Der Mampf - Fred

Wenn du eh verschicken willst, lasse ich dir gerne meine Privatadresse zukommen. Natürlich gegen einen Obolus :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Du verlangst einen Obolus für deine Privatadresse?
:thinking:

1 „Gefällt mir“

Natürlich! Im Baumarkt bekomm ich dafür z.B. 10% extra bei der ersten Bestellung.

3 „Gefällt mir“

Naa , ich brauche a Adresse wo ich das hinschicke, ihr Cowboy’s :grin:

PS : meine Frau meint ich backe heuer zuviel. Alle Keksdosen sind fast voll.

Dabei kommen noch Elisenlebkuchen, Spitzbaum, Spritzgebäck usw. :face_with_hand_over_mouth:

Wir werden dich zuscheißen mit unseren Privatadressen.
:grin:

3 „Gefällt mir“

Du musst as doch nirgends hinschicken. Geh ans innufer und warte auf die Drachenboote. Dann vermeiden die fastskandinavischen Ankömmlinge die Peinlichkeit, die Ufer zu verwechseln :hugs:

3 „Gefällt mir“

Das ist die chinesische Variante. Taugt nix. Viel zu klein um ausreichend Beute aufzunehmen, ohne Segel und Ersatzteile sind auch schwierig zu beschaffen. Und wegen der neuen Strafzölle auch noch extrem teuer.

Unsere sehen eher so aus:

Damit kann man arbeiten!

1 „Gefällt mir“

@Chevinsky ist unterwegs!

6 „Gefällt mir“

Du hast PN.

Isser eitz endlich weichgeklopft? :grin:

1 „Gefällt mir“

:grin: Einer geht noch :grin:
Knappe 90 Elisenlebkuchen gerade fertig gebacken

6 „Gefällt mir“

Jetzt noch für die Veredelung sorgen
Einmal Kirschwasser-Marzipan mit schwarzer Kuvertüre
Einmal kandierte Walnuß mit weißer Kuvertüre
und einmal Nougat --brauner Schokolade und eingestrichen mit Ganache

edit: die Schokoladenbatzerei macht meine Frau ( mein Weihnachtswichtel :grin: )

3 „Gefällt mir“

hast du das Rezept schon mal eingestellt hier? vermutlich muss ich selber backen, der Binnenhafen Homburg ist schon vereist, der Nordländer-Sturmtrupp unter der Führung von Chevy,dem Schrecklichen wird hier nicht anlanden können :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Kann ich dir einstellen wenn ich Zuhause bin. Hänge noch am Tropf, aber bis 17 Uhr sollte ich zu Hause sein

Elisenlebkuchen II

Zutaten (für ca. 45 Plätzchen auf mittleren Oblaten)

• 300 g gemahlene Haselnüsse
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 75 g gehackte Mandeln
  • 75 g Mandelblättchen
  • 150 g Zitronat (zerkleinern)
  • 150 g Orangeat (zerkleinern)
  • 1 Pck. Oblaten mittel
  • 6 Eier 375 g Farinzucker
  • 3 abgerieb Zitronenschalen etwas Sternanis, Nelken
  • ¾ Lebkuchengewürz ½ tl Pottasche 1 Prise Salz

Zubereitung

1. 6 Eier mit 375 g Farinzucker schaumig schlagen. ca. 10 – 12 Minuten
  2. 3/4 Päckchen Lebkuchengewürz, 3 abgeriebene Zitronenschalen (ungespritzt), etwas Sternanis, etwas Nelken und einen halben Teelöffel Pottasche (eventuell Prise Salz) dazugeben. Und noch mal 2-3 Minuten aufschlagen.
  3. Mandeln und Haselnüsse untermengen. Danach die Masse zwei Tage kühl stellen.
  4. Die Lebkuchenmasse auf die Oblaten streichen. Auf obere Leiste bei 180°C ca. 20 Minuten backen.
  5. Die Lebkuchen mit Ganache dünn einstreichen und anschliessend je nach Variation weiter verarbeiten

Variante 1 Die abgekühlten Lebkuchen mit Schokoladenguss überziehen.

Variante 2 karamellisierte Walnüsse auf weiße Schokolade streuen

Variante3 Marzipan mit Kirschwasser vermischen , Lebkuchen damit einstreichen und in Glasur tauchen

Variante 4 in Nougat tauchen und mit gehackten , gerösteten Mandeln bestreuen

Variante 5 Orangenmarmelade mit Cointreau vermischen und Lebkuchen damit einstreichen in gehackte, geröstete Mandeln tauchen und mit beliebiger Schokolade zisellieren.

Ganache

200 g Sahne

200 g Kuvertüre

Schokolade nach Geschmack , ich nehme Vollmilch.Kuvertüre

Zubereitung

1. Schokolade sehr fein hacken. Je feiner die Schokolade gehackt wird, desto besser löst sie sich auf.
  2. Schlagsahne in einen Topf geben und einmal kurz aufkochen, anschließend sofort vom Herd nehmen. Fein gehackt Schokolade hinzufügen und so lange rühren, bis eine homogene Masse entsteht. (Dabei sowenig Luft wie möglich unterrühren!)
  3. Anschließend die Creme bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Dann die Ganache abdecken und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
  4. Danach die gekühlte Ganache mit dem Mixer aufschlagen, bis eine steife Masse entsteht. Anschließend die Lebkuchen mit der Ganache einstreichen.
4 „Gefällt mir“

Übrigens bei Rewe gibt es diese Woche Kuvertüre im Angebot. 1.09€ ansonsten kostet die überall 1,49€

:scream::scream::scream:

wenn schon kuvertüre, dann bitte eine anständige,
z.b. Valrhona, Bonnat, Cluizel oder wenigstens Callebaut.
.
alternativ: eine gute (!) schokolade schmelzen bzw. selbst herstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre immer gut mit den günstigen,

Bäääh; da gehört doch kein Schoggladdbaaz drauf!
(Außerdem kannsdas dann nimma in die Hand nehmen, ohne dich einzusauen. Lebkuchen mit Zange essen.… gäweida.…)

1 „Gefällt mir“