Der Mampf - Fred

selber gefangen?

Nein diesmal nicht, Fischer vom Ort.

Heut gibts noch 4 kleine Ostseeschollen😋

4 „Gefällt mir“

Heute Vormittag a bisserl im Wald spazieren gegangen.

Hab ich gleich Rahmschwammerl mit Semmelknödel gemacht.

Natürlich nur für Schwiegermutter, weil: I mog koane Schwammerl :rofl:

8 „Gefällt mir“

Schweinebauch

6 „Gefällt mir“

Des wäre was für mich :face_savoring_food:

Heute habe ich mich mal an Spareribs aus dem Backofen gewagt. 3 Stunden a 140°C und dann 1 Stunde bei 120 und eine Stunde bei 100 °C. Zum Schluss noch ein bisschen glasiert. Etwas dunkel aber noch im Rahmen. Und die Knochen musst nicht rausdrehen , die springen dir quasi entgegen.:grin:

Extrem lecker :face_savoring_food::face_savoring_food::face_savoring_food:

7 „Gefällt mir“

Heute in einer kleinen Bar in Savona abseits der Tourirestaurants ein Menue für 12€ gegessen, da waren nur einheimische Handwerker u. Arbeiter drin ausser uns😉 top👌Spaghetti frutti mare u. Pollo Pizzaiola😋

4 „Gefällt mir“

Grad no an der Ostsee und jetzt in Ligurien! Wie machst du das? Beneidenswert!!

Altersteilzeit🤷‍♂️u. Sonntag in Wiesbaden😉

2 „Gefällt mir“

Heute ist backen für faule Leute. Laugenstangen ( gekaufte Teiglinge) über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Der länge nach aufgeschnitten. Belegt mit Käse, Speckwürfel,rote Zwiebeln, nochmals etwas Käse darüber, würzen mit Salz, Pfeffer und Paprika und dann gute 20 Minuten backen.

5 „Gefällt mir“

Heut mal pollofino in Weissweinsosse gemacht😋

5 „Gefällt mir“

Das könnte ich auch mal machen und teilen mit Schwiegermutter.

Allerdings würde ich ein schöneres Foto rein stellen :grin:

1 „Gefällt mir“

Genau, deine Ringelteller fehlen😂

1 „Gefällt mir“

Habe mich mal wieder sehr geärgert, weil die Handwerksbäcker immer weniger werden. Du bekommst keine kräftig gewürzte Semmeln. Also muß ich selber ran.

Hier mit gemahlenen Brotgewürz und geschrotetes geröstetes Koriander und Kümmel.

1 „Gefällt mir“

Dann wird der Teig über Nacht im Kühlschrank geführt. Heute morgen abgewogen, geformte und nochmal mit Koriander und Kümmel :face_savoring_food: gebacken.

7 „Gefällt mir“

guad schaungs aus :+1:

Und schmecken geil. Aber nur für mich. Meine Frau mag keine Gewürze und meine Schwiegermutter aus’m Rheinland mag eh keinen Kümmel und Koriander schon gar nicht :grinning_face:

Aber es macht mich manchmal echt traurig, wenn ich sehe was da als Handwerksbäckerei verkauft wird. Die jungen Leute können gar nicht wissen, was z.B. eine richtige resche Brezen ist. Geht ja auch nicht, weil die Rezepturen dem Mainstream angepasst wurden

1 „Gefällt mir“

hast du ein gutes Brezen-Rezept…also eines, was der ambitionierte Amateur auch hinkriegt? und falls es dich ned stresst, gerne auch für die Semmeln :face_blowing_a_kiss:

und ich erinnere dich….du wolltest mir noch verraten, wie man vermeidet, dass die Apfelschnecken beim Ausbacken nicht aufplatzen :wink:

Heute ist backen für Faule angesagt. Kokoszwieback. A bisserl Butter, Zucker, Vanillezucker aufkochen

Kokosflocken einrühren

Auf Zwieback streichen und bei 200°C. backen

Und wenn ich die nicht verbrenne, zeige ich später das Ergebnis :grin: