Ich habe schlicht und einfach das Gefühl, dass man in der KgaA grundsätzlich nicht abgeneigt wäre, etwas zu unternehmen, sich aber keiner traut, weil sonst der Schwinghammer aus Abu Dhabi niedersausen könnte. Allein das „Ineinentopfwerfen“ von LM und db24 von Herrn Scharold spricht Bände.
Ein Vergleichen von LM und DB24, bzw. ein Gegenüberstellen geht gar nicht und lenkt völlig vom eigentlichen Problem ab, was hier im Umfeld von unserem Verein läuft und ihn mittlerweile auch negativ beeinflusst.
Und @ HHeinz, da noch von „Talent“ zu sprechen, wenn du doch nur zu gut weißt, was er da betreibt. Ich versteh da dein ausgleichendes Element nicht.
Das ist mittlerweile ein Medium, dass quasi 7/24 ein Bashing und eine Diskriminierung ggü. Personen betreibt. Den ehrenamtlichen Funktionären unseres Vereins. Die werden einem extrem emotional aufgeheizten Teil von Fans regelrecht zum Frass vorgeworfen. Insbesondere natürlich ggü. der Person von Robert Reisinger. Und das ist wiederum schon von einem menschlichen Standpunkt unter aller Sau und so gilt es das auch zunächst mal zu bewerten. Und da hab ich dann keinen Bock drauf darüber nachzudenken, ob auf dem LM genug über Pro/Contra 50+1 diskutiert wird. Solange dieses Dreckschleudern von genau einer Seite stattfindet.
Ich bin mir gar nicht so sicher ob ich das so gut weiss denn dazu müsste ich jeden Beitrag auf derBlauen24 lesen und das tue ich nicht. Hier wiederum geht es meistens um die Kommentare.
Oliver Griss ist für mich nicht die Ursache für die Spaltung im Verein sondern ein Symptom. Und er ist bei dem was er errreichen möchte äußerst erfolglos, und das schon über einen längeren Zeitraum. Ich möchte gar nicht wissen was ein gscheider Demagoge bei uns erreichen könnte.
Ich bin da auch einfach Realist. Ich glaube einfach nicht dass der Oliver Griss hier irgendwann die Kommentare liest und dann beschliesst dass er mit dem Schmarrn aufhört. Er wird aufhören wenn er davon nicht mehr existieren kann. Und falls er sich wirklich nicht ausschließlich über Werbung finanzieren sollte wird es noch ein wenig komplizierter.
Ich bin einfach der Überzeugung dass man dieBlaue24 nicht mit einem Boykott in die Knie zwingen kann, zumindest wenn das einzelne Fangruppierungen tun die bisher sowieso nicht zum Zielpublikum gehört haben. Letztendlich wird sich die Investorensituation irgendwann auflösen müssen und/oder es muss eben ein anderes, alternatives Angebot geben welches eine größere Zielgruppe anspricht als das jetzt der Fall ist. Das kann man wegen mir jetzt als Kritik am Löwenmagazin auffassen, aber das Löwenmagazin hat selbst oft betont dass sie einen bestimmten Anspruch nicht bedienen können, oder auch wollen. Und sie haben bisher auch nicht (öffentlich) aufgezeigt wie man das ändern könnte (Geld, mehr Mitglieder, mehr Unterstützung durch e.V. / KGaA).
Und bestimmte Dinge scheitern auch einfach an der Realität. Es ist einfach verdammt schwierig dass Oliver Griss ein Hausverbot am Vereinsgelände bekommt wenn gegenüber vom Stüberl der Fanshop vom Power ist. Und 50+1 sind meiner Meinung nach auch Grenzen gesetzt. Zweck der 50+1 Regel ist eben der Schutz des Wettbewerbs in den Profiabteilungen der deutschen Fußballligen und nicht der Zutritt zum Vereinsgelände (zumindest behaupten ersteres die Verbände). Da sind wir dann wieder beim ursprünglichen Problem. Der Kooperationsvertrag muss in dieser Form weg und die finanzielle Abhängigkeit von Herrn Ismaik dauerhaft überwunden werden. Ich kann nicht beurteilen ob man diesbezüglich auf einem guten Weg ist.
Aber eines weiss ich gewiss. Sollte der Herr Ismaik zum Beispiel keine Darlehen wandeln weil der Herr Griss vor dem Tor steht statt drinnen (es reicht vermutlich dass er das behauptet) dann werden sich viele Fans fragen ob es das wert war. Traurig ist die Situation allemal.
Also im Kern ging es mir in meinem Beitrag zunächst um diesen Vergleich von LM und DB24, den ich nach wie vor für unangebracht halte. Was mögliche und umsetzbare Konsequenzen angelangt, sehe sich das schon ähnlich, insb. die Grenzen durch 50+1.
Ob und wer hier mitliest ist schwierig zu beurteilen und auch ob das irgendwelche Auswirkungen hat. Aber zumindest gibt das LF ein Meinungsbild von Fans ab und ich denke die oftmals sehr sachlichen und mit guten Argumenten versehenen Beiträge können da in dem Sinn auch eine positive Wirkung haben. Dazu kommt noch, dass das LF auch schon immer eine (kleine) Funktion als Netzwerk hatte und dies für Initiativen auch positiv genutzt werden konnte. Das hat umgekehrt die OG Seite ja sogar sehr stark im Visier, also diese Netzwerksache.
Und wir diskutieren hier nicht nur die Kommentare auf dieser Seite sondern schon den gesamten Auftritt, die Beiträge und das Wirken dieser Beiträge. Eine Auswirkung sind dann eben diese Kommentare, aber nicht nur, es findet durch die Beiträge schon eine regelrechte Art von Wirken in der Öffentlichkeit und im Speziellen eben im Umfeld von Sechzig statt. Darum geht es OG ja auch, nicht nur um Klickzahlen. Vereinspolitik.
Und was die Beiträge anbelangt, hatte ich z.b. kürzlich das mit den Suggestivfragen beschrieben. Bei dem Beitrag zur AV steht dann bei dem Verlassen der Versammlung von Reisinger/Präsidium, „auch um unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen?“ und zur Finanzierung des NLZ „Nadelstichpolitik?“ Das entscheidende sind die Fragezeichen. Damit kannst du nämlich alles schreiben/behaupten. Du frägst ja nur. Damit ist man auch rechtlich fein raus und muss auch nix richtigstellen. Aber der Treffer wurden gesetzt, die Wirkung erzielt. Oder es kommt eine Überschrift/Satz mit u.a. „Verein zerstören“, darunter ein Bild von Reisinger. Das macht man jahrelang. Und vor allem setzte es extrem nach dem sog. schwarzen Freitag ein. Da war ein zutiefst verärgerter und frustrierter Teil in der Anhängerschaft halt auch absolut empfangsbereit für solche Botschaften. Es mussten Schuldige her. Und die fanden sich. Es fügten sich wunderbar latente Unterstellungen und schon vorhandene Ressentiments zusammen. Rückkehr ins Sechzger und Amateurliga? Dahinter stecken die Ruinis mit ihrer Sektenorganisation. (Die „4“, weil Sekte vorher schon bös und aktiv war).
Nur ist er damit nicht extrem erfolglos, zumindest was die Manipulation im e.V. und seiner Mitglieder betrifft?
Wenn jemand zum Beispiel versucht eine Abteilungsversammlung zu instrumentalisieren und dann kommen 10 Hanseln, und gleichzeitig mobilisiert die „Gegenseite“ ca. 80 Personen zusätzlich, dann ist das doch erstmal ein Statement. Der Oliver Griss versucht Austrittserklärungen von Mitgliedern zu sammeln, um irgendeinen Sturm im Wasserglas zu erzeugen, und veröffentlicht zuletzt den Brief eines 17-Jährigen der nichtmal Mitglied ist.
Dummerweise müsste man eigentlich 500 Eintritte in den e.V. organisieren, aber selbst dieser Zusammenhang wird anscheinend nicht erkannt.
Auch ich bin besorgt um den Umgang miteinander. Darum habe ich mich auch in der Vergangenheit öfters erkundigt ob die Anfeindungen sich auf das Internet begrenzen oder auch im realen Leben stattfinden. Bisher hat man mir jedesmal bestätigt dass im direkten Kontakt Kritik eigentlich immer in einer akzeptablen Form geäußert wurde, wobei der Hans Sitzberger ja zuletzt wohl etwas zur Anzeige gebracht hat (was aber wohl auch elektronisch verschickt wurde).
Ich möchte Oliver Griss nicht von Kritik freisprechen und finde auch nicht gut was da teilweise passiert. Ich habe aber teilweise Probleme das ernst zu nehmen da die Form teilweise einfach an Klingelstreiche oder 4 Promille Kneipentratsch erinnert. Einen Ribamar jetzt zum Beispiel als verkannten Königstransfer zu verkaufen ist für mich einfach unfreiwillig komisch. Ich will ja gar nicht bestreiten dass der vermutlich kicken kann, nur eben nicht in Europa fernab der Heimat. Zumindest noch nicht.
Wenn Herr Ismaik nicht mehr das dominierende Element in der KGaA ist, und dafür halte ich ihn nach wie vor, dann wird dieser Spuk aufhören. Vorher wohl leider nicht, außer Herr Ismaik ändert seine Taktik.
Das sehe ich anders. Mit seiner permanenten Hetze gegen den e.V. und seine ehrenamtlichen Vertreter ist er in meinen Augen deutlich mehr als nur ein Symptom. Sicher nicht die alleinige Ursache; bei der Spaltung spielen schon etliche verschiedene Faktoren eine Rolle. Aber doch deutlich eher (Mit-)ursache als Symptom.
Denke auch, dass die Spaltung zwar verschiedene Ursachen hat, aber das Wirken von DB24 schon ein kräftiger Motor ist und durchaus eine Wirkung erzielt. Also die Spaltung noch weiter voran treibt. Es stellt zunächst ein Sammlungsbecken für diese Strömung dar, wie du @HHeinz, dass auch schon beschrieben hast. Was zunächst ja in Ordnung wäre, bzw. legitim. Aber die Art und Weise ist es eben. Diese Hetzerei gegen Personen und in ihren dauerhaften Präsenz schon wie eine Hetzjagd wirkend. Und wenn so ein Sammlungsbecken entsteht und betrieben wird kommt es dazu, dass einzelne Leute durch das Gruppengefühl auch Hemmungen verlieren. Und diese Art von Beiträgen ist dann auch gleichzeitig eine Art von „zum Abschuss“ freigeben.
Und diese wütende Schimpferei eben genau ggü. den e.V. Verantwortlichem ist schon real auch außerhalb des Internets zu hören, sowohl im Stadion wie außerhalb. Okay, im Stadionumfeld und von Fans kommt es oft zu Beschimpfungen von allem Möglichen, auch Club-Verantwortlichen. Fast schon ein Stück Normalität. Aber hier ist halt die Art von Argumentation (sofern man da von Argumenten sprechen kann), schon eindeutig aus dem DB24 Fahrwasser. Die Botschaft ist dort sehr gut angekommen.
Dann gibt es eben noch dieses Anzapfen der Legenden, z.B. Dauergast Lorant und viele andere, die ganz klar eine Keilwirkung haben. „Wer nicht für den ist, ist kein Löwenfan“, mal so vereinfacht. Die werden dann in diesen Flügel gezogen. Das macht dann auch für unsere Verantwortlichen die Sache auch äußert schwierig in der Öffentlichkeitsarbeit, die sie ja bewusst aber auch unbewusst ständig machen müssen. Das ist dann wie ein vermintes Gelände.
'Ich geb HHeinz aber Recht, dass der tatsächliche Einfluss in e.V. Gremien Sachen, wie AV und MW dann, Gott sei Dank, begrenzt ist. Da, also z.B. auf der MV muss man halt dann u.a. diese schimpfenden Doktoren da aushalten, wobei das dann auch schon wieder ärgerlich ist, weil da mit provokativen Auftritten regelrecht darauf hingearbeitet wird, dass man danach die Schlagzeilen (falschen Berichte) im Boulevard bekommt, dass gewaltbereite Hools den eloquenten Rednern an die Gurgel wollen. Und so was wird dann wieder gebetsmühlenmäßig und wochenlang auf dem Blog verbreitet und auch geglaubt. Musste nach der letzten MV tatsächlich bei meinen Kollegen vehemente Aufklärungsarbeit leisten, dass dies nicht der Fall war.
Was für ein Geistes Kind er ist, zeigt er auch ganz deutlich auf seinem Instagram-Profil. Er kommentiert Screenshots mit, gegenüber ihn, kritischen Inhalt, eher belustigend. Diskussionen mit ihm machen überhaupt keinen Sinn mehr, man redet mehr oder weniger gegen eine Wand.
Hasan Ismaik gehört weg. Wenn nicht mit diesem Präsidium dann vielleicht mit dem Nächsten. Irgendwann wird jemand den Mut haben das durchzuziehen oder es wenigstens versuchen, oder wir werden eben von der Abschaffung der 50+1 Regel eingeholt. Dann können wir aber wohl eher das Löwenforum zusperren.
Meine letzten Beiträge sollten auch keine Kritik am Löwenmagazin sein. Ich schätze dieses Medium sehr und finde das Engagement aller Beteiligten dort super. Ich gebe dem Arik Steen und wer sich da noch engagiert mal einen aus. Versprochen.
Wenn du tatsächlich nie auf dB24 liest, dann wage ich zu bezweifeln, dass du beurteilen kannst, was da tatsächlich abgeht.
Das ist Demagogie in höchster Form, gebetsmühlenartig, 18 Stunden pro Tag.
Meiner Meinung nach durchaus mit Wirkung!
Griss ist tatsächlich - wie du weiter oben schreibst - nicht die Ursache für die Spaltung, sondern ein Symtom - allerdings ein äußerst Hässliches.
Er beurteilt das alles ja nicht ein Journalist, der von außen schreibt, sondern er ist sozusagen mittendrin, ein „Löwe, der besorgt ist, dass der Verein in die Tiefe gerissen wird, in dem endlich die Dilettanten, Säufer, Pyrodeppen und Anhänger einer Ruine weichen müssen, um Platz zu machen für Profis, die wieder den Sport und den Erfolg in den Mittelpunkt rücken“. So versucht er sich zu präsentieren, so führt er mit offenen und versteckten Hieben auf das Präsidium Interviews und tut so, als ob es keinen wichtigeren Mann geben würde.
Ob ein Rauswurf produktiv und durchführbar ist, weiß ich nicht. So weiter den Typ gewähren lassen wie bisher finde ich total verkehrt. Ununterbrochene Netzbeschmutzung kann einfach nicht gut tun. Das verkraftet kein Verein.
Warum nicht mehr Leute Abstand nehmen und sein Wirken durchschauen, finde ich auch traurig.
Er geht nämlich viel weiter als tz und az und der von ArikSteen beschriebene Boulevard.
Argumente für dB24 kommen nicht nur von der Plattform selber. Sie zählen dort die Kommentare: 300 Kommentare von 60 Nutzern innerhalb einer Stunde, 2 Kommentare von 2 Nutzern in der selben Zeit im Löwenforum, 0 Kommentare von 0 Nutzern im Löwenmagazin.
Angesichts der Allgegenwart des Internets in der Welt der meisten Menschen und auch der Fußballfans, ist das dann schon überraschend und auch nicht voll erklärbar. Wie schon mal von mir geschrieben, hab ich auch in Diskussionen im Zug gehört: „Wenn ich über unsere Löwen diskutieren will, dann muss ich auf dB24 oder auf facebook, weil ansonsten nirgends was los ist.“
Dienstag gibts ein " Exklusiv" Interview vom Che Guevara Fan.
"Seine Zurückhaltung der letzte Monate, 50+1-Regel, eine mögliche Kapitalerhöhung , unrühmliche Trainer-Aus Bierofka. “
Da samma mal gspannt was der viel bessere Präsi wieder mal so von sich gibt, um danach wieder ins bedeutungslose zu verschwinden.
Wenn 50+1 fällt, dann ist 1860 tot. Es bedarf dann größerer Investitionen und auch Kompetenz, damit man nicht wie schon einmal unter HI mit dem teuersten Kader ab- anstatt aufsteigt. Und ganz ehrlich: Das nicht vorhandene Geld wäre HIs kleinstes Problem: Es glaubt doch nicht irgendwer ernsthaft, dass HI dann noch kompetente Sportfunktionäre engagieren kann: Der Markt ist dann leergefegt, weil auch andere Investoren entsprechend investieren, die sich bereits zuvor gut im/mit jeweiligen Verein positioniert haben. Das wird eine ganz dunkle, erfolglose Zeit… Zumindest dem eV wird es dann aber glänzend gehen, spart er sich doch die ganzen Zuschüsse an die KGaA.
Im Falle des Wegfalls von 50+1 wird OG aber so ein „erwachen“ aus seinem Traum erleben. Ob er dann auch über HI so schimpfen wird?
Aber wahrscheinlich ist HI auch ganz glücklich, dass es die Regel weiterhin gibt. Ansonsten wäre er aufgeschmissen. Vielleicht hat er viel mehr ‚Angst‘ vor dem Fall von 50+1 als wir…?
Bin mir fast sicher, dass Ismaik bei einem Fall von 50+1 seine Anteile quasi über Nacht an das erstbeste undurchsichtige Finanzkonsortium verkauft. Darum geht es ihm meiner Meinung nach bei der Geschichte eigentlich, Wertsteigerung seiner Anteile. Sämtlicher Schmarrn den er in der Zwischenzeit (neues Stadion etc.) von sich gibt, sind nur Nebelkerzen. Die Anteile sind ohne 50+1 ein vielfaches wert, er könnte dann seinen Verlust minimieren oder vielleicht sogar mit einem leichten Plus rausgehen. Der versucht das einfach auszusitzen.