Nun ja, es blobbt immer mal wieder auf in den Medien.
Die Bundesbank hat ermittelt das die Zahlungen mit Bargeld zurück gehen.
Kontrolle von Geldwäsche wäre ohne Bargeld auch erheblich leichter durchzuführen.
Auch Steuerhinterziehung und Sozialbetrug wären so gut wie ausgeschlossen.
Die Banken stellen durchaus immer wieder mal solche Überlegungen an. Sie müssen ja die Geldautomaten und Personal vorhalten.
Schau Dir die Stadtsparkasse an. Die schliessen reihenweise Filialen und die Geldautmaten die noch stehen bleiben sind mehr ausser Betrieb als verfügbar. Und bei den Privaten Bank
ist das ned anderes, da bleibt ned mal der Automat stehn.
Zudem kostet Bargeld selbst schon wieder Geld in Herstellung und Austausch.
Auch GEschäfte und Hander versuchen teilweise Barzahlungen abzulehnen, sind aber bislang noch gesetzlich dazu verpflichtet. Weil es Geld kostet Wechselgeld vorzuhalten, abends abzurechnen, zur Bank zu tragen, gegen Diebstahl zu sichern etc…
Gott sei Dank zeigen Umfragen immer noch dass die Mehrheit der Leute das Bargeld behalten wollen. Der eigentlich einzige Grund ist der Datenschutz, weil man sieht was zB in China abläuft wenn man fast nur noch mit Smartphone zahlen kann.
Natürlich stoßen Anbieter von Kreditkarten in die Lücke und bieten Auszahlungen an Supermarktkassen an. Aber dort sind die Beträge begrenzt und besonders ältere Leute haben das gar nicht. Ein Rentner mit 1200 Euro Rente hat eher keine Kreditkarte und Online Banking ist das eher die Ausnahme als die Regel.
Mh, mein Eindruck war eher sets als bewusst übertriebenes Szenario. Bspw wenn Bargeld abheben Gebühren kosten soll oder Bargeldgeschäfte über 10.000€ verboten werden sollen).
Da sowohl mein Dealer als auch ich seit jeher Wert auf Diskretion legen, melden wir unsere Bargeldgeschäfte aus nachvollziehbaren Gründen ohnehin keiner Behörde, weder unter noch über 10.000 €.
Somit mir das eher powidl wär
Aber ich brauch doch keine Kreditkarte um an der Supermarktkasse Geld abzuheben? Mach das schon seit Jahren so und hatte noch nie eine Kreditkarte. Wobei ich mir wohl in naher Zukunft eine zulegen werden müssen, denn z.B. kann man manche Hotels gar nicht mehr anders buchen.
Ich kannte das bisher nur von Kreditkartenanbietern, aber OK.
Zeigt aber ja, dass die Banken das Bargeld am Liebsten los haben würden.
Sie lagern das einfach in die Supermärkte aus.
Ist aber ja auch so, dass die bisherige Bankkarte bzw. EC Karte ja mittlerweile eine Debit- oder Kreditkartenfunktion beinhaltet.
Also…eigentlich müsste es ja reichen, dass du backst wie so’n Weltmeister. Dass die Frau zusätzlich auch noch Geschenke haben will finde ich einigermaßen…drüber.