Der Mampf - Fred

Weißt aber schon dass gerade Fastenzeit ist. :worried::sob:

Bei ihm ist fast N-Zeit.
N steht für Nudeln.

Wieso? Zwetschgennudeln san doch absolut a Fastenspeis!

In der Fastenzeit wurde doch ‚nur‘ auf Fleisch von an Land lebenden Tieren verzichtet, deshalb wurde auch der Biber als Wassertier deklariert …

Sorry fürs Klugschei…

Der Edith fällt noch das nette Filmchen ein, in dem ein bayrischer Mönch nach Rom pilgert, um Starkbier als ein für die Fastenzeit geeignetes Getränk deklarieren zu lassen … Kennt das noch jemand?

2 „Gefällt mir“

I bin ja nimmer in der Kirch - i derf alles essen was ich mag :joy: :joy: :joy:

Heit gibt´s noch Hot Dog´s mal schauen wie das neue Gerät funktioniert :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wo dann das Bier durch die lange ungekühlte Reise so greislig geworden war,
dass der Papst seinen Genuss als Buße betrachtete und es genehmigte?
Als Film kenn ichs nicht, sondern als (wahre?) Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Hieß es nicht schon immer: „Flüssiges bricht kein Fasten?“ - Meine, mich dunkel erinnern zu können…

Frau hat alles weggeräumt, alles Süße, Chips und Kekse, für sechs Wochen.
Ich liebe Rohrnudln, wenn das ein Fastenessen ist dann freu. :blush::+1:

1 „Gefällt mir“

Und an Ostern stopft man sich dann das ganze Zeug verstärkt rein; wegen Nachholbedarf.
Und das soll gesund sein.…
:crazy_face:

Heute Hot Dog s gemacht. Gerät gut, Zutaten gut. Aber die gekauften Bin’s echt schlecht. Memo für mich, selber backen


:blush::blush::blush::blush::blush::innocent:

Manitoba Mehl kenn ich eigentlich nur für Pizza Teig. Machst du da auch andere Sachen damit?

Da habe ich in der Schule wohl nicht aufgepasst. :flushed::blush:

1 „Gefällt mir“

in des Glasl kannst sogar neibiesln und es schaut immer no 1A aus :blue_heart: :blue_heart:

Ich glaub nicht, dass so was in der Schule gelehrt wurde/wird.

Das ist eine der Sachen, die ich mal gelesen und nie wieder vergessen hab! Fastenzeit hat mich seltsamerweise immer interessiert!

Tante Wiki meint dazu: „Die mittelalterlichen Fastenregeln erlaubten nur eine Mahlzeit am Tag, in der Regel am Abend. Der Verzehr von Fleisch, Milchprodukten, Alkohol und Eiern war verboten. Darauf geht die Tradition zurück, in den Fastnachtstagen Backwerk mit Zutaten wie Milch, Eiern, Zucker oder Schmalz herzustellen, wie etwa Krapfen (Hefeteig), um solche Vorräte vor der Fastenzeit aufzubrauchen. … Gegen Zahlung des sogenannten „Butterpfennigs“ konnte bis von dem Verbot, Butter und andere Milchspeisen zu verzehren, Dispens erteilt werden.“

1 „Gefällt mir“

Ich werde zur Fastenzeit, kleinere Fotos Posten :rofl::rofl::rofl:

4 „Gefällt mir“

:+1:Danke, habe ich wieder etwas gelernt. :blush:
Aber das ist schon ein heftiges Fasten. :worried:

1 „Gefällt mir“

Aus dem Glasl schmeggds glei nomoi so guad!

Grieslaiberl mit Apfelmus und eingelegte Zwetschgen :yum: und Zimtzucker

Gfoid ma. Kommen die Laiberl aus der Pfanne oder sind die wie Krapfen im Fett schwimmend.

Ich hab die durchs Ei gezogen und dann mit Butterfett in der Pfanne gebraten