Der Mampf - Fred


Das „Eifeler“ könnte natürlich durch einige andere Regionen ersetzt werden!!

Ist ja nicht gar so weit weg von mir, die Eifel. Ich mache da in unregelmäßigen Abständen ganz gerne mal nen Ausflug hin, unter anderem, weil es dort wunderschöne Landschaften hat und hervorragende Wanderwege.

Die Küche ist überwiegend deftig-ländlich, was mir persönlich ja entgegenkommt. Ein Traditionsgericht, das man überall bekommt, ist der Döppekooche. Eine Art Kartoffelauflauf mit Speck. Mache ich daheim auch gelegentlich. Weil’s super-einfach ist und richtig gut schmeckt. Hier ein paar Rezepte dazu (gibt aber durchaus auch noch andere Variationen)…:

3 „Gefällt mir“

Der Döppekooche, also Topfkuchen, ist tatsächlich extrem lecker, ein Gericht, was zum Martinstag in vielen Haushalten Brauch ist. Besonders lecker ist die dunkle Kruste. Traditionell wird es mit Apfelmus gereicht, Bier passt hervorragend dazu!!

1 „Gefällt mir“

Wird im Herbst ausprobiert - jetzt ist es mir noch zu warm

Übrigends, das schlimmste was ich je aus der Gegend gegessen habe ist Grünkohl mit Pinkel :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

Das ist aber nicht Eifel. Eher typisch so im Norden, Bremen…Oldenburg…die Gegend.

( Ja, ich weiß: Für euch Bayern ist alles jenseits des Weißwurst-Äquators „Der Norden“. :grin: )

Fredl Fesl - Knödlsong (youtube.com)

a so a Semmeknedel , haut di aus de Pantoffe Mädel :grin: :grin:

9 „Gefällt mir“

Müsst ma eigentlich 2 Herzerl geben. Eins für die Knödl und eins für den Knödlsong :blue_heart: :blue_heart:

3 „Gefällt mir“

Des gibt morgen a Knödlgröstl und an sauren Knödelsalat und fürn Rest–schaumamoi

By the way … der Fredl ist mega

4 „Gefällt mir“

Saure Knödel sind schon recht fein.

schön Zwiebel drüber, etwas Pfeffer…sehr fein! und wird besser, wenn er a bisserl ziehen kann

1 „Gefällt mir“

Saure knedl…jaul winsel… haben will!!
Eins der besten Sommeressen, aber wennst a Frau Host wo dauernd Piroggen :face_vomiting: auf da speiskartn stehn Host valorn​:pensive:
Und Mei Mama ist seit Oktober do wo weranders kocht, blaed glaffa…

Armer Kerl, deswegen haben meine Frau und ich getrennte Küche. Sie kocht vegetarisch nach dem Motto muss nicht unbedingt schmecken aber satt machen.

Ich koche weil ich Geschmack wichtig finde. Probiere ich neue Rezepte aus und die schmecken mir nicht.werden sie A : Nicht mehr nach gekocht

Und B: Dann bekommt es die Schwiegermutter :grin:

4 „Gefällt mir“

Schwiegamuadda IS schon a guade Option :roll_eyes:
Meine ist auch letztes Jahr Richtung Himmel abgedampft, im zarten Alter von 100 Jahren.
Portugiesin. Die hat IMMER selber gekocht, ind Wirtschaft oder Besuche waren für sie ein Graus.
Drum jammere ich auch auf hohem Niveau, denn ich durfte über 40 Jahre ihr Essen genießen, und das war stets viel zuviel aber der geschmackliche Hammer, obwohl die Portugiesen fast ohne Soßen auskommen und ich ein typischer sossenjunkie bin.
Naja, nach so langer Genusszeit muss ich halt jetzt mit pirogi vorlieb nehmen, seiwa dschuid, hätte ich mal einer der Mamas über die Schulter geschaut statt nur in giasing beim Bier abzuhängen :kissing_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe dass ich den 100. Geburtstag meiner Schwiegermutter erleben werde. Dann hätte ich noch 15 Jahre

2 „Gefällt mir“

Na schau, und scho Host a Ziel!
Und vielleicht darf ich in der Zeit mal an der oesigrenze vorbeikommen und saure knedl verspeisen.
Ich bringe Wein und Olivenöl mit das man nirgends kaufen kann​:raised_hands::portugal::raised_hands:

Ich trinke keinen Wein, Sekt und Spirituosen mehr

Sekt und Spirituosen noch nie

Wein seit 6 Monaten nicht mehr, war nicht gut für mich.

Nur noch 2 Bier am Abend :grin:

Aber wenn du mal in der Nähe bist, ist ein Biergarten drin

Na dann hoid nur a bissl Olivenöl vom babba vom spezl, direkt aus der Mühle ohne Industrie und nix…
Sekt und Schnaps hab ich auch No nia Ned drunga, bin ein Bierkind. Hacker naehrbier als kleiner, dunkles vom postbraeu Holzkirchen dann sehr sehr zeitig :roll_eyes:
Hat mich wohl bis heute gerettet dass ich nix hochprozentiges dring.
Biergarten gerne mal, aber du musst den knedlsolod mitbringa☝️

1 „Gefällt mir“

Semmelknödel die zweite :grin:

10 „Gefällt mir“

Scheisse schaut das gut aus :+1: :+1: :+1:

2 „Gefällt mir“

Hod a guat gschmeckt - 2. Portion ist für Schwiegermutter

Und alles Gemüse wie, Zwiebeln, Paprika, Bohnen aus eigenem Anbau :innocent:

2 „Gefällt mir“