Die ganze Tragweite wird sich erst zeigen wenn nur noch vollelektrische Autos produziert werden.
Vom europäischen Automarkt kann ein größerer Hersteller nicht (über)leben, die Skaleneffekte sind schon viel zu groß.
Die ganze Tragweite wird sich erst zeigen wenn nur noch vollelektrische Autos produziert werden.
Vom europäischen Automarkt kann ein größerer Hersteller nicht (über)leben, die Skaleneffekte sind schon viel zu groß.
Also wir kommen massiv vom Thema ab, was hat der Chinesische Markt damit zu tun, dass du behauptest, es ist politisch gewollt, dass in Autohersteller in Deutschland(Europa) die kleinen Verbrenner Modelle vom Markt nehmen? Aber die Elektrischen pusht.
Was hat denn jetzt der Automarkt mir dem Ukrainekonflikt zu tun?
Wes Brot ich ess´
des Lied ich sing.
Weil die Politik die E-Autos extrem subventioniert und sich daher der Bürger eben wenn möglich eher ein kleines E-Auto statt eines Verbrenners kauft bzw. least.
…. war Schröder an der auch dran?
Vielleicht gab es ja mal eine Affäre
Indien hat nun auch eine Meinung zum Krieg:
Wie üblich, hheinz, unterschlägst du wieder die anderen Argumente, die Deine Thesen wiederlegen. Seit 2018 musste einPHEV nach WLTP 40 km elektrisch fahren um die Förderung zu bekommen. Etliche, wie auch mein vorheriger Dienstwagen hat das nicht geschafft und daher auch kein E-Kennzeichen bekommen . Trotzdem hat das Auto über 60 Tkm einen Verbrauch von 4,15 l E10 und 8,5 kwh erreicht. Der Nachfolger musste 2021 mind. 50km elektrisch erreichen um das E- Kennzeichen zu bekommen. Diesen X1 fahr ich jetzt mit 3,15l und 7,5 kWh. Und 2023 wären 60 km elektrisch notwendig gewesen, wäre die Förderung nicht abgeschafft worden. Du kannst js mal im Spritmonitor.de einige Modelle mit ihren realen Verbräuchen anschauen.Man muss ein solches Auto auch laden wollen. Von Deinem Nachbarn solltest Du nicht auf alle schliessen. Zumindest bei den BMWs und Minis könnte man die realen Werte des elektrischen Betriebs jedes Jahr auslesen und die Förderung entsprechend behandeln.
Ich denke, dass weder Putin noch Xi die Geschlossenheit der westlichen Staaten in der Frsge der Sanktionen erwartet hätte. Insofern wird sich Xi dreimal überlegen, was er in Taiwan macht. Die mögen zwar die Werkbank der Welt sein, nützt sber nix, wenn keiner von Dir was haben will. Meine Firma bestückt jeden Tag 100000 Platinen und ich weiss dass sehr viele Elektronik-Teile inzwischen auch aus Malaysia, Indonesien und Süd-Korea kommen. Anders als vor 5 Jahren sind diese Länder neben China stärker im Kommen.
Lächerliche 18 Haubitzen in frühestens 2026… ich glaub, jetzt wollen sie die Ukrainer trollen.
Mit der Lamprecht und dem Scholz machen wir uns einfach nur noch lächerlich.
Unterdessen wurde am Samstag bekannt, dass die Bundesregierung der Ukraine den Kauf von Haubitzen aus deutscher Produktion genehmigte. Ein Regierungssprecher sagte auf Anfrage: „Wir können bestätigen, dass eine Genehmigung zur Ausfuhr von 18 Haubitzen vom Typ RCH-155 erteilt wurde.“ Die „Welt am Sonntag“ hatte zuvor unter Berufung auf ihr vorliegende Dokumente darüber berichtet. Demnach geht es um einen geplanten Auftrag Kiews beim Rüstungskonzern Krauss-Maffei Wegmann (KMW) im Wert von 216 Millionen Euro. Die Haubitzen könnten allerdings frühestens in zweieinhalb Jahren ausgeliefert werden.
Das ist ein normaler Kauf und solche Sachen werden erst gebaut, wenn der Vertrag unterschrieben und die Genehmigung erteilt ist. Und der Kaufvertrag ist Sache der Ukraine. Offensichtlich wollen die das haben, sonst würden sie nicht kaufen. Nicht zu vergessen, dass das RCH-155 noch nirgends bei Streitkräften gibt. Was lächerlich hier ist, ist Dein blindes Eindreschen auf den Kanzler und die Verteidigungsministerin, wahrscheinlich weil die nicht von der CSU sind, und glücklicherweise auch hoffentlich nie (wieder)von der Inkompetenz-Partei besetzt weden.
Dein Beissreflex ist schon ziemlich ausgeprägt.
Dann erzähl mir doch mal, was Deutschland bisher so geliefert hat. Also die Helme brauchst nicht mehr erwähnen, die sind bekannt.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514
Bitte, die Regierung führe selbst eine Seite darüber
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514
Diese haubitzen sind wohl das nachfolgemodell der panzerhaubitze 2000, was noch nichtmal die bundeswehr hat. Wenigstens ist es ein bekenntnis, dass wir die ukraine auch mittel- bis langfristig beliefern werden.
Edith scheltet mich, dass der GeoSch wieder schneller war, teilt aber noch mit, dass die jüngsten ankündigungen von ende dieser woche (weitete MARS und Dingos) noch nicht enthalten sind;)
Noch einmal zur Erläuterung: wir haben doch kaum etwas, dass wir liefern kann. Wir sind militärisch weit hinten was Ausrüstung angeht. Das was wir geliefert haben, ist im Verhältnis zu anderen Ländern und ihren Möglichkeiten überdurchschnittlich. Vor allem aber liefern wir Material für den Nachschub in großem Umfang. Das ist teilweise sogar deutlich wichtiger als das Großgerät mit dem man groß seine eigene Unterstützung bewerben kann. Nachschub und Reserve sind kriegsentscheidend. Und bei den Russen mangelt es genau dort. Ich verstehe dieses Bashing auch nicht.
Das hauptproblem ist doch die kommunikation von kanzler und verteidigungsministerium bzw spd mit immer wieder anderen ausflüchten, die alle widerlegt werden, sowie die getriebenheit. Und das seit kriegsbeginn mit den 5000 helmen. Dies schadet sowohl national als auch international. Und andererseits fehlt transparenz, diese liste gibts auch erst seit paar monaten. Die lage mit den spanischen leopards hat sich auch erst diese woche aufgeklärt. Weiterhin ist aber auxh die lage so, dass zig marder in den hallen der industrie stehen, und ob der ringtausch mit griechenland wirklich sinnvoll ist sei auch dahingestellt, für mich fast schon beihilfe zum mord, soldaten in den 50er jahren wracks an die front zu schicken.
Beihilfe zu Mord, weil man ein Oligarchen-Staat nicht komplett aufrüstet, damit er sich gegen einen anderen Oligarchen-Staat wehren kann? Ich weiß nicht. Mir ist das mittlerweile alles zu amerikanisch. Unterstützt wird derjenige, der uns am Meisten persönlich bringt. Mit Menschlichkeit hat das doch nichts mehr zu tun. Aus Afghanistan sind wir doch auch raus. Und es ist schlimmer den je dort. Jetzt sollen wir die ehrenvollen Heilsbringer spielen, weil wir Waffen liefern? Mir ist das alles zu komplex. Aber wie sagte einst Clauswitz: der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln.
Sehr richtig und treffend analysiert.
Sten so nen Quatsch gelesen mit „politisch gewollt“. Des ist Stammtischfequatsche hoch 10. Bei manchen platten Behauptungen hörst die flache Hand noch Kilometerweit gegens Hirn klatschen …
Die Autobauer fokussieren sich einfach auf die teureren / größeren Wägen, da hier die Gewinnspanne höher liegt, bzw. im kleinen Fahrzeugsektor ihnen die Hersteller aus Asien den Rang abgelaufen haben.
Zudem sind die explodierenden Entwicklungskosten für Fahrzeuge ein Grund, die Digitalisierung nur noch bei ausgewählten Fahrzeugen voranzutreiben.
Schmarrn. Es gibt eine Agenda des Deep State, nach der Hersteller und Kunden so manipuliert werden, dass das rauskommt, was die heimlichen Herrscher brauchen, um ihre Macht zu sichern. Nur wenige durchschauen das.
Also der Marder ist Anfang der 70er Jahre in Serie gegangen. Chile und Indonesien haben diese erst 2008 bzw. 2023 beschafft. Es sind also keinesfalls Wracks, wie du schreibst. Eher würden die gut zu den BMP-Schützenpanzern aus den 60er/70er Jahren, auf denen die Russen unterwegs sind.