unvergessen, einer meiner ersten bleibenden Eindrücke bei ´60….”schultern, Glawo, schultern”
![]()
ja,
wahlplakate sind eigentum der parteien,
dieses eigentum bleibt vom wahltag unabhängig bestehen.
z.b. - artikel - scrolldown
(c) swr. de 06.02.2026 05:00 h
Dann würde ich die Parteien auch - bei Strafe - dazu verpflichten die Plakate innerhalb einer Frist wieder zu entfernen. Wird die Frist nicht eingehalten, können die künftigen staatlichen Parteizuschüsse gekürzt werden.
Eine Frechheit, wie lange nach der Wahl das Stadtbild durch die Plakate noch verschandelt wird…
Also, hier bei uns am Rhein sind sie relativ fix damit, die alten Plakate nach Wahlen wieder zu entfernen. Wenn ich mich nicht ganz schwer irre hat es zu dem Thema auch schon Gerichtsurteile gegeben.
Bei mir im Allgäu - ländlicher Raum - gibt es teilweise noch Plakate aus früheren Jahren ![]()
Bei uns sind die vor der Wahl schon fast alle weg. Stellen jetzt so Wahlplakat Alu träger auf 2 mal 8 Meter. Passen 4 Bildchen rein, für jede Partei die zahlt eines. Wird geduldet noch, bis irgendwer die Aluträger brauchen kann fürs Dach. kann man Solarmodul drauf bauen oder sowas. Irgendwas findet sich schon. Ist aber auch Zeitig weggeräumt, wen das so rumsteht, sinnlos.