Der Mampf - Fred

@hard geht ja schon wieder scharf Richtung Fasching…du hattest doch ein tolles Rezept für Quarkbällchen und Mutzenmandeln?
könntest du die nochmal posten?
PS: und ich weiss immer noch nicht, wie ich beim Ausbacken von den Apfelkrapfen verhindern kann, dass die aufplatzen und es obskure Figuren und deine Riesensauerei im Fett gibt :man_shrugging:

Fazit: be inspired!

Man muss die Bremse vom Rollator fixieren, dann gehts.

4 „Gefällt mir“

Quarkbällchen

250 g Weizenmehl(Type 405)

1 Pck. Backpulver

125 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

250 g Quark (20% Fett)

3 Eier (Gr. M)

1 Liter Frittierfett

150g Zucker zum Wälzen

Das Mehl und Backpulver zusammen mischen und in eine Schüssel sieben. Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Den Quark mit Eiern mischen und zu den trockenen Zutaten hinzufügen alles mit dem Handrührgerät verrühren.

Einen kleinen Topf bereitstellen und das Fritierfett einfüllen, das Fett bei mittlerer Hitze erwärmen. Mit dem Thermometer immer wieder die Temperatur prüfen, am besten lassen sich die Quarkbällchen bei 180° ausbacken. Um die Bällchen mit der Hand zu formen ist der Teig zu flüssig, deshalb einen Eisportionierer zur Hilfe nehmen, damit kleine Teigkugeln abstechen und vorsichtig in das heiße Fett geben.

Die Quarkbällchen sollten 5-7 min im Fett schwimmen bis sie durchgebacken sind. Die fertig frittierten Bällchen mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf einem Küchenkrepp gut abtropfen lassen. Die noch heißen Quarkbällchen in Zucker wälzen und lauwarm servieren.

3 „Gefällt mir“

Rheinische Mutzenmandeln

80 g Butter
80 g Zucker
1 TL Zitrone(n) - Schale, abgerieben
3 Eier
3 E Sauerrahm
2 EL Rum
80 g Mandeln, geschält und gerieben
350 g Mehl
1 TL Backpulver
Fett, zum Ausbacken

Zimtzucker, zum Bestreuen|

Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Rum, geriebene Mandeln und Sauerrahm zugeben. Gesiebtes Mehl mit Backpulver zugeben, gut verrühren und Teig kalt stellen. Teig ca. 1 cm dick ausrollen, mit kleiner Form mandelförmige Stücke ausstechen oder mit einem Teelöffel kleine Nockerl abstechen und diese in heißem Fett in der Fritteuse goldbraun backen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Mutzen in Zimtzucker wälzen

4 „Gefällt mir“

:kissing_heart: :kissing_heart: :kissing_heart: :kissing_heart:

Heute beim Gemüse liefern entdeckt. Auch Pizzaprofis sind nicht perfekt :grin:


Wer hat dies karbonisierte Relikt denn geliefert, Archäologen oder die Freiwillige Feuerwehr? :wink:

1 „Gefällt mir“

wos is denn des…mafiatorte? :laughing:

Kommt davon, wenn man beim Griechen Pizza bestellt.

2 „Gefällt mir“

Ich hab so lachen müssen, ich hätte die voller Scham sofort in die Biotonne gekloppt :joy: :joy:

„Zum Brandstifter“ heißt der Schuppen

2 „Gefällt mir“

Kenn ich nicht, schickt das die italienische Mafia heutzutage als Warnhinweis „bass amal auf, dass dein Haus nicht zufällig abbrennt“?

Früher warns doch immer so drei tote Fische. „Wennst so weitermachst, wirst bald bei den Fischen liegen“ oder so … :sunglasses:

Der @hard wird doch nicht etwa in krumme Geschäfte verwickelt sein? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Gemüsemafiosi von Simbach/Braunau und Umgebung :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

du Lügner…dei Schwiegermutter hätt´wieder herhalten müssen :rofl: :+1:

Gäh! Des is doch bloss der neie Deckel für den Eimer!

1 „Gefällt mir“

Vegetarische Lasagne mit Spinat u. Pilzen.


8 „Gefällt mir“

Sodele die letzten beiden Wunschessen meiner Schwiegermutter

Einmal Rievkooche – Reibekuchen -Reiberdatschi

Und heute Grießbrei mit heißen Kirschen

1 „Gefällt mir“

:scream: :scream: :scream: Ist es jetzt soweit? :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ja mei mit 84 Jahren isst man gerne weicher :joy: :joy: :joy:

Ich glaube, der Friedhof meinte das anders …

1 „Gefällt mir“