Vor vielen Jahren gab’s mal ein Fischer Taschenbuch Hans Haems Gezeichnete Kochfibel. Da ist Imam Bayilidi auch vertreten, aber ohne Käse. Ich schau mir das Buch immer wieder gerne an.
Das ist ja cool. Muss mal schauen ob ich das irgendwo find, das hätt ich auch gerne. Sehr liebevoll gemacht scheinbar.
Der Autor schreibt man Haëms.
Da sagst Du was. Ein wunderbarer Fred!
Mein persönliches Problem besteht nur darin, dass ich schon um die drei Pfund zugenommen habe, bloß vom Anschauen der Bilder…
Das Rezept für meine Rohrnudeln
Rohrnudeln
Weizenmehl 405 oder 550 | 500 g |
---|---|
Frischhefe | 42 g = 1 Würfel. |
Eier | 1 |
Butter | 80 g |
Milch | 250 g |
Zucker | 70 g |
Salz | 1 Prise |
Vanillezucker | 1 Beutel |
Herstellung
Mehl, Ei, Zucker, Salz und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben. Milch und Butter miteinander vermischen und auf 30°C erwärmen. Anschlißend in dem Buttermilchgemisch die Hefe auflösen. Ebenfalls in die Rührschüssel geben. Mit der Küchenmaschine 3 Min. langsam und ca. 8 Min. schnell kneten. Auf Backbrett legen und abdecken mit einem Küchentuch. 30 Minuten Teigruhe.
Während der Teigruhe richten wir die Backform her . Einfach Bratenreindl gut mit Butter einstreichen und mit ca. 150 g Zimtzucker ausstreuen.
Nach der Teigruhe in 15 gleiche Teile auswiegen und rund formen.
Jetzt hast du die Wahl der Qual – mit oder ohne Füllung.
Ohne Füllung gleich in die Backform legen
Mit Füllung nochmal 5 Miuten Teigruhe,dann platt drücken , mit Zwetschgen füllen und wieder rund formen. Evtl. in die Zwetschge ein Stück Würfelzucker geben.
Das ganze dann gären lassen, z.B. Backrohr auf 40°C und rein schieben.
Bei ¾ Gare raus nehmen und den Ofen auf 175 °C aufheizen.
1 Ei und 1 Esslöffel Milch vermischen und die Rohrnudeln bestreichen.
Zu guter letzt bei 175°C ca. 35 Min. backen
3/4 Gare…eine teuflische Fallgrube
da bin ich echt gespannt, beim Hefezopf oder Nußzopf spielt das ja keine große Rolle, aber bei den Küchlein schon
Bei de Kücherl ist wichtig schöne Gare geben, evtl. das Backrohr auf 30 °C einstellen und dort drinnen garen lassen. Dann ist es anschliessend sie vor dem backen absteifen lassen ( a Haut bekommen )
Schnelle Semmeln
Der Sonntag lädt zum Entspannen ein und beginnt am besten mit einem ausgiebigen Frühstück. Wichtigste Zutat: frisch duftende Semmeln . Hier ein Turbo-Rezept zum Nachbacken für nahezu perfekte Semmeln!
ZUTATEN
1kg Weizenmehl (Typ 550)
40g Hefe frisch
20g Butter
20g Salz
12g Zucker
575ml Wasser
So gelingt’s:
Hinweis: Die Zutaten sollten Raumtemperatur haben (ca. 22-24°C).
-
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zunächst bei langsamer Knetgeschwindigkeit vermischen. Dabei ¾ der Wassermenge sofort mit in den Teig geben, restliches Viertel erst nach und nach untergeben. Anschließend mindestens 10 Minuten lang zu einem straffen Teig kneten.
Tipp: Der Teig ist dann ausreichend durchgeknetet, wenn die Schüssel frei von Teigresten ist.
Achtung: Ab ca. 20 Minuten besteht die Gefahr, dass der Teig überknetet wird! -
Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und 20 – 30 Minuten gehen lassen.
-
Nun den Teig auf nicht bemehlter Fläche portionieren, formen, auf ein dünn mit Butter eingeriebenes Backblech setzen, abdecken und erneut ca. 30 Minuten gehen lassen.
Der Teig ergibt ca. 30 Brötchen (pro Brötchen 65 g Teig). Sie können das Rezept auch problemlos teilen und können dann 15 frische Sonntagsbrötchen zubereiten. -
Ofen auf 240°C vorheizen. Blech oder feuerfestes Gefäß mit Wasser in den Ofen stellen.
-
Sobald der Ofen vorgeheizt ist, Teiglinge ca. 20 Minuten [backen]
Alternativ könnt ihr den Semmelteig auch schon am Vorabend machen und im Kühlschrank stellen - dadurch entwickelt der Teig mehr Aroma. Für etwas rustikalere Semmeln könnt ihr den Teig auch mit etwas Mehl bestäuben und mit dem Messer einschneiden.
Viel Spass beim ausprobieren
ich hab einen Miele-Dampfgarer und da hab ich ein Spezialprogramm „Hefeteig gehen lassen“…perfekt ist das
gibts für die Gare eine Zeit-Faustregel, ich hab das Gefühl, zu lange ist auch nicht gut;
…und ist ein leichtes Antrocknen von Vorteil, ich dachte immer das behindert das Aufgehen beim Ausbacken
Wenn man den Teig am Vorabend macht, sollte dann die Hefe Menge reduziert werden?
Bei Übernachtgare würde ich die Hefe auf 30 g reduzieren
Gibt leider keine Zeitformel , nur üben, üben, üben
Hier ein sehr gut Erklärvideo
Hah, saustark. Von dem hab ich auch schon einiges gebacken…
Ich muss nicht alles neu erfinden. Gibt viele Scharlatne aber auch viele gute Der ist einer von den Guten
Guten Appetit, Nuss Schnecken. Quarktaschen und Mutzenmandeln . Füllungen und Hefeteig ( incl. tourieren) natürlich selbst gemacht
Quarktasche wäre meins
Sieht essbar aus…ich nehme dann den ganzen Teller
Du wohnst nicht zufällig bei mir ums Eck und brauchst ab und zu einen Gebäckprüfer?
Es ist Fastenzeit, du ketzerischer Folterknecht!
Habe ich auch schonmal gefragt