Dieblaue24.de Fact-Checking

Lustig wie dort von ihm heut auch wieder oder im Kommentarbereich immer wieder die rückkehr der CN gefordert wird, da denen es nur um Sport gegangen sei. Da hat er wohl die eigenen Schundartikel der AZ in den 00er Jahren vergessen… Abgesehen von der heutigen Altersstruktur war die CN schon damals viel kritischer in Bezug auf die Arena und hat sich meines Wissens nach 2011 aufgrund des investoreneinstiegs zurückgezogen, weil sie ein verkauftes 60 gar nicht mehr organisiert supporten wollten.
Oder er kennt nur paar bestimmte Leute von damals, und denkt , die stünden für die cn insgesamt^^

2 „Gefällt mir“

So kann sich jeder nennen.

Es ist eine Mär, dass Griss für die Spaltung der „Fanschaft“ verantwortlich ist. Dies wird auch durch immerwährendes Wiederholen in diversen Beiträgen nicht wahrer…

Er ist nicht für die Spaltung verantwortlich, aber für dessen Aufrechterhaltung und die Hetzerei ohne sachliche Diskussion. Die Spaltung gibt’s seit 25-30 Jahren.

3 „Gefällt mir“

Dass er dies befördert steht außer Frage. Nur erscheint hier oft zwischen den Zeilen die Botschaft, würde der Blog von OG eingestellt werden, wäre die Wurzel allen Übels beseitigt. Und diese fast pathologische Fixierung auf einen Blog ist kontraproduktiv: Sie verkürzt die komplexe Problematik scheinbar auf eine Person.

2 „Gefällt mir“

Das ist keine Mär. Griss ist der Spaltpilz, der das ganze weiter treibt und am Laufen hält.

Die meisten Orks benutzen ja 1:1 seine Argumentation, und wenn man da mit Fakten widerspricht, kommt „… dass man ja keine Ahnung hat und eh gegen Erfolg ist“.
Wer OMG in Schutz nimmt, ist keinen Deut besser.

11 „Gefällt mir“

Das definitiv nicht und er ist auch nicht der Urheber der Problematik.
FOX News war auch nicht der Grund für die Spaltung in der amerikanischen Gesellschaft hat aber durch die wohlwohlende Berichterstattung über die eine Seite und der durchgehend negativen Berichterstattung der anderen Seite weiteres Öl ins Feuer gegossen.

Auch bei 60 ist keine Seite der Hauptschuldige. Er nimmt als Hauptziel (wie gesagt er ist gelernter Journalist und kein Amateurblogger) eine Seite heraus und pickt sich aus Interviews und Berichten meistens nur die Infos raus die gerade zu seinem „Ziel“ passen. Anderes wird nicht erwähnt oder per „WhatAboutthism“ kleingehalten.

Somit befeuert er die Spaltung und schadet auch einer sachlichen Auseinandersetzung der komplexen Thematik.

Die Spaltung wäre auch ohne Griss da, mit ihm verschlimmert sich es aber eher als dass es sich verbessert…

13 „Gefällt mir“

Also das folgerst Du aus meinem Beitrag, dass OG nicht der Quell allen Übels sei? Damit nimmt man ihn schon in Schutz?

Da geb ich Dir recht :+1: Sehr gute Antwort, @LALion89 !

ich drehs mal um…er könnte mit seiner Reichweite(?) und ehrlichem, kritischen Journalismus sehr viel zur ehrlichen Klarstellung der schwierigen Verhältnisse beitragen; es würde ja schon reichen, einfach wieder fair miteinander umzugehen bei aller Unterschiedlichkeit
was aber voraussetzt, dass man sich mit sich selbst kritisch auseinandersetzt…und da scheiterts m.M. nach, weil es sich beim sog. Chefredakteur um einen klassischen Narzisst handelt in krankhafter, beleidigter Mission :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja meist Deiner Meinung. Doch im Falle Griss gilt schlicht und ergreifend:

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt…

Was mir bei seiner einseitigen Berichterstattung (auch im jetzigen Podcast wo es beispielsweise um Pfeifer geht) auffällt ist, dass er je nach (denke persönlicher) Ansicht einer Person oder Thematik entweder „befeuernde“ oder „beruhginde“ Rethoriken verwendet.

Eigentlich das 1 mal 1 des Leitfadens wie man die öffentliche Meinung zu einem Thema steuert, was in einem emotionalen Umfeld wie hier deutlich einfacher funktioniert.

Beispielsweise werden auch allgemein negative Ereignisse (Niederlagen, Rückschläge) fast durchgehend mit gewissen assozierten Stichworten versehen um die, beispielsweise negativen, Emotionen mit gewissen Personen zu verbinden. Im Fall Reisinger ersichtlich da der Name fast durchgehend auch in Berichten platziert wird bei denen er nicht direkt veramtwortlich ist (bei einer Niederlage etc).
Und schwupps, schon wird die negative Emotion nicht nur mit einer beispielsweise schlechten Mannschaftsleistung oder (zb Köln Spiel) mit dem Schiedsrichter sondern auch anderweit in Verbindung gebracht.

Griss wäre damit, meiner Meinung nach, noch erfolgreicher die Meinung in der 60er Fangemeinde zu bilden wenn es bei der versteckten Schlagwortassozation bleiben würde, die offene und leicht erkennbare Abneigung gegen RR, e.V und co entschärfen (glücklicherweise) den Effekt.
Im Endeffekt ein großer Fehler seinerseits bei der Verwendung dieser, weltweit durchaus gängingen, journalistischen Beeinflussungsstrategie.
Ansonsten würde es einigen Leuten nicht auffallen dass es sehr einseitig berichtet wird und eine Beeinflussung vonstatten geht.

Hört sich jetzt vll alles weit hergeholt an, bei sowas suche ich abwr interessehalber immer gern nach erklärbaren Mustern :smiley:

Wir haben den Platzcheck in der vergangenen Woche selbst gemacht - und können diese Einschätzung nur bestätigen

Was sollstn da noch sagen?

Die Einschätzung von der FA? :rofl:

Ja; leider.

Aber er vertieft und zementiert sie.

Ich glaub, ihr habt beide Recht.
Das schließt sich nämlich überhaupt nicht aus.

so Leute wie Miau gehören angezeigt!!

2 „Gefällt mir“

Das ist leider das Ergebniss dieser journalistischen Arbeit und Vorgehensweise auf DB24…
Und leider (was ich meiner Meinung nach nicht ausschließen kann) auch in gewissen Maße toleriert wenn man diesen Weg der Berichterstattung geht…

2 „Gefällt mir“

Wie man aus dem sehr deutlichen und eigentlich unmissverständlichen Interview von Verena Dietl in der AZ (Grünwalder Stadion: Stadt erhöht den Druck auf den TSV 1860 | Abendzeitung München) das dann so hindreht, dass der Pfeifer uns mit der Erhöhung ein „Abschiedsgeschenk“ macht und alles andere Gesagte unter den Tisch fallen lässt, zeigt schön wieder, wie manipulativ der Blogger agiert.

6 „Gefällt mir“