Der Mampf - Fred

Naa, die Gute is aus Ulm. Aber angequatscht hab ich sie vor viiiielen Jahre in Vietnam.

1 „Gefällt mir“

Lecker Apfelschlupfkuchen gemacht und ein Viertel davon für die hübsche Nachbarin abgedrückt


1 „Gefällt mir“

Ein Viertel? Du kannst aber besser backen, als geometrische Formen einteilen. :joy:

3 „Gefällt mir“

Die muss aber ganz schön hübsch gewesen sein, bei dem Viertel. :smiling_face_with_three_hearts: :heart_eyes: :kissing_heart:

5 „Gefällt mir“

Naja ich hab hab ja auch was gegessen
Übrigens meine Nachbarin ist eine ehemalige Mitarbeiterin von mir :grin:

Die kann man schon anschauen :grin:

Jetzt gibts gegrilltes Hendl mit Pommes

4 „Gefällt mir“

Katastrophe im Haus :flushed: :flushed:

Wollte heute Knoblauchbrot und Rohrnudeln machen. Hebe fest stellen müssen. Ich hab zu wenig Mehl im Haus. Geht sich nur für Rohrnudeln aus
flushed

Wie kann denn DAS sein, dass dem Bäcker das Mehl ausgeht…??

Ich bin ja nun gelernter Brauer, dass es bei mir mir mal kein Bier gegeben hätte; daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern… :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Ich bin untröstlich, am Boden zerstört. ABER

wir haben so einen komischen Laden, der nennt sich schusters- da kann ich Nachschub holen-- wenn auch teuer.

Ich hab alles da, Dinkelmehl, Dinkelgries, Roggenmehl verschiedene Mahlgrade, Hafermehl usw., aber Weizenmehl ist alle-- ganz klar das meine Frau schuld ist :grin:

Ich hab nicht einmal ein Bier im Haus :smiling_face_with_tear:

Ich hab diese Woche 2 Kisten Antibier für meine Schwiegermutter geholt–also Alkoholfrei :face_vomiting:

Aber mich hat kein Bier angelacht :thinking:

Ich nehm oft Dinkelmehl statt Weizenmehl oder mische die beiden und hab noch keinen Unterschied im Backergebnis feststellen können … aber ich bin keine Fachfrau.

Dinkelmehl ist einfach vom Backverhalten weniger intensiv wie Weizenmehl. Da geht es um Weizenkleber, umso höher der Weizenkleberanteil umso bessere Backeigenschaften hat das Mehl.

Das mit Abstand beste Weizenmehl ist z. B . Manitoba-weizenmehl, da kannst doppelt oder dreimal mehr Wasser schütten wie z.B. bei Dinkelmehl

Deswegen ist Dinkelmehl besser für Allergiker geeignet

1 „Gefällt mir“

Ah, danke, wieder was dazu gelernt!

Zwetschgennudeln sind fertig :yum:

1 „Gefällt mir“

Ich komm grad vom Chinesen🥢


Für 1 Person😉

4 „Gefällt mir“

Der Orterer haut gerade wieder die Grünbacher Winterweisse für sensationelle 10 Euro raus.

Muss ich mal schaun - hab einen Orterer ums Eck, aber ich kenn das Grünbacher überhaupt nicht

Yup, das schaut mal ordentlich aus… :+1:

Reine Weißbierbrauerei und die wissen, wie man das macht.

1 „Gefällt mir“

Schau ich morgen nach - da springt ein Testbier raus :grin:

Des richtige Glasl wird gleich aufpoliert :grin:

2 „Gefällt mir“