Der was mir so auffällt - Thread ...

Alle Chaoten am Bierstand

3 „Gefällt mir“

Und die Chaoten am Cola-Stand erstmal! :smiley:

Andrea :woman_student:
Carola :woman_cook:
Anna :princess:
Brunhilde :bride_with_veil:

Die Gnade der frühen Geburt halt.

Das Holz ist sackteuer geworden. Die Firmen horten es, die Chinesen kaufen alles was zu haben ist, bieten horrende Summen.

Das wird ein Desaster…sehe schon die ersten Neubauten mit ohne Gebälk…

Folge der Waldschäden vergangener Jahre. Ich habe zum Glück viel Holz vor der Hütte

Wollte mich grad über den CO2 Ausstoß informieren und kam auf folgende Seite:

Zwischen Verkehrsmitteln gibt es große Unterschiede, was den CO2-Ausstoß angeht. So verursacht eine Reise mit der Bahn im Vergleich mit einem Inlandsflug bis zu zehn Mal weniger Emissionen pro Reisendem. Bei einer Hin- und Rückreise zwischen Köln und Berlin lassen sich so 270 kg CO2 sparen.

Da steht jetzt „bis zu zehn Mal weniger“.
In meinen Augen ist das ja völliger Unsinn. Wenn jemand 10kg Kartoffel (bei uns Erdäpfl) kauft und ein anderer 10 mal weniger, wie viel hat der dann gekauft? Ich mein, wenn er einmal weniger gekauft hätte, dann hätte der ja gar nichts gekauft, weil 1x10kg=10kg. Und wenn der jetzt 10kg weniger von 10kg kauft, dann kauft er eben gar nix mehr.

Oder vergleichen wir es mal mit einem Stürmer im Fussball. Der Stürmer A schiesst 10 Tore, der Stürmer B hat 5 mal weniger geschossen. 10-(5x10) = -40 . Sind das dann Eigentore?

Man könnte natürlich auch sagen, daß der Stürmer B nur 2 Tore geschossen hat, sprich 1/5 vom Stürmer A.

Oder man könnte sagen, daß Stürmer B 1/5 weniger Tore als Stürmer A geschossen hat, sprich 8 Buden auf dem Zähler hat.

Man kann nur hoffen, dass die Berechner mathematisch mehr auf dem Kasten haben als die Schreiberlinge :slight_smile: .

Haben autos neuerdings generell 4 sitze, weil man bei 1,5 personen von 37,5% auslastung spricht

mit „zehnmal weniger“ ist obv. ein zehntel gemeint…

hoffe, ich konnte helfen.

ps: diskussion über algebraische linguistik incoming in
3
2
1
.
.
.

Mein Thema, oder? In der Schule lernen die Kinder, Sachaufgaben zu lösen, indem man ihnen gleichbedeutende Begriffe gegenüber/nebeneinander stellt.
Zehnmal weniger = ein Zehntel = der zehnte Teil = geteilt durch 10 = …

Man kann die Gegenprobe machen. Dann müsste 10 mal mehr das 10 fache sein …

Allerdings ist es die Frage, was besser aussieht, 100% Steigerung oder 200% vom Vorjahr oder gar eine Verdopplung …

10 mal mehr von 100 ist aber 1100. 10mal soviel ist 1000

Was mir sehr auffiel (Threadthema)

Beim Optiker ne Brille zurück gegeben. Die Optikermeisterin meinte, ich müsse einen Eigenanteil von 30 % selber zahlen. Die Originalrechnung war Euro 820,00.

Dann zückte sie den Taschenrechner, tippselte ein und meinte: „Ihr Anteil ist Euro 574,00!!!“

Ich: „hähhh???“

Nachdem wir das dann, unter meiner Anleitung, geklärt hatten, zahlte ich nichts (Garantie)

Fragte mich aber beim Rausgehen, was lernen Optiker genau, um den Meister zu machen? Rechnen gehört doch auch dazu…sicher auch Kopfrechnen (Überschlagen)

Kinder lernen das doch ganz sicher bereits in der Grundschule, oder?

Prozentrechnen lernt man erst ab der 5. Klasse.

@Tower: Ja, 10mal mehr ist das Zehnfache!

Manch einer lernt’s aber auch nie. :grinning_face_with_smiling_eyes:

0 :slight_smile:

moment… dannn ist bei einem Ausgangswert von 100€
9 mal mehr das neunfache = 9x100=900
8 mal mehr das achtfache = 8x100=800
5 mal mehr das fünffache = 5x100=500
3 mal mehr das dreifache = 3x100=300
2 mal mehr das zweifache = 2x100=200
1 mal mehr das einfache = 1x100 = 100 (hier passt es nicht mehr)

aber ein mal mehr sollte ja eigentlich 200 sein.

genauso hier:

Basiswert wieder 100
10 mal weniger 1/10 = 10% = 10
5 mal weniger 1/5 = 20% = 20
3 mal weniger 1/3 = 33% = 33
2 mal weniger 1/2 = 50% = 50
1 mal weniger 1/1 = 100% = 100 (stimmt doch nicht)

Wo ist eigentlich der Tiroler??? Warum wurden einige threads gesperrt? Sorry der Nachfrage aber ich war ein paar tage nicht online.

Nochmal: Die politischen Freds wurden gesperrt, weil über neunzig Prozent der Beleidigungen, Diffamierungen, … und darauf folgenden notwendigen Löschungen, Editierungen, dort stattfanden und die Admins keine Lust mehr darauf hatten, ständig dort ‚für Ordnung‘ zu sorgen.
Der ‚Tiroler‘ - hatte vermutlich einen Zweit- oder Drittnick und hat mal eine Denkpause verordnet bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ok alles klar, merci

am wochenende wird das viertelfinale des toropokals gespielt. es wäre schon sinnvoll, wenn der thread wieder offen wäre…

Da sind wir doch schon rausgeflogen, ist sozusagen offtopic für dieses Forum. Kann also geschlossen bleiben.
Btw der EM-fred sollte auch geschlossen werden, hat mit den Löwen auch nichts zu tun.

2 „Gefällt mir“