Die Zukunft wird seltsam sein

Bereits vor einigen Jahren schrieb ich anderswo folgenden Text:

(> Mich würde schon der Stand der Technik in 500 Jahren interessieren.)

Rekapitulieren wir doch den der Gegenwart.

1. Bereits vor ungefähr 10 Jahren begannen Leute damit, sich Chips als
    Mitgliedsausweis implantieren zu lassen, um in die Superduperwahnsinns-Disco
    reinzukommen.

2. Die Exoprothetik hat Fortschritte gemacht und ist inzwischen (den
    aktuellen Stand kann ich Dir jetzt nicht genau sagen) in der Lage, Prothesen
    an das Nervensystem anzuschließen. Das heißt, man kann Nervenimpulse
    auslesen und verarbeiten und logischerweise umgekehrt auch ins Nervensystem
    einspeisen. Künstliche Gliedmaßen, die vom Träger wie die echten zu bedienen
    sind, sind also in allernächster Zeit Realität. Unter anderem!

3. Alle rennen sie die ganze Zeit mit dem Smartphone vor der Visage in der
    Gegend rum. (Dieses Phänomen brauch ich wohl nicht näher zu erläutern.)

Kombinieren wir nun 1., 2. und 3. miteinander, erhalten wir neben den
künstlichen Gliedmaßen (die dann wohl auch besser sein werden als die
echten) direkt ans ZNS angeschlossene, implantierte Smartphone-Chips;
Brainys statt Handys. Das bedeutet technisch verwirklichte Telepathie.
Und das alles nicht erst in 500 Jahren, sondern demnächst.

Kennst Du die Borg aus StarTrek? Die sind real.
Noch nicht jetzt, aber bald. Und wir werden die Borg sein.
Falls wir nicht vorher ausgestorben sind, was ich für wahrscheinlicher
halte.

Du hast Recht; ich wäre auch neugierig auf den Stand in 500 Jahren.

Bald ist es so weit.

Vielleicht laufen wir in 500 Jahren wieder mit dem Lendenschurz rum und schlagen zwei Steine zusammen, um Feuer zu machen …

4 „Gefällt mir“

Oder außerirdische Forscher graben dann unsere Reste aus.

1 „Gefällt mir“

Mitm schlagen hast recht … aber um die letzten Energiereserven, wenns mit dem Fusionsreaktor net klappt.

denke wir werden noch mit corona beschäftigt sein und streiten wer jetzt recht hat :innocent:
schönes wochenende;-)

1 „Gefällt mir“

Merce; dito! :mask:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ganz froh, dass ich momentan lebe und die Welt in 500 Jahren nicht miterleben muss. Ich denke sie wird nicht wiederzuerkennen sein. Ich hoffe eher, dass wir wieder mit Steinen Feuer machen werden als, dass die Technologie die Kontrolle übernimmt. Wir werden es nicht erfahren, es sei denn wir Menschen werden noch unsterblich :wink:

I glaub da brauchst ned 500 Jahr wartn, mach mal eine 0 weg dann passt des eher.

2 „Gefällt mir“

In 500 Jahren wird es vielleicht schon gar keine Menschen mehr geben.
Stephen Hawking hat unser Aussterben innerhalb der kommenden 100 Jahre prophezeit.
Ich weiß nicht, ob das seine ehrliche Einschätzung ist oder ob er damit aufrütteln wollte, denn mir kommt das etwas arg pessimistisch vor; ich würde uns noch ein paar Jahrhunderte geben.
Aber wir haben ausgesprochen schlechte Karten, wennst mich fragst, und die Wahrscheinlichkeit, daß wir nicht in naher Zukunft aussterben, ist sehr gering.

Mei; was ist mit Reinkarnation und so? :ghost:

Ich finde deinen Beitrag richtig gut, denn du hast sehr wahrscheinlich recht. Wenn man sich die Gegenwart ansieht, es wird immer alles digitaler und automatisierter. Und ich denke jetzt nicht nur an uns Menschen, sonder auch an unsere Lebensweise. Das beste Beispiel sind SmartHomes, denn wir selber brauchen immer weniger machen. Wir können ganz entspannt vor uns hin werkeln, und überlassen den Rest der Technik. Irgendwie beängstigend.

Mei; das haben wir schon immer so gemacht: möglichst viel der Technik überlassen.
Bloß fällt das beim Feuer vor der Höhle halt nicht so auf. Beim Webstuhl und der Dampfeisenbahn dann schon eher.

Diese Entwicklung ist logisch, zwingend und wohl nur durch ganz grobe Katastrophen zu stoppen. Aber an Letzterem arbeiten wir ja auch recht engagiert.

Davon abgesehen ist es das Ziel des Lebens, ins All auszuwandern.
(Den Begriff „Ziel“ meine ich hier nicht im Sinne eines bewussten Postulats, sondern eher so, wie zB eine Kugel, die irgendwo runterrollt, den tiefstmöglichen Punkt als Ziel hat.)

Denn das Leben hat das Bestreben, weiterzuexistieren.
Auf der Erde wird das Leben aber erlöschen; allerspätestens dann, wenn die Sonne anfängt, auszubrennen, was in ungefähr 700 oder 800 Millionen Jahren der Fall sein dürfte. (Das ist übrigens gar nicht so wahnsinnig lang; der Schritt vom Einzeller zum Vielzeller zB hat 4 oder 5 mal so lang gedauert.)

Auswandern geht aber nur mit Hilfe von viel Technik…

:milky_way:

1 „Gefällt mir“

Sorgen angesichts sich selbst reproduzierender Biomaschinen müsse man sich nicht machen, versichern sie.

Warum beruhigt mich das jetzt nur sehr eingeschränkt?

1 „Gefällt mir“

Xenobot (benannt nach dem Zellursprung aus dem afrikanischen Krallenfrosch Xenopus laevis) ist die Bezeichnung für einen biologischen Mikro-Roboter, der aus Zellen von Frosch-[Embryos] konstruiert wurde.

… die Frösche besangen schon EAV

Die spinnen die Türken :frowning:

1 „Gefällt mir“

Demokratie ist scheiße.
Man darf Nacktaffen einfach nicht wählen lassen.
Sieht man ja, was dabei rauskommt.

Wenn man das deutsche Ergebnis der Wahl anschaut, muss man sich fragen was diese Menschen antreibt. Aber da heißt es wohl nur frei nach einer deutschen Redensart "Wenn DITIB bezahlt, darf Sie uns auch die Wahl vorschreiben "

Du hast echt ein ernsthaftes Problem.

4 „Gefällt mir“

Demokratie schafft maerkwuerdige Ergebnisse, siehe amiland. Seit die den george w wiedergewählt haben, also lange vor dem trump, hab ich den Glauben an den gesunden Menschenverstand fast verloren, fast weil’s halt Amis waren, und da hab ich’s auf den dortigen IQ geschoben. Dass sich die Türken jetzt auf eine ähnliche Stufe stellen haut mich schon a bissl weg.

2 „Gefällt mir“

Ja; echt!
(Und sogar bei den Amis hat damals der Dubya, um wiedergewählt bzw nicht schon vorher rausgeschmissen zu werden, zwingend seinen Wahlhelfer Osama bin Laden gebraucht.)

Vermutlich das selbe wie Herr Özdemir.