Also in meinem Fast Food Schrank stehen nur Dosenwurst und Essiggurken. Des geht auch ohne Brot.
Wo gibt’s die denn, hab ich ja noch nie gesehen. Muss man dafür extra nach Frankreich…?
Ich kaufe immer eine vegane wurst bei Aldi süd.
Da gibts die klassik wurst oder mit Gurke oder mit grillgemüse,mir schmeckts.
Hmmhh. Müsste ich vielleicht mal probieren. Wir sind hier ja auch Aldi Süd.
Kostet 1.05 Euro die Packung.
Beim REWE hier im Ort gibt es die Sachen von Rügenwalder. Da hab ich alles durchprobiert und muss sagen: Nee, danke.
Ja, man kann das essen, aber so wirklich der Genuss ist es nicht. Jedenfalls nicht für mich.
Hab ich auch noch nie probiert, eigentlich nur die vom Aldi.
Nein gar ned. Die gibts bei uns mittlerweile im Rewe, Edeka und in fast jedem einigermaßen gut sortierten Asia Markt. Und auch bei Amazon.
Schau an. Muss ich doch mal ausprobieren. Spätestens wenn die Zombie-Apokalypse ausbricht, sollte man büschen was vorrätig haben von solchem Zeug.
Schönes kulinarisches Gruselkabinett hast Du da im Schrank.
Ich hau mir ja auch manchmal so Zeug rein, wenn’s net anders geht. Also 2-3x im Jahr. Danach hab ich dann komischer Weise immer noch mehr Hunger als vorher
…und nen üblen Geschmack beim Aufstossen
…und der Preis wird in Kubikmeter berechnet, ein echter Schnäpper
Ich hab das tatsächlich in unserem Dorf-REWE gefunden! Werde ich demnächst mal ausprobieren. Ich steh auf Sachen, die erst gekocht und dann gebraten werden…
Heute ist mal wieder Backtag - Wurzelbrotteig
So schaut ein mega geiler Teig aus. Da gehst als Bäcker ab wie ein Zapferl😁
Das war nach fast 3 Stunden Garzeit. Dann wurden zwei verschiedene Dinge gemacht. Wurzelbrot an sich und Würstchen im Brotteig
Die Würstl San noch im Ofen
Schaut saustark aus
Könntest du vielleicht des Rezept reinstellen, bin so bissl Hobbybäcker und immer auf Rezeptsuche.
Und hier die Würstl im Brotteig, wollte eigentlich Käsekrainer rein machen, hab ich vergessen zu kaufen. Jetzt sind halt Debreciner drin
Rezept kommt heute noch, aber erst nach dem Gassi gehen mit dem Hund
Wurzelbrot
450 g | Roggenmehl Type 997 |
---|---|
500 g | Dinkelvollkornmehl |
1 Würfel 42 g | Hefe |
400 ml | Wasser, lauwarmes |
10 g Malzmehl | gibt’s bei Edeka~ Rewe weiß ich nicht :-) |
20 g | Salz (2%) |
¼ Liter | Bier – bei mir Helles |
150 g Sauerteig | Wenn kein eigener da, dann den von Seitenbacher |
1 Tl. Brotgewürz | Selbstgemacht – Rezept wird am Ende eingefügt |
Mehle in einer Schüssel mischen und eine Kuhle hineindrücken. Hefe in die Kuhle bröseln und im warmen Wasser auflösen. Zugedeckt etwa 20 Minuten stehen lassen.
Dann die restlichen Zutaten dazugeben und mit den Knethaken der Küchenmaschine etwa 2 Minuten langsam und10 Minuten schnell zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt ca. 2 Stunden gehen lassen.
Den gegangenen Teig teilen.
6 Teigflecken a 120 g für die Würstl
ausrollen und Würstl einschlagen, in Roggenmehl wälzen auf Backblech legen und nochmal ca. 2 Stunden gehen lassen. Kurz vor dem backen einschneiden.
In der Zwischenzeit den Backofen auf 190 - 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Das Blech in mittlerer Backschiene einschieben und mit Wasserdampf anbacken. Nach etwa 2 Minuten kurz die Backofentür öffnen und den Dampf wieder raus lassen.
Die Stangerl etwa 25 Minuten backen.
3 Teigflecken a ~ 400 g für Wurzlbrot
Teigflecken auf Backblechgröße langrollen, etwas flach drücken und im Twist eindrehen. In Roggenmehl wälzen und auf Backblech legen.
In der Zwischenzeit den Backofen wieder auf 190 - 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Das Blech in mittlerer Backschiene einschieben und mit Wasserdampf anbacken. Nach etwa 2 Minuten kurz die Backofentür öffnen und den Dampf wieder raus lassen.
Die Backzeit erhöht sich bei dieser Art auf ca. 50 - 55 Minuten
Tipp1 : Roggenmehl allein ist nicht backfähig, deshalb muss Sauerteig mit rein. Da gibt es 2 Arten—aktiven un inaktiven Sauerteig.
Bei aktiven Sauerteig kann man rein theoretisch auf Hefe verzichten-- mach ich aber auch nicht, da bei kleinen Mengen sehr gefährlich. Ausserdem ist er sehr Pflegebedürftig.
Ich empfehle inaktiven Sauerteig kaufen z. B von Seitenbacher. Geht problemloser. Bei diesem Rezept angewendet.
Tipp 2 : je höher der Roggenmehlanteil, umso höher die Temperatur des Schüttwassers. Bei diesem Rezept ca. 31°C
Tipp 3 Münchner Brotgewürz selber machen- easy und einfach
1 Essl. Kümmel
1 Essl. Koriander
1 Essl. Anis
1 Essl. Fenchel
Am besten frisch mit der Gewürz/Kaffeemühle mahlen, zur Not gehen auch gemahlene Gewürze