Der Mampf - Fred

Alles Fastenspeisen!

1 „Gefällt mir“

Dann könnte ich ja doch wieder in die Kirche eintreten :innocent:.

nimm du ruhig den Teller…dann nehm ich den Rest :rofl:

3 „Gefällt mir“

Das kannste ganz schnell vergessen, Quarktasche ist schon unterwegs zu mir…:sunglasses:

Zu spät :stuck_out_tongue_winking_eye:

Skandal :triumph::rage:

Ja gut, bevor das noch in einer wilden Prügelei eskaliert, verzichte ich auf die Quarktasche :cry:
und nehme dafür die Schnecke :snail:

Btw…neulich in der Bäckerei:

Mann kommt in die Bäckerei.
Vorne angekommen zeigt er auf eine Nussschnecke.

Mann: „ich hätte gerne das Ding da“

Junge Verkäuferin: „Das heisst Schnecke“

Mann: „ja ok Schnecke…ich hätte gerne das Ding da“

:rofl::rofl::rofl:

6 „Gefällt mir“

Ich kenn ja deine Ecke nicht-- aber wenn du nahe der österreichischen Grenze wohnst , hast gute Chancen :grin:

Also ich bin regelmäßig in Burghausen und könnte mich ebenfalls opfern :grin:

toll…ein ratespiel…also Chiemgau wäre mein Beuteschema… :innocent:

Wer backt denn heute noch ohne Sauerteig? Klar ist die Sauerteigpflege aufwändig, aber wenn man diese mal in den Alltag integriert und die Abläufe verinnerlicht hat, läuft sie quasi nebenher. Wobei ich zugeben muss, dass ich ein fauler Bäcker geworden bin. Jahrelang pflegte ich einen Roggenmehl Sauerteig, der extrem sensibel war. Der ist mir während eines längeren Urlaubs auch mal über den Jordan gegangen und ich musste ihn neu ansetzen. Irgendwann hat mir eine Kollegin meiner Frau einen italienischen Weizenmehl Sauerteig Lievito Madre in die Hand gedrückt. Dieser ist deutlich unkomplizierter, verzeiht viel mehr und übersteht auch längere Phasen ohne Pflege bei Raumtemperatur. Mittlerweile besitze ich nur noch diesen und wenn ich Roggensemmeln will, verwende ich eben zusätzlich Roggenmehl. 100% Roggen ist eh nicht so meins. Und man sollte pragmatisch bleiben. Der Sauerteig soll ja nicht die Urlaubsplanung diktieren…

Das Rezept werde ich nach der Fastenzeit mal austesten. Hört sich gut an. Meine Oma hat immer herrliche Rohrnudeln gebacken. Leider habe ich damals nie nach ihrem Rezept gefragt. Selbst habe ich mich nie ran gewagt. Letzte Woche habe ich von Rohrnudeln gesprochen, aber der kulturlose Rest meiner Familie kannte diese gar nicht. Muss sich dringend ändern!

Ich weiß nicht, ob es hier rein gehört oder doch besser in den T+H-Fred: Gestern hab ich - zum ersten Mal - ein Karotten-Kartoffel-Kokos-Curry gekocht. Klang beim Lesen des Rezepts sauguad - wurde aber optisch wie geschmacklich ein Beinahe-Desaster! Erst mit viel Nachwürzen waren ein paar Löffel genießbar - ich mag Essen nicht wegwerfen, aber mit dem Rest konnte ich einfach nichts anderes machen!

Hmmhh…was mag da nicht harmoniert haben? Das klingt ja jetzt erstmal nicht sooo außergewöhnlich. Okay, Karotten und Kartoffeln sind kontinental-europäisch, während Kokos- und Curryanteile eher der fernöstlichen cuisine zuzuordnen sind…aber dass das zu einem derartigen Crash führt, der das gesamte Essen quasi ungenießbar macht, hört sich seltsam an. Für mich.

Wie würdest du den Geschmack beschreiben?

1 „Gefällt mir“

Geschmack: bäh!

Nein, wahrscheinlich lag’s an den Karotten - die hatten eine eigenartige Farbe und einen eigenartigen Geschmack. Wie gesagt: Mit viel Curry und Chili konnte frau etwas davon essen …

PS: Die -lila- Karotten waren in meiner Gemüsekiste, aber diese lila Rüben brauch ich nicht mehr
PS2: Heut probier ich ein Ananas-Curry - bin gespannt!

PS3: War richtig guad!

4 „Gefällt mir“

Karotten (die bei mir ja Gelbe Rüben heißen) sind immer so eine Sache. Ich esse sie roh unglaublich gerne, insbesondere im Rohkost Salat. Gekocht haben sie ja einen gänzlich anderen Geschmack und sind dabei eher süßlich. Ich mag sie in einem Gemüseeintopf, wobei sie nicht dominieren dürfen und Kartoffeln (die bei mir ja Erdäpfel heißen) eine Basis darstellen und beispielsweise Sellerie oder Porree (der bei mir ja Lauch heißt) geschmacklich einen Gegenpart darstellen sollten. Ein reines Karottengemüse schmeckt mir so gar nicht. Da helfen auch keine Geürze. Vielleicht war es ja das, dass in dem Curry den sehr dominanten Karotten kein geschmacklicher Gegenpart gegenüber stand…

1 „Gefällt mir“

frag doch mal den @Perlach_Loewe oder @60erBertl :joy:

1 „Gefällt mir“

Es waren Kartoffeln drin! Sogar mengenmäßig mehr als lila Rüben/Karotten.

So und nicht anders !:wink:

es gibt kein ungenießbares essen… der arsch haut es scho zam… :upside_down_face: