Das denke ich nicht. Vereinzelte Ausnahmen mal aussen vor
Die Schimpfwörter wären halt andere. Zu einem deutschen Brauereibesitzer passt „Kameltreiber“ ja ned wirklich.
Ja ist es in gewisser Weise.
Es wird halt ned unterschieden Wer Was Wofür und Warum zahlt.
Ausländerfeindlichkeit wird meistens eh nur bei Zusammenhängen mit Affen, Kamelen, Teppichen oder ähnlichem genannt.
Ist es ausländerfeindlich, wenn der Österreicher Schluchtenscheißer, der Holländer Käseroller, oder der Deutsche Kartoffel oder Krautfresser genannt wird?
Im angesprochenen Hetzblog ist die Sehnsucht nach dem starken Mann mit viel Kohle stärker gewichtet als die Herkunft desjenigen und derjenigen!
Ja sind alles ausländerfeindliche Äußerungen ohne Frage.
Betrachtet werden bei der Bewertung ja zwei Dinge.
Zum Einen der historische Hintergrund aus dem dann die schwere der Beleidigung abgeleitet wird. So wiegt die Banane schwerer als die Kartoffel.
Zum Anderen aber auch der Vorteil den man sich daraus erwartet.
So wird ein „Holländer Käseroller“ eher wengier drastisch gehandhabt werden als ein „arabischer Kameltreiber“ weshalb der da einfach drübersteht im Gegensatz zum Anderen, der sich davon vielleicht Schadenersatz erweartet oder eine andere Behandlung wenn er mit Ausländerfeindlichkeit hantiert und daraus gleich einen Rassismus formt.
Wir leben in Zeiten des Extremismus und und übertriebenem Bedürfnis nach Anerkennung und Beachtung. Deshalb läuft alles aus dem Ruder was noch vor 40 Jahren keinen aufgeregt hatte.
Es ist allerdings schon auch zu beobachten, das besonders da gerne und schnell mit Fremdenfeindlichkeit hantiert wird, wo das Meiste damit für sich zu holen ist.
Ganz ehrlich? Würden sich die Staatschefs anders begrüßen, dann würde sich zum Beispiel sicher auchs Einiges lösen.
Beispieleswiese der deutsche Kanzler mit seine. Kongolesischem Amtkollegen begrüssen sich mit Servus Du Kartoffel und Hi Du Brikett, mit einem breiten Lachen im Gesicht, würden diese Begriffe eine völlig anderen Touch bekommen.
Es wäre sicher noch ein historischer Hintergrund da, der aber auch in Freundschaft und Miteinander münden kann, wenn man nicht auch immer selbstgemachte neue Zwänge schaffen würde und Verkrampftheiten immer und immer wieder aufleben lässt.
Jedes Land hat seine histroischen Schulden irgendwo in der Welt, selbst die jetzt friedlichsten Karibik oder Pazifik Inseln bei ihren jeweiligen Nachbarn. Das darf keiner vergessen. Da waren die Genozide nur kleiner und weniger bekannt. Und die ganz großen wie die USA oder Russland unf China, die leugnen es einfach und scheissen sich nix um die Meinung im Rest der Welt.
Natürlich. War halt bei KHW eine der sportlich erfolgreichsten Zeiten bei Sechzig.
Ich sehe das genauso.
Mich stört es halt nicht, wenn mich jemand Kartoffel oder wegen der Hautfarbe Weißbrot nennt.
Es gibt auch farbige, die sich gegenseitig N***** [edit by Mod] nennen und darüber lachen.
Aber eigendlich sind wir hier im Drittligafred, wir sind abgedriftet.
Ja sind wir
Aber total.
Wir leben in Zeiten des Extremismus und und übertriebenem Bedürfnis nach Anerkennung und Beachtung . Deshalb läuft alles aus dem Ruder was noch vor 40 Jahren keinen aufgeregt hatte.
Es ist allerdings schon auch zu beobachten, das besonders da gerne und schnell mit Fremdenfeindlichkeit hantiert wird, wo das Meiste damit für sich zu holen ist.
- Aufsicht: bitte verschiebt das alles hier
- Anmerkung zum Zitat oben: Genau diese Sichtweise, dieses „Früher gings doch auch“ oder gerne auch „Früher war alles besser“ und „die sollen sich mal nicht so haben, haben sie ja früher auch nicht“ ist ein riesengroßes Problem. Die Menscheit hat sich weiterentwickelt, und es haben auch wir weiße Kartoffeln (zumindest der Teil von uns, der reflektiert, sich Gedanken macht) herausgefunden, dass die Alltagsrassismen von vor 40 Jahren vielleicht schon damals riesengroßer menschenverachtender Mist waren, weshalb wir sie jetzt eben nicht mehr verwenden. Gleichzeitig sagen zu Recht immer mehr Rassismusopfer, dass sie sich eben nciht mehr alles gefallen lassen.
Wenn Du Rassismus (gerne in den allermeisten Fällen auch als Fremdenfeindlichkeit weniger drastisch beschrieben, quasi „verniedlicht“) damit relativierst, dann bist Du selber ein Teil dieses Problems. Und jeder andere, der sich jetzt von meiner Bemerkung angesprochen oder gar angegriffen fühlt.
Aufsicht: bitte verschiebt das alles hier
Ja bitte
es haben auch wir weiße Kartoffeln
Ich fühle mich mit solch einer Wortwahl angegriffen
. Ich bin ein menschliches Wesen und keine Bodenpflanze, die als Arme-Leute-Essen eingeführt wurde aus Südamerika.
Boah ey! Hauptsache das N-Wort droppen! Bitte nimm das Wort raus, da es Menschen hart verletzt. Unabhängig von deiner Kontextualisierung.
Jetzt bitte zum Thema des Freds zurück…
Weißbrot stört dich doch auch nicht …
Ich finde die sogenannten neuen Fußball Fans nicht toll, da sich die Leute gar nicht mehr um das Spiel geschehen kümmern. Außerdem sind die Fußballfans vom alten Schlag viel diverser als du glaubst.
Allerdings solltest du auch akzeptieren, das nicht jeder Gendern will.
Allerdings solltest du auch akzeptieren, das nicht jeder Gendern will.
Davon hat er doch gar nicht gesprochen?
Lass ihn doch, er will einfach nicht gendern, am Ende fühlt er sich noch von seiner Meinungsfreiheit unterdrückt…
Die Leute die nicht gendern wollen, müssen sowas halt sagen dürfen, weil sonst fühlen die sich gezwungen zu gendern, wenn es jemand anderes macht. ![]()
Aber wenns doch so wichtig ist mit dem erhobenen Moralfinger zu sprechen. Schließlich tut man sowas ja selbst nie nicht und das ist ganz pööhse und verletzend. Da muss man schon alle im Forum damit langweilen, weil es so wichtig ist hier ein Zeichen und Statement zu setzen. Damit rettet man die Welt und alle Mütter sind jetzt glücklicher, egal welchem Gewerbe sie ergeben sind.
Ach der tolle Demokrat ![]()
Ach Nein