Umgebung!!1
am besten war immer Leber aus dem Kessel+ grobes Salz+ frisches Brot

1 „Gefällt mir“

Oder kesselfleisch… :upside_down_face:
Hab aber da auch weniger gute Erinnerungen,denn ich durfte jedesmal das Hirn vom Schwein in einer Schüssel ins Haus tragen und in den Kühlschrank tun damit meine Mutter später das Hirn kochen konnte und durch einen Seier durchbassiert dann als Hirnsuppe gegessen hat. Natürlich noch etwas gewürzt.

Vermutlich, um die Vampire zu verscheuchen. Die sind ja an Heiligabend bekanntlich immer besonders aktiv… :smiley:

2 „Gefällt mir“