Der Mampf - Fred

Also es stimmt- des werden 3 Portionen, allerdings nur für mich - 2 Portionen werden eingefroren :kissing_smiling_eyes:

Ah, so als Reserve für den kleinen Hunger zwischendurch. Perfekt :+1:

Einfach-- meine Frau - ist Vegetarierin , die nimmt mir evtl. an Knödel ab :grin:

mmmmh, sauber Kümmel drüber!!

Ich krieg Geld dafür und überwinden muss ich mich da überhaupt nicht.
:stuck_out_tongue:

Heute Mal wieder etwas getestet
Schinken-Käse-Blätterteigstrudel

3 „Gefällt mir“

Weihnachten kommt - ich geb euch mal mein Elisenlebkuchen-Rezept.

Später wenn ich sie mache stelle ich Fotos ein

Elisenlebkuchen

Zutaten (für ca. 60 Plätzchen auf mittleren Oblaten)

 400 g gemahlene Haselnüsse
 200 g gemahlene Mandeln
 100 g gehackte Mandeln
 100 g Mandelblättchen
 200 g Zitronat (zerkleinern)
 200 g Orangeat (zerkleinern)
 1 Pck. Oblaten mittel
 8 Eier
 500 g Farinzucker
 4 abgeriebene Zitronenschalen
 Etwas Sternanis, Nelken
 ½ tl Pottasche
 1 Prise Salz
Zubereitung
Acht Eier mit 500 g Farinzucker schaumig schlagen. 1 Päckchen Lebkuchengewürz, 4 abgeriebene Zitronenschalen (ungespritzt), etwas Sternanis, etwas Nelken und einen halben Teelöffel Pottasche (eventuell Prise Salz) dazugeben.
Mandeln und Haselnüsse untermengen. Danach die Masse zwei Tage kühl stellen.
Die Lebkuchenmasse auf die Oblaten streichen. Auf obere Leiste bei 180°C ca. 20 Minuten backen.

Variante 1 Die abgekühlten Lebkuchen mit Schokoladenguss überziehen.

Variante 2 karamellisierte Walnüsse auf weiße Schokolade streuen

Variante3 Marzipan mit Kirschwasser vermischen , Lebkuchen damit einstreichen und in Glasur tauchen

Wenn schon Weihnachten und Strom sparen hier meine alternative Weihnachtsbeleuchtung :grin:

2 „Gefällt mir“

Gut, dass du das mit der Beleuchtung dazu geschrieben hast. Ich dachte schon, DAS wären die Lebkuchen… :joy:

2 „Gefällt mir“

Wos’ ned ois gibd:

(Sag ich doch immer: Wodka passt einfach überall rein.)

1 „Gefällt mir“

Enkelkind hat Geburtstag, da hat Oma eine Einhorn -Torte gezaubert. Opa (ich) hat nur Fotos gemacht :grin:

2 „Gefällt mir“

Heute: Finnland :finland: - Lohilaatikko - Lachsauflauf

6 „Gefällt mir“

Hab zum ersten mal Kekse gemacht, " Sizilianische Mandelkekse" die gehen total einfach u. schmecken echt super, die Form ist zwar abgwandelt😉tut aber dem Geschmack keinen Abbruch, P.S. ich hab Triplesec genommen, geht auch Contreau.

1 „Gefällt mir“

Könnte sein, dass ich gerade mein Weihnachtsgeschenk gefunden habe…: :yum:

1 „Gefällt mir“

aaaaaah, ich wollte auch Amarettini machen, allerdings mit Meringe-Masse-
…und die hab ich wohl verhaut; die Sch…teile sind nicht aufgegangen und gfrustet hab ich das Ganze entsorgt; dafür sind die Vanillekipferl in trockenen Tüchern ( also Dosen) und meine Rumtrüffel (Erstversuch) hat auch super geklappt;
unterm Strich ein erfolgreiches Wo-Ende…aber warums wirklich nirgends hier eckige Oblaten gibt, kapier ich nicht (jetzt, in der Back-Hochsaison)

allerdigs hab ich den grantigen @Sehlöwe im Verdacht, dass der ALLE Oblaten weggekauft hat, um willige Katholiken zu sabotieren :wink: :joy:

2 „Gefällt mir“

Es gibt aber rechteckige Oblaten:

ja…im Netz hab ich noch nicht gschaut, da bin ich zu lokal angehaucht und amadings is immer die allerletzte Alternative…aber merci trotzdem :+1:

nur ma so - man(n) könnte auch vorhandene runde backoblaten z eckigen schneiden … :speak_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Die Quadratur des Kreises. San doch sonst aa olle so gscheid.

eckige Oblaten bekommst auch bei Aldi :upside_down_face:

…ja, mit da Flex :joy: :+1:

1 „Gefällt mir“