Der Vom-Thema-Abweich-Fred

„Alexa: leck mich am Arsch!“
„Ich habe Arschlecken auf die todo-Liste gesetzt.“

„Alexa: fick dich!“
„Die Erektion wird aufgebaut.“

.…

1 „Gefällt mir“

Test: biste wach?

Anscheinend nicht :sleeping:

Alexa, bitte @BlueMav aufwecken

Wo bin ich jetzt eigentlich gelandet?
Abweich-Fred :astonished: wat dat denn?

Ich glaub, des war jetzt offtopic…sorry

1 „Gefällt mir“

Latürnich :sunglasses:

Mein lieber Herr Gesangsverein
Was geht denn hier ab? :face_with_peeking_eye:
Da haben scheinbar einige das Stanglfieber. :+1:

1 „Gefällt mir“

Also Perlacher, qed. kann Dir nicht mal die Alexa beim Knacken von dem Passwort helfen…
Rorschen sind in meinem Heimatdorf Steckrüben oder wie der Chevinsky sagen würd:“Runkelrüben“ und ein Boauzz ist halt ein Boauzz, so dass das ganze das Dialektwort für eine Vogelscheuche ergibt.

1 „Gefällt mir“

eigentlich selbsterklärend…also einfach…oder so :man_shrugging:
bin aber in dem Fall der buddy vom @Perlach_Loewe …und der Alexa,logo

1 „Gefällt mir“

Ahhh…Obacht, geschätzter Kollege. Runkel- und Steckrüben sind unterschiedliche Pflanzen.

Während die Runkelrübe nahezu ausschließlich als Tierfutter Verwendung findet, ist die Steckrübe tatsächlich zumindest früher hier im Norden und Westen fester Bestandteil auch des menschlichen Ernährungsplans gewesen. Meine Oma hat noch Steckrübeneintopf gekocht, mit Kartoffeln und Schweinebauch. Wird auch heute noch gemacht, aber nur noch sehr vereinzelt bei Ernährungstraditionalisten. Und quasi nur auffem Land.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Tante Wiki ist da anderer Meinung

Aber ich kenne Runkelrüben auch als Tierfutter. Zumindest hat der Nachbar diese an die Sau verfüttert.

Es mag da in der Benennung Überschneidungen geben. Aber das sind wirklich verschiedene Gewächse. Schau dir die Bilder an, den Unterschied kann man, finde ich, ziemlich klar erkennen…

Ois Ferkel :pig2::pig2::pig2:

Ich natürlich nicht :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte immer, Runkelrüben ist ein Synonym für Oberpfälzer… oder warn’s Franken :thinking:…oder doch Rheinländer? Naja is ja schon etwas länger her, ich hab das mal während eines Seminars bei meiner Bachelor Arbeit an der Uni in Kentucky aufgeschnappt.
Vielleicht hab ich da auch was verwechselt :thinking:

In Kentucky brennen die da wahrscheinlich Schnaps draus. Wie aus allem Anderen auch. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja ned deppert, ich hab mir den Staat ja nicht grundlos ausgesucht :tumbler_glass::tumbler_glass:

1 „Gefällt mir“

Eh klar. Wahrscheinlich gibt’s da auch nen REWE, oder…?? :smile:

Sowieso gibt’s da Rewe :+1:
Sogar in der Hauptstadt…in Dings…in Frankfort

Des hieß früher übrigens Frankfurt, weil da halt haufen Franken lebten. Weil die Amis aber deren Dialekt nicht verstanden, hat man sie rausgeschmissen. Dann waren alle Franken wieder fort. Und daher… Frankfort :face_with_monocle:
In Geschichte bin ich einfach ein Ass :+1:

4 „Gefällt mir“

Nicht in Kentucky, sondern in der Wildschönau in Tirol :point_up:
Da gibt’s den Krautinger Rübenschnaps.

… und schon haste wieder was gelernt … :stuck_out_tongue_winking_eye: :rofl: :blue_heart: :tumbler_glass:

2 „Gefällt mir“

Sa-gen-haft! Wir sollten unser eigenes WIKI aufmachen. Echt galaktisch, was hier an Wissensschätzen auftaucht. :+1:

2 „Gefällt mir“

… und absolut nur Sachen, die auch wirklich wichtig im Leben sind !

2 „Gefällt mir“

Hör mal, ich hab mein Bachelor (Fachrichtung Biersorten) gemacht, da in Kentucky. i brauch nix mehr lernen, i woaß scho ois :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“