Dieblaue24.de Fact-Checking

Ganz schön tiefgründig für diesen Fred!

Ja gut, ich höre auch sofort auf damit :laughing:

Hab tatsächlich nicht gewusst das des hier der DB24 Thread ist…keine Ahnung wie man auf das Thema kam.
Noch ein Statement dazu und dann Schluss mit dem Offtopic.

Ich hab ein Problem mit einer Grundsätzlichen Verteufelung von Social Media.
Als ich Jung war, war Heavy Metal wo jeder drauf gehauen hat, dann kamen Ego-Shooter und jetzt wird oft Social Media als das böse hingestellt.

Wo befinden wir uns denn? Internet Fusballforum - ja klar, das ist Social Media. Anstatt im Wirtshaus mit ein paar Spezln zu fachsimpeln (in der Realität) machen wir das online.
Und jetzt wird gerader hier damit sich profiliert dass man ja kein Facebook, Insta oder TikTok hat. Doppelmoral?
Ob ich bei Insta ein Bild poste oder irgendwas unter einem Usernamen kommentiere ist komplett das selbe wie hier zu diskutieren.

@apollo1860 laut deinem Profil hier hast du in den letzten 9 Jahren an 1000 Tagen das Forum besucht und in Summe über 550 Stunden (fast einen Monat deines Lebens) angemeldet hier was gelesen und gepostet.
Ist das viel, wenig, Zeitverschwendung? Realitätsflucht? Ich würde sagen nein. Du triffst hier Leute und tauschst Informationen aus. Leute die du eventuell aufgrund von Distanz etc. nicht treffen würdest.
Das ist kein Vorwurf, und ich hab verstanden das es dir nur darum ging zu sensibilisieren was man in der digitalen Zeit verbringt aber ich bleib dabei das Bild das du gepostet hast ist mir zu eindimensional.
Und ja, ich finde das ich für 1860 zu viel Zeit und Fokus verwende - und da tut mir ab und zu meine Familie leid (obwohl die mir noch nie böse waren und meine Jungs auch langsam dem Löwenvirus verfallen). Und deshalb finde ich den Vergleich durchaus angebracht.

Sorry für Offtopic - aber im Grunde viel besser als über Griss zu reden.
Und Social Media ist nicht schlecht, denn dann wäre das Löwenforum schlecht - aber es gibt Leute die Social Media für schlechte Sachen missbrauchen!

8 „Gefällt mir“

Um mal den @apollo1860 -Interpreten zu geben: Ich denke, ihm geht es um das ungehemmte Ausbreiten privater Details in den genannten Medien, ohne die Gefahren des Datenmissbrauchs zu beachten.

Wenn ich dagegen im LF früher den OWI als Nicht-gerade-Idealbesetzung bezeichnet habe und der @helli66 darauf mit wohl gesetzten Worten das Gegenteil festzustellen glaubte, kann ich da wenig Ansatzpunkte für eine kommerzielle Nutzung dieses „Gesprächs“ erkennen, ebenso wenig eine Preisgabe intimer Details - das ist wohl ein Unterschied.

Die Möglichkeiten, welche uns das Web bietet, sind unbestritten toll - allerdings sollte man eben auch vorsichtig damit umgehen…

@apollo1860 : Treffer? :face_with_monocle: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Jetzt hören wir aber damit auf, (ausgerechnet) dem Griss die Ehre moralischer Diskussionen in „seinem“ Fred zu erweisen… :wink:

2 „Gefällt mir“

Da er explizit geschrieben hat das er weder FB, Instagram noch tiktok hat hab ich das anders interpretiert.

Mit deiner Meinung gehe ich mit… wobei ich oft das Gefühl hab das Alterklasse 40+ viel weniger die Auswirkungen ihrer Statements bei social Media bedenken als die aktuell 15-25 jährigen.

1 „Gefällt mir“

Dass allerdings ein hoher Prozentsatz der in unsere Löwen investierten Lebenszeit in Wahrheit nicht gerade zur Erbauung beiträgt - da stimme ich Dir vorbehaltlos zu, Diver! :wink:

Also ich gebe gerne zu, dass ich mit Freude nicht(mehr) auf den genannten Plattformen aktiv bin. Mir fehlt da definitiv nix und ich bin richtiggehend froh, von dem ganzen Mist der da läuft wenig bis gar nix mitzubekommen.
Klar gibts auf SM auch viele gute und positive Dinge. Unbestritten. Aber wie gesagt, für mich sind’s Zeiträuber.
Stattdessen nehme ich mir lieber ein gutes Buch oder eine Tageszeitung, treffe mich mit Menschen oder treibe Sport.

Und das ich in 9 Jahren LF gerade mal 1% meiner Zeit hier verbracht habe, sind mir sowohl die Löwen als auch die allermeisten User hier drinnen einfach wert.

1 „Gefällt mir“

Hmmm…offenbar hatte ich bei Apollo doch tiefgründigere Gedanken vermutet als tatsächlich dahinterstecken… :sweat_smile:

Aber das „Mir fehlt dabei nix“ kann ich auch für mich bestätigen…

so schauts aus :+1: :blue_heart: :kissing_heart:

Das stimmt allerdings . Darum bin ich froh das ich "nur " bei Facebook hängen geblieben bin . Aber im Endeffekt schaue ich mir da auch nur Löwen Seiten an und Spiegel Nachrichten. Das ganze snapchat tiktok und instagram Zeug interessiert mich 0 .

1 „Gefällt mir“

Social Media lehne ich nicht sb. Ich nutze nur WhatsApp, um mit meiner Familie und meinen Freunden zu kommunizieren. Bei denanderen kenne ich nur Vorurteile:

3 „Gefällt mir“

Was dieses Thema angeht bin ich tatsächlich etwas pragmatischer gestrickt, als Du vermutet hast.

Das Herzerl insbesondere für diesen Satz!
:rofl:

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig, eine grundsätzliche Verteufelung von Social Media wird der Sache sicherlich nicht gerecht.

Aber:

Für mich habe ich Social Media verteufelt und aus dem Leben verbannt. Und ich fühle mich richtig gut dabei. Ich habe nur noch Whatsapp und das ohne direkte Benachrichtigung. Muss also bewusst draufschauen. Man kann es sicherlich nicht verallgemeinern, aber ich kann nur raten es auszuprobieren sich davon zu verabschieden.

(1) Das Leben wird unfassbar entschleunigt. Das fühlt sich sowohl für Körper als auch Geist gut an.

(2) Ich bin wieder viel ideenreicher und fantasievoller. Mein Kopf ist frei für wichtige und geistreiche Sachen. Bei vielen Themen im Social Media dreht sich alles im Kreis. Ich hatte das Gefühl geistig völlig völlig zu verarmen. Da musste ich einen Riegel vorschrieben. Und siehe da, ich sprühe vor tollen Gedankengängen. Ich verarbeite Dinge die wichtig sind und nicht Dinge die vorgekaut werden.

(3) Ich schlafe deutlich besser und träume sinnvolles - heißt: ich verarbeite Themen die wichtig sind und mich auch tatsächlich betreffen und nicht irgendwo auf Social Media waren. Mir geht es gesundheitlich dadurch viel besser.

(4) Ich habe wieder ein besseres Gefühl für meine Umwelt und auch für die Menschen. Ich sehe wieder die schönen Sachen, die vor Ort sind, die mir begegnen. Und nicht auf Social Media vorgekaut werden. Das ist gut für den Geist und ich denke dass das auch nachhaltiger ist. Wenn ich mal alt bin kann ich von solchen Dingen zehren, so zumindest meine Theorie. Ich hatte das Gefühl, dass ich mein Kurzeitgedächnis ständig arbeitet und im Grunde nichts ins Langzeitgedächnis gespeichert wird weil meist irrelevanter Social Media - Schmarrn.

Ich bin so unendlich dankbar, dass es mir gelungen ist dieses Zeug hinter mich zu bringen. Ich will es niemandem ausreden. Aber für mich ist das einer der wichtigsten Schritte in meinem Leben. Der ständige unnötige Input ist einer der schlimmsten Sachen meines Lebens gewesen. Mich sieht man deshalb nun auch weniger im Löwenforum. Ich lese ab und zu mal mit. Und vielleicht antworte ich auch, wenn es mir wichtig ist. Aber wer sich wirklich mit mir austauschen will, der muss zukünftig zu mir in die Natur kommen oder sich mit mir treffen.

6 „Gefällt mir“

Auf fb kursiert ein Video, auf dem gezeigt wird, wie ein großes schwarzes Auto mit MB - DB 1860 vom Parkplatz des TG abgeschleppt wird.
Kann’s leider nicht verlinken!

1 „Gefällt mir“

Schaaade! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

da macht GG ernst :D

1 „Gefällt mir“

Inzwischen sind’s zwei Videos - das zweite zeigt, wie der Abschleppwagen mit dem aufgeladenen Fahrzeug wegfährt - unterlegt mit: „Ein bisschen Spaß muss sein!“ :wink: :sunglasses: :see_no_evil:

Die Edith hat ein Foto gefunden!


Und dazu eine Frage an die Ortskundigen: Von wo aus wurde das fotografiert?

3 „Gefällt mir“

Es gibt auch ein wunderbares Bild, auf dem der Nutzer des Fahrzeugs hilflos auf der Straße in der Nähe des ursprünglichen Standorts steht. Aber er hat die Hose schön.

6 „Gefällt mir“