Der Wer-hat-sich-grad-a-Halbe-aufgmacht-Thread

Bin seit jeher Weißbierfan und bevorzugte nur phasenweise anderes. Und solche Phasen waren immer eher kurz.
Seit Jahrzehnten war KKK mein Ding. Nein; nicht jene, sondern Kuchlbauer, König Ludwig und Kloster Scheyern. Aber das KL hab ich neulich mal wieder probiert; das ist mir inzwischen zu süßlich. Nicht schlimm; mag ich nach wie vor, aber ist nicht mehr mit auf Platz eins.
Aus Dunkel sollte man lieber Schnaps brennen, wennst mich fragst. (Ausnahmen mag es geben.)

Mein Bruder!
Und Pils mag ich gern das von de Breissn; das ist wenigstens nicht süß.

1 „Gefällt mir“

Augustiner aus der Flasche ist immer irgendwie seifig. Vom Fass mag ich’s recht gern. Aus der Flasche ist das Reutberger ganz vorn.
Gieseinger Erhellung ist mir zu malzig, das Münchner Hell ist ein bisserl langweilig.

https://www.baumburger.de/unsere-biere/baumburger-klosterweisse/

Bei (Weißbier)trinkern seit Generationen hoch geschätzt!

1 „Gefällt mir“

Hatte diese Brauerei mit dem Holzkirchner Oberbräu zu tun? Die hatten früher so ein tolles, mildes Helles.

https://www.baumburger.de/unsere-biere/baumburger-klosterdunkel/

Ein edler Tropfen für Freunde des Dunklen. Aber auch der Preis ist anspruchsvoll.

Hacklberger ist schon sehr schmackhaft!
Eine Empfehlung meinerseits:
https://www.baumburger.de/unsere-biere/baumburger-hell/

Das Pils für die friesisch herben Geschmäcker. Braucht sich nicht hinter Jever zu verstecken.

1 „Gefällt mir“

Früher wars mein Lieblingsbier, ich habe allerdings kürzlich mal wieder eines gekauft und war überrascht wie greislig des mittlerweile schmeckt. Konnt ich nicht trinken…

Woas!
Des war moi no besser?
Wia geht denn sowas?

Der oberbraeu hat mit der Genossenschaft irgendwann mal fusioniert, dann ging das ganze an Kaltenberg, wo wiederum warsteiner zugeschlagen hat.
Und was die breissnkasperl für a Ahnung ham, Hams vor kurzem bewiesen.
Im Moment sind ja noch Holzkirchner mim alten genossenschaftslogo und oberbraeu mit dem oberbraeu Logo auf dem Markt, auch wenn’s aus demselben Loch kommt.
Jetzt habens im Rahmen des „alle bringen ein neues helles raus“ Programms ein ebensolches als oberbraeu hell mit genossenschaftslogo rausgebracht.
Ist ungefähr so wie wenn man als fussballausruester ein hübsches Trikot entwirft aber leider das Wappen des Lokalrivalen draufpappt.
Amateure :-1::-1:

Das ist seit Jahren ein so plumper Kommerztrick, dass man sich als aufrichtiger Helles-Trinker schon fast verarscht vorkommt.
Richtig aufgefallen ist mir das bei Maxlrainer. Die brauen ein tolles Export und ein wunderbares Helles. Dann muss unbedingt noch ein Helles in den alten Flaschen her, weil Augustiner und Tegernseer mit dieser Tradition wieder völlig in waren. Allein das Etikett ist so plump auf Tradition getrimmt, dass ich mich frage, ob das Marketing keinen Funken Ehre im Leib hat?

:roll_eyes:

Da ist aber Holzkirchen auch nicht mehr das Bier-Mekka (:grinning:), das es früher mal war?

Weg vom familiären Mittelstand, hin zum Konzern?

Ich trinke es sehr gerne. Gerade durch den Zusatz von Seife reinigt es mich innerlich und meine Seele erglänzt nach Zufuhr von fünf bis sechs Einheiten in hellstem Strahlen.

2 „Gefällt mir“

Net nur Hessen mögen das :grin:

Mispelchen ist im Grunde Calvados mit eben der Mispel drin.

1 „Gefällt mir“

GUT…BESSER…PAULANER :sunglasses:

So schaut’s aus und nicht anders.

Damit ist dann alles gesagt.
Da nun alles geklärt ist, kann der Thread geschlossen werden, höhö :stuck_out_tongue_winking_eye:

Zefix, hab koan Schlüssel :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Das warn noch Zeiten :grin:

Der Walter, unser Werbe-Aushängeschild, mei is des lang her :confused:

Da ich hin und wieder sowohl am nockherberg als auch auf der Wiesn arbeiten durfte (Nur Ausschank, Tankbefüllung und Fahrerei) hatte ich mehrfach das Vergnügen, mal kurz „Hallo“ zu sagen.
Privat wurde er auch beliefert von Paulaner.
Ich fand ihn okay, andere weniger.

Zum Bier nochmal:
Meine Meinung hab i ja scho x mal geschrieben, für mi und für wohl jeden Braumeister gilt: das „beste“ gibt’s ned, ois Gschmacksach.
Ein Bier, das aber immer super schmeckt ist das…

…FREIBIER :beers:

3 „Gefällt mir“

Schönramer ist überhaupt gut; auch das Hell ist sehr fein.
:+1:

1 „Gefällt mir“

Gäweida!
Nach fünf bis sechs Gustl bist doch am nächsten Tag sterbenskrank!
:face_with_head_bandage: :face_with_thermometer: :face_with_head_bandage:

2 „Gefällt mir“

Das sollen Paul und Anna saufen.

(Ok; im Poststüberl bin ich sehr froh, dass es Paulaner gibt und kein Franziskaner.)

1 „Gefällt mir“

Das Herzerl haste mit deinem Zusatz clever erschlichen, Chapeau :+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn Bier aus Passau dann eher das von der Löwenbrauerei Passau. Seit die nen neuen Braumeister haben, schmeckt das echt gut. Früher war das furchtbar. Beim Innstadt Hell scheiden sich wie so oft die Geister. Ich finds ok. Aber das Chabeso Radler von denen ist eine Wucht (wenn es mal Radler - warum auch immer - sein muss).

Ja; es ist einigermaßen genießbar.
Und das ist für eine münchner Großbrauerei schon sehr viel.

1 „Gefällt mir“