Der Mampf - Fred

Du musst nur die richtigen Pilze.…

Von wegen; Fliegenpilze sind nur ganz wenig giftig.
Um dich damit umzubringen brauchst du enorme Mengen; der einzige dokumentierte Todesfall hatte an die 50 Stück davon gefressen.
:mushroom: :mushroom: :mushroom: :mushroom: :mushroom:

(Edith hätt sich denken können, dass beim Stichwort „Pilze“ auch andere.…)

Mal weg von de Schwammerl :grinning:

Hab heute meinen ersten Spargel gegessen. Mit gebräunter Butter, gebratenen Prosciutto und Dill und Schnittlauch. Konnte man essen, allerdings musste ich den Spargel teilen, damit er in den Topf passte :grin: :grin:

3 „Gefällt mir“

Gestern: Selbstgemachte Bärlauchtagliatelle mit Bolognese…
Haid gibts de Reste…

6 „Gefällt mir“

… Ich hab Hunger.

Spaghetti bolognese schmecken mir am 2. tag eh immer noch besser.

1 „Gefällt mir“

Komisch, bei mir bleibt da nie was übrig :wink:

Mal wieder was Veganes: Blumenkohl-Kartoffel-Curry

Und nachdem der Nachbar jetzt mei Terrasse sauber gmacht hat, gibts glei a Stoana …

4 „Gefällt mir“

Zum Abendessen gibt es nur eine kleine Brotzeit
Selbst gemachter Rotweinschinken auf selbst gemachten Vinschgerl

5 „Gefällt mir“

Und das zur Karwoche :wink:

Mei Tochter hat mir gestern erzählt, dass sie - obwohl sie Salamipizza egtl nicht mag - jeden Karfreitag genau diese bestellt. Bin gespannt, ob sie das diesmal auch macht - ich darf mitbestellen, weil bei ihr weilend. :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee. Ich bin seit Jahren immer am Karfreitag zum McD, auf nen BigMac gefahren. Is zwar a furchterbares essen, aber man hat hoid sei Prinzipien :sunglasses:

Oiso…so ein Viertelpfünder geht immer :upside_down_face:

Gefüllter Butternut-Kürbis

2 „Gefällt mir“

Das schaut echt fein und gesund aus, an Guaden!

Merce, schmeckt auch. ;)

Gefüllt mit, getrockneten Tomaten, Feta, Champions und Pinienkerne

2 „Gefällt mir“

Ich möchte mal auf das fischthema zurückkommen. Gut, wir (sued)deutschen ham da recht wenig faible. Fischstäbchen, hawesta, geraeucherte makrele, filet und und…
Ich hatte das grosse glück mit einer ganz lieben portugiesin verheiratet zu sein, die der liebe gott leider viel zu früh zu sich gerufen hat, aber ihre mama ist noch da und wird in genau einem monat 100 jahre alt. Und ihr “rezept“ mag megaeinfach sein, aber das resultat ist, für mich, bombastisch. Der deutsche glutamatzerstörte geschmacksnerv mag es zu langweilig empfinden, aber es ist so pur und ehrlich, ich liebe es.
Läuft so: man nehme zb eine dorade, eine gute, megafrische (gibt nen laden nähe ostbahnhof wo ich oma zum einkaufen hingebracht hab, und ihre inspektion der kiemen ergab daumen hoch (man beachte, im portugiesischen fischmarkt sind die dinger nachts angelandet worden)).
Man mache ein dickes zwiebelbettchen und giesse es mit bestem olivenöl.
Der ausgenommene fisch wird von schwanz bis kopf mit groben meersalz eingerieben, eingeritzt und mit getrockneten eukalyptusblättern bestückt.
Fisch auf zwiebeln, nochmal dick olivenöl und ende gelände.
Gut, kartoffeln, geiweruam, paprika, lauch, alles mit garpunktabstimmung dazu und im ofen machen lassen.
Die portugiesen haben Indien und deren gewürze entdeckt und nach europa gebracht, aber die küche ist oft so einfach gestrickt aber so gut.
Wenn der fisch durch ist hast du absolut authentischen genuss, und an den zwiebeln die unter dem fisch waren kannst du dich totfressen.
Leider bin ich zu blöd ein photo hier reinzubringen, aber ich will auch niemanden quälen😎
Das allerbeste aus Portugal sind aber, und da hast du hier keine chance weils das nicht zu kaufen gibt, fangfrische sardinen algarve style.
Scheibe brot mit olivenöl beträufelt, die heisse gegrillte sardine aufs brot geklatscht, das salz auf deren haut geht ins brot, die haut mit einem griff von der kompletten sardine entfernt (der frischebeweis), des nackerte fischal mit ein zwei weiteren griffen von eingeweiden und gräten getrennt, und neibeissen ins brot.
Dazu an tinto und dich können alle wirklich alle gepflegt wo gmiatlich kratzen.
Viva Portugal, herois do mar🙏

5 „Gefällt mir“

Des klingt verdammt gut, mach ich dir glaub ich mal nach demnächst. Den Kürbis ins Rohr und die Füllung hast du in der Pfanne gemacht oder?

Butternusskürbis
Olivenöl
Salz
Zwiebel
Knoblauchzehe
Paprikaschote
Champions
100g Tomaten getrocknet
1/2 TL Zucker
1 TL Tomatenmark
1 TL Oregano (getrocknet)
Pfeffer
Petersilie
100-200g Feta
Nach Wunsch Pinienkerne

Backofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Kürbis längs halbieren und mit einem Löffel entkernen. Mit den Schnittflächen nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Schnittflächen mit 1 El Öl beträufeln und salzen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 45 Min. garen.

Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne anbraten.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch glasig anbraten.
Gemüse (nach wunsch) mitbraten und mit Salz und Zucker würzen. Tomatenmark kurz mitbraten. Tomaten, Oregano und 100 ml Wasser zugeben und 5 Min. bei mittlerer Hitze schmoren.
Feta und Petersilie kurz vor Schluss zugeben.
Mit Salz, Zucker und Pfeffer ab- schmecken.

Dann Kürbis füllen, Pinienkerne drüber und schmecken lassen.

2 „Gefällt mir“

Klingt super. Den Kürbis kann man mitessen, oder?