Darum hat Russland ja in den letzten Jahren in der EU massiv im Rechten/Linken Lager investiert, sie haben das Potenzial da erkannt.
Klar. Die versuchen alles, um Europa zu spalten und zu destabilisieren.
Klappt auch ganz gut, wenn man sieht, wie Menschen glauben, die Sanktionen schaden nur uns.
Die Wagenknecht spricht im Bundestag von einem Wirtschaftskrieg gegen Russland usw. Glaub langsam sollte man mal schauen, wer sie bezahlt und wegen Hochverrat ihr das Mandat entziehen.
Kleines Beispiel dafür, dass die Sanktionen funktionieren:
Hat denn jemand behauptet dass die Sanktionen nicht funktionieren?
Der Lada Xray war im Prinzip ein Dacia / Renault Konstrukt. Die Frage ist ja nicht ob Russland jetzt nie wieder Autos bauen wird sondern ob es Russland gelingt neue Kooperationspartner zum Beispiel in China oder Indien zu finden und wie lange diese Umstellung dann dauert.
Auch in Deutschland verschwinden gerade haufenweise die kleineren Modelle vom Markt weil das politisch so gewollt ist.
Ohne das zu werten wird Europa dann mit teurer Energie und importierten Rohstoffen gegen preiswerte Standorte mit Energie- und Rohstoffen zum Spottpreis konkurrieren müssen. Das kann trotzdem funktionieren aber wir müssen Unternehmen dann auch etwas anbieten dass sie hier produzieren wollen.
Dass wir jetzt Gas von Herrn Aliyev aus Aserbaidschan beziehen macht uns schon jetzt zum moralischen Sieger.
Quelle: Twitter
Kannst Du dies bitte erläutern? Welche Gesetzgebung schafft dafür den Rahmen?
Z.B. Audi A1, Mercedes A-Klasse und viele mehr.
Die Kleinen werden nicht mehr gebaut, dafür gibt es mehr von den großen SUV, die dann 40km mit Strom fahren können…
Das ist aber nicht „politisch so gewollt“, sondern das haben die Automobilkonzerne so entschieden. Weil man mit den großen Kisten höhere Gewinnmargen einfährt. Mercedes stellt darüber hinaus auch noch die gesamte Taxi-Produktion ein. Selber Grund. Das hat schon zu literweise Tränen in dem Gewerbe geführt…
Bitteschön
Die deutsche Automobilindustrie konnte wohl eine Gewichtskomponente durchsetzen. Also packt man einen Haufen Technik in die Panzerfahrzeuge und stellt die kleinen Modelle ein bzw. ersetzt sie teilweise durch deutlich teurere Elektrofahrzeuge.
Kann man so machen, mich stört halt dass man sich da einfach rauskaufen kann wenn man genug Geld hat. Ressourcenschonend ist es jedenfalls nicht. Auf dem Parkplatz nebenan verbreitern sie gerade die Stellplätze weil die Autos einfach nicht mehr drauf passen.
Ja, aber wo liest Du da etwas von einem politischen Willen zur Abschaffung von kleineren Modellen in Deutschland? Im Gegenteil soll eigentlich der CO2 Flottenverbrauch gesenkt werden, dies zudem als EU Vorgabe.
Was ist eigentlich mit der Wagenknecht los?
Früher hatte ich immer den Eindruck, sie wäre diejenige mit Hirn.
Aber seit zwei oder drei Jahren kommt sie mir wie ausgewechselt vor.
Genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Die Frau war für mich einer der klügsten Köpfe im politischen Berlin. Und jetzt das!
Spätestens seit sie mit Lafo sammkam, wurde sie doch gehirngewaschen. Jedenfalls ist sie für mich schon seit ca 2014/15 unten durch.
Die schwäche russlands zeigt jetzt auch woanders wirkung. Aserbaidschan/Armenien, Tadschikistan/Kirgisistan tbc…
Die Wagenknecht ist genau so lost wie alle ihre Männer
Ihr Ex-Mann gibt sich als Exil Kanzler in Russland aus
Der Energiethread ist eigentlich woanders. Wenn man ein Flottenziel von 95 Gramm CO2 hat und ansonsten Strafzahlungen zahlen muss dann braucht man große, hochmargige Autos (oder eben Elektroautos weil die angeblich 0 g CO2 verursachen). Mit einem Auto an dem man nur wenige Tausend Euros verdient kann man keine CO2 Strafzahlungen bedienen, bzw. mit einem Auto an welchem man einige Zehntausend Euros verdienen kann klappt das deutlich besser.
Dass Du das nicht siehst tut mir leid aber ich will Dich auch gar nicht belehren.
Das meint Springer dazu
Sie passen ihre Produktpalette an. VW will durch den massiven Verkauf des E-Autos ID.3 den Flottenschnitt senken. Daimler nimmt beim leichten Smart die Benziner vom Markt, die Strafe kosten würden; auch Seat Mii und Skoda Citigo gibt’s nur noch mit E-Antrieb. Geringe Marge, hohe Strafen - daher verschwinden immer mehr Kleinstwagen-Verbrenner vom Markt. Fiat plant sogar den kompletten Ausstieg aus dem Kleinwagen-Segment, also keine Uno mehr.
CO2-Grenze für Neuwagen: Machen die 95 Gramm unsere Autos teurer? - AUTO BILD
Der Hybrid von meinem XXX schluckt 10 Liter Benzin auf 100km, da helfen auch 40 km elektrische Reichweite nur bedingt wenn man Langstrecken fährt. Die Politik schreibt es nicht vor (steht also nicht im Gesetz) aber sie nutzt ihre Lenkungswirkung.
Kleinwagen machen rein elektrisch halt Sinn, sie werden für kurze Strecken benutz, der Absatz von den verbrennen im Kleinwagen Sektor sind halt so gering, dass es sich kaum mehr lohnt…
Sehe hier nichts politisch gewollt, sondern der Konsument macht hier die Regeln. Kein Mensch kauft halt mehr einen reinen Verbrenner für Kurzstrecken
Millionen von Menschen kaufen sich jeden Tag reine Verbrenner für Kurzstrecken.
https://www.electrive.com/2022/06/01/china-to-cut-combustion-motor-taxes-to-boost-car-industry/
Wir reden hier jetzt aber von dem Europäischen Markt, was juckt uns der chinesische Markt in Europa, hier werden keine Autos für dort produziert.