Der was mir so auffällt - Thread ...

hab vorhin eine schlagzeile gelesen"erdbeben in Nepal"…und sofort an dich gedacht…
hab glaube ich gelesen zu haben das du da unterwegs bist…
hoffe dass die schäden gering sind wo die erde bebte…

Und mir sind schon die Schinken vom Nolan regelmäßig viel zu lang.…

Nie mehr tanken oder laden: Neuer Motor kann ohne Kraftstoff Energie erzeugen

Sollte das mal funktionieren, wäre es in der Tat ein Quantensprung.

Deutschland Dein Handwerk

Vor zwei Jahren eine alte Hofreite erworben, total heruntergekommen. Denkmalamt mit im Spiel. Nicht einfach, viel Bürokratismus halt.

Zig Angebote bei Deutschen Unternehmen angefordert von Dachsanierung, Fassadenerneuerung, Innenauskernung und Wiederaufbau nach alten Vorgaben. Forget it!

Jetzt endlich steht das Gerüst und die Dächer sind abgedeckt, die Ziegel gebrannt 1870, sorgsam heruntergenommen. Die Arbeiter erneuern gerade die Sparren. Es geht voran.

Beim Auskernen im Innenbereich läuft es auch an.

Deutsche Firmen? Deutsche Handwerker? Vergiss es, denen geht es nach wie vor viel zu gut.

Es sind sehr gute Handwerksfirmen aus Bulgarien und Ungarn. Die Wohnwagen und Camper stehen auf dem Gehöft und es klappt sehr gut. Zudem wunderbare zwischenmenschliche Unterhaltungen am Feierabend.

Deutschen Handwerkern geht’s zu gut.
Selten so einen Schmarrn gelesen.

4 „Gefällt mir“

Du glaubst tatsächlich auch nur ein Wort von der Geschichte?

2 „Gefällt mir“

Natürlich nicht, die Geschichten aus Tirol sind mir eigentlich völlig Wurscht. Nur so pauschale Verurteilung stört mich manchmal. Egal ob Handwerker oder Vorstandschaft.

Denen gehts nicht zu gut, die sind inzwischen viel zu Wenige!
Auch weil das Handwerk in den Schulen so gut wie keine Rolle spielt.
Wenn die Kids in der 7. Klasse ihren Zweig wählen müssen, gibts an unserer Schule(ca. 2000 Kinder) die Auswahl zwischen Sprachen, Naturwissenschaft und kaufm. Fächern.
Handwerk? Fehlanzeige!

Und wenn der rumänische/bulgarische/etc Handwerker mal weg ist und Du im Nachgang noch Themen in der Gewährleistung oder Garantie hast, möchte ich mal sehen wie schnell der wieder da ist um Mängel zu beheben.

3 „Gefällt mir“

Tue mir schwer ob es in den „Einfach schön“ oder „Haß und Vergeltung“ Thread gehört, auf alle Fälle aber hat mich die Offizielle daran erinnert damit es mir aufgefallen ist.
Heute vor 30 Jahren, beim 3:1 gegen den Scheißhof, sah ich mein erstes Löwenspiel im Stadion. Aktuell würde ich sagen, Scheiße dass mich der Virus befallen hat, aber in Summe würde ich es immer wieder so machen, auch im Wissen was mich so erwartet. Seit dem nur zwei Heimspiele verpasst, bei denen Zuschauer ins Stadion durften :wink:

4 „Gefällt mir“

In meinem Fall ist das völlig egal. Klar kommen meine Baufirmen aus den Osten.

Erstens können die das Geforderte genauso gut.
Zweitens muss ich nicht 2 Jahre warten, bis sich ein Deutscher Betrieb mal kümmert.
Drittens ist in diesem Fall das Denkmalamt plus kundiger Architekt plus Bausachverständiger (unabhängiger) involviert

Wenn die Jungs plus ein Mädel da pfuschen oder was nicht richtig machen, wird sofort moniert und dann korrigiert. Sowohl beim Material als auch bei der Arbeit.

Auf der Brennsuppe bin ich nicht hergeschwommen :slight_smile:

Viertens habe ich tatsächlich eine Bankgarantie, ja so etwas gibt es auch bei auslänischen Baufirmen. Man muß wissen wie.

Fünftens zahle ich erst, wenn das Denkmalamt, der Architekt und der Sachverständige ihr Placebo gegeben haben, auch Teilzahlungen.

Wo also ist das Problem? Klar gibt es schwarze Schafe bei diesen Firmen aber auch nicht alle Deutschen Baufirmen haben einen Heiligenschein.

Auch: selten so nette Bauarbeiter*in gesehen, total entspannt. Wie gesagt, die können es und es macht ihnen Spaß. Mir natürlich auch. Und weiterempfehlen muß man sie auch.

Sie nehmen Deutschen Firmen ja nichts weg, die hocken noch wie Maden im Speck.

Beispiel: Facharbeiterstunde Dachdecker
Deutsche Firma (lt. Angeboten) von 62,00 Euro bis 78,50 Euro plus UST

Obige Firma: Euro 50,00 plus UST

Okay, auch wenn’s keinen Sinn ergeben wird mit dir in so ein Gespräch einzusteigen…

Schonmal daran gedacht, dass diese, von Dir selbst genannten Punkte, der Grund dafür sein könnte dass jeder vermeintlich teure deutsche Handwerker keinen Bock auf Dich hat?

Zum Einen liegt es in der Natur der Sache, dass jeder seine Arbeit so teuer wie möglich verkaufen will. Und wenn die ihre Preise verlangen und auch bekommen können, würde ich auch nicht für Weniger bei so einem tollen Bauherren wie dir arbeiten wollen.

Denn ich 0 hätte Bock auf Abschlags-/Schlussrechnungen ewig zu warten weil noch Hinz und Kunz dazwischen hängt und freigeben muss, bis endlich Kohle fließt.
Mit so einem Bauherren würde ich generell nur nach VOB arbeiten und sonst gar nix.

Das eine süd/osteuropäische Firma wesentlich weniger Nebenkosten hat als eine Firma hier, wundert dich hoffentlich nicht. Denn das nutzt du ja schließlich aus.
War ja mit Polen auch mal so. Mittlerweile haben die aber ein ähnliches Niveau wie D.
Also gehen wir immer weiter in den Osten und freuen uns, dass es immer noch irgendeinen Dödel gibt, der dem wohlstandsverwöhnten Deutschen seinen Kram nochmal billiger anbieten kann.
Toll.

Kannst Dich freuen, später bist Du bestimmt einer der Reichsten auf dem Friedhof.

1 „Gefällt mir“

So viele Worte!

Auf den Friedhof komme ich eh nicht, da habe ich vorgesorgt und Reichtum ist mir völlig schnuppe.

Du mußt mal mein Ausgangspost genau lesen!

Deutsche Baufirmen hatten gar kein Interesse, weil sie auf Monate oder noch mehr „zu“ sind. Speziell im Dachdeckergeschäft ist gerade bei Deutschen Firmen durch Mitnahme der PV’s und der Abarbeitung der ständigen Sturmschäden Land unter. Da bekommt man niente, zumindest nicht für das was ich gesucht habe. Hofreite plus Anbau im Denkmalbereich.

Ich hätte die locker bezahlen können, von mir aus auch 100 Euro die Stunde, wenn sie denn
Zeit gehabt hätten! Notgedrungen halt auf jetzige Firmen gekommen, welche ein super Handwerk abliefern. Daß sie billiger sind, da kann ich doch nix für!

Mach Dir keine Sorgen, die Leute erhalten von mir Woche für Woche zusätzlich cash auf die Hand satte Trinkkgelder, die sie sich redlich verdient haben.

Nebeneffekt: hab ne Einladung in ein wunderschönes Dorf in Bulgarien, wo ich normal nie hingekommen wäre. Tolle Menschen sind das.

Abschliessend ist zu sagen, das ist nicht mein erstes Projekt, habe schon sehr lange mit Baufirmen zu tun. Auch Deutsche Betriebe können wackeln und in die Knie gehen…und wie, dann ist es vorbei mit Garantie und Co.

Aber hier ging es hauptsächlich um

letzte Pfingsten war es, glaub’ ich um halb acht
Da rief ein Mann an, völlig aufgebracht
Bei ihm sei ein Rohr gebrochen
Er selbst nass bis auf die Knochen
Und das sprudelt, und das gluckert, und das kracht
„Prima“, sagte ich, „Das wird sofort gemacht“

An einem nebligen Novembertag
Bracht’ ich ihm erstmal den Kostenvoranschlag

Denn vor Juni tu’ ich keinen Hammerschlag
So hat jeder seine Sorgen heutzutag

Hast Du jetzt verstanden, wo des Pudels Kern lag? Oder soll ich warten bis ich auf dem Friedhof liege und dann endlich mal ein Deutscher Dachdecker in die Puschen kommt?

Also…
.

Nehme die Variante mit dem Friedhof, denn du hast es nicht verstanden.

Und das Geld keine Rolle spielt, höre ich meistens von Leuten die (zu) viel davon haben.

Der Rest ist mal wieder blablablubb.
Egal, das war’s fürs mich. Bin gespannt auf viele weitere heroische Taten die du uns dann ja sicher wieder lang und breit darbieten wirst.

2 „Gefällt mir“

Das reicht vollkommen.

IMG_3976

Aber die schönste Tiroler Geschichte bleibt immer noch die, worin der Altlöwe mit dem Iewwwerdieaussse und der Nachtlöwin zusammen, also nahezu allein, ein halbes Zugabteil Löwenhools dingfest gemacht und anschließend der Obrigkeit übergeben hatten. Das war schon beeindruckend :melting_face:

3 „Gefällt mir“

Oja.
Das Ganze soll ja so schnell gegangen sein, dass es nicht mal die Cops mitbekommen haben und deshalb auch auf Nachfrage von nichts wussten.
Saubere Arbeit eben.

Ab wieviel Accounts läuft das hier eigentlich unter Dissoziative Identitätsstörung?

1 „Gefällt mir“

Du hast garnix verstanden. Das ist halt Dein Problem.

Geschenkt.

Hau weiter drauf, wenns Spaß macht, hast ja genug Mitstreiter. Mir doch egal.

Gibt halt Leute, die sich mit Bauen auskennen und andere, die eben nicht.

Aber ich erkenne an, bei Friedhöfen , ja da hast Du anscheinend voll den Ein-/Durchblick. Respekt aber auch :clap:

Schnucki, ich warte einfach ab wann Du Dir hier im Forum wieder selbst die Karten legst.

@BlueMav
Kannst Du nicht über die IP Adresse sehen, ob sich hier div. Accounts hinter einer Person verbergen?
Allein schon deshalb würde ich ihn rausschmeißen.

Du bist einer der grössten Pfaue hier, ein wirklich tolles Exemplar.

Schau mal im Musikfred Du Held.

Ich habe schon immer über Dich gelacht und werde es weiter tun, wrnn ich hier mal reinschaue mit meinem Stammtisch.

Servus und immer locker durch die Hose atmen.

1 „Gefällt mir“

Scheint ja ein Treffer gewesen zu sein.

Versuchs doch beim nächsten Nick einfach mal mit Märchenlöwe.