Ja, aber dank dem allwisssenden Radiserbe weiß ich jetzt, dass sich manche Leute die Rohre ins Wohnzimmer einbauen … womöglich, aus Ensembleschutzgründen … soll halt den Blick von außen auf s Haus nicht beeinträchtigen
Das Landgericht Waldshut-Tiengen verurteilte Patrick E. zu sechs Jahren und zehn Monaten Haft. Eine zu milde Strafe, meint die Schwester des Getöteten. Sie hat beim Bundesgerichtshof eine Überprüfung des Urteils beantragt. Aus ihrer Sicht war die Tat ein Mord aus rassistischen Motiven. Das Landgericht hat hingegen keinen rassistischen Beweggrund und daher nur Totschlag angenommen.
Die Begründung des Landgerichts: Beim Angeklagten sei „gegenüber Menschen schwarzer Hautfarbe eine generell geringschätzige Einstellung anzunehmen, die als Rassismus zu qualifizieren ist“. Aber: „Der Geschädigte gehörte als hellhäutiger Tunesier dieser Gruppe nicht an.“ Jedenfalls habe der Täter in der Vergangenheit nie eine „aktiv kämpferische Haltung“ gegenüber Asylsuchenden eingenommen. Weshalb er ausgerechnet am 23. Dezember 2023 eine solche Haltung eingenommen habe, sei für das Gericht „nicht nachvollziehbar“.
Klar für Mord nur 6 Jahre und 10 Monate xD
Fragen stellen sich auch wegen der geringen Strafe von sechs Jahren und zehn Monaten. Ein Satz im Urteil zur Strafzumessung lässt dabei besonders aufhorchen: Patrick E. hatte die Leiche seines Opfers nach der Tat in Stücke zerteilt und diese mit Stacheldraht beschwert im Rhein versenkt.
Dazu schreibt das Landgericht Waldshut-Tiengen: „Die Zerteilung der Leiche mag verstörend wirken, kann jedoch nicht als strafschärfender Umstand gewertet werden, denn sie stellt sich vorliegend nicht als nachträgliche schimpfliche Behandlung des Leichnams dar, sondern war - jedenfalls aus der nüchternen Sicht eines ausgebildeten Jägers - eine naheliegende Vorgehensweise zur Beseitigung der Leiche.“
Da muss ich mich gleich mal entschuldigen, hab da einfach nur was vom Postillon veröffentlicht und irgendwie hat sich des Ding verselbständigt. Tut mir wirklich leid, also richtig wirklich
Immer und zu beinahe allem was (besser-)zu wissen und das auch noch hier rein zu schreiben, zeugt auch nicht gerade von einem kurzweiligen Tagesablauf. Deppensmiley.
Ich war schon im LF aktiv, da hatte es noch das alte Layout wie es heute noch in der Bar zu sehen ist. Auch unter diesem Namen. Warum das in meinem Profil nicht erkenntlich ist kann ich nicht sagen, aber in Sachen Beitragsanzahl würde ich dich auch dann nicht einholen. Was für mich auch definitiv nicht erstrebenswert ist.