Dieblaue24.de Fact-Checking

Da er die Posts löscht kannst nix machen.
Und die Daten der entsprechenden User muss er nicht rausgeben, wegen Datenschutz. Deshalb wurden auch mehrere Verfahren von der Stastsanwaltschaft schon eingestellt.

Das stimmt wohl, und aus diesem Hintergrund ist der Warnschuss von Reisinger in der noz auch zu verstehen. Intern scheints derzeit nicht möglich zu sein.

@Ewald, Andi und co. : bitte Zitate/Screenshots aus db24 nicht unkommentiert/unbewertet hier einfach reinposten, sonst müssen wir diese beleidigenden Kommentare auch hier löschen.

2 „Gefällt mir“

Hab ich mich auch gefragt. Wenn ja, dürfte das strafrechtlich relevant sein und der Kommentator sollte angezeigt werden.

Eine Anzeige kann doch JEDER veranlassen, oder? Macht man halt nicht gerne, weil unangenehm. In dem Fall vielleicht mal mit dem Betroffenen reden, wie er das sieht…

Ich hab es ja auch schon mal probiert.

Er muss die e-mail-adresse rausrücken, aber das Verfahren wurde dennoch eingestellt, da die Anbieter irgendwo im Ausland sitzen und es dadurch rechtlich kompliziert wird

Also laut RIPE ist sein Blog bei Netcup gehostet. Das ist eine deutsche Firma und die Rechenzentren sind meines Wissens ebenfalls in Deutschland und Österreich.

Heist also im Klartext, ich könnte dir hier mit Mord drohen, wenn ich das dann aber in 5 Stunden lösche, dann ist es egal? Wow.

Könnte man das alles nicht einfach mal zusammentragen und es in einem ordentlichen Presseorgan maximal eskalieren lassen? Hilft na nichts, wenn das nur hier in unserer kleinen Löwenforumblase angeprangert wird, aber der Rest der Löwenfans UND(sic!) Löwensympathisanten nichts davon mitbekommt.

1 „Gefällt mir“

Nein, mir geht es um die Konsequenzen für strafrechtliche Kommentare.

Da hab ich einen, der gegen mich gerichtet war, angezeigt. Wurde aber eingestellt, da er eine google Mailadresse hatte, die in Irland sitzen, und es da scheinbar kein Abkommen gibt, dass die die Daten des Nutzers an die Behörde bekanntgeben müssen.

OG hat meines Wissens 24h Zeit, solche Kommentare zu löschen.

Naja eine Morddrohung natürlich schon ne andere Nummer als eine Beleidigung. Da kann die Staatsanwaltschaft durchaus aktiv werden.
Allerdings nicht direkt gegen den Betreiber der Seite sofern er den Eintrag löscht. Gegen den Verfasser schon sofern er sich überhaupt ermitteln lässt.
Selbst Email Adressen lassen sich anonym und nur temporär erstellen. Und auch Telefonnummern kannst weltweit bekommen.

Seit 2021 gibts glaub ich erweiterte Tatbestände die als Drohungen im Netz strafbar sind. Die Umsetzbarkeit ist aber dann doch immer fraglich.

Hier ist tatsächlich nichts dran. Es geht um einen Szene beim letzten Adventssingen, wo ein Vater mit seiner kleinen Tochter auf der Schulter auf mich zukam, ob es noch eine Nikolausmütze gibt und ich habe Ihnen meine überlassen. Somit absolut harmlos der Post. Da gibt es schlimmere, die Griss nicht so wirklich gerne löscht und gegen e.V., im Moment eher Reisinger, Walch und Seeböck gerichtet sind.

1 „Gefällt mir“

„Egal“ ist das natürlich überhaupt nicht, fraglich jedoch, ob du den Verfasser dingfest machen kannst. Der Blogbetreiber hat 24 Stunden Zeit, den Post zu löschen. Auf richterlichen Beschluss muss er wohl auch die Mailadresse des Verfassers rausrücken. Aber damit ist ja noch nix gewonnen.

Je nachdem…aber ich sehe gerade, das hat Malik ja schon alles dargestellt. Sorry für Doppelgemoppel.

Ok, danke dir für die Info. Ich werde das entsprechend ändern.

Bestimmt solche postes…der zweite post…
Muss es immer wieder sagen…der blanke hass…
Finds krass…
Screenshot gelöscht vom Chris - siehe Ankündigung vom BlueMav

Da müsste es in München doch eine Zeitung geben, die über sowas mal einen Bericht bringt?

Keine Ahnung…
Da kenn ich mich nicht so aus und irgendwie sind die doch alle miteinander vernetzt.

Google Irland MUSS nach Gesetz alle Bestandsdaten von Benutzerkonten, welche im EU Gebiet erstellt wurden. Also mit EU IP-Adressen an Verfolgungsbehörden übermitteln, auch ein Host der DB24 hostet, IST dazu verpflichtet. Nur es gibt keinen Mail Anbieter, der bei der Anmeldung einer Mail Adresse irgendetwas verifiziert. Das heißt, ich mach mir ne Mail Adresse mit den Namen Luky Luke, keine Rufnummer, keine zweite Mail hinterlegt und niemand weiß wer ich bin, denn wenn meine Daten trotzdem überprüft werden, gibts mich erstmal nickt und eine IP Überprüfung scheidet aufgrund der nichtvorhandenen Vorratsdatenspeicherung aus. Nach 7 Tagen hat z.B. die Telekom keine Daten mehr zu meiner IP. Das ist das ganze Problem.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt… das Problem liegt in der Umsetzung

Dann liegt der Datensatz aber nicht bei Google Irland sondern in den USA oder anderswo. Dann wird das nicht beantwortet.

Die hier geschilderten Fälle würden ja darauf hindeuten dass Oliver Griss die entsprechenden Kontaktdaten herausgegeben hat. Sonst würde man ja nicht bei Google in Irland landen!?

Es deutet außerdem darauf hin dass Oliver Griss auf seiner Webseite anscheinend kein Verschulden nachgewiesen werden konnte, sonst könnte man ja auch gegen ihn selbst vorgehen bzw. vorgehen lassen.

Wenn man sich monatelang fast nur noch an den Kommentaren abarbeitet, aber die Artikel kaum beanstandet werden, scheint dieBlaue24 ja an Qualität gewonnen zu haben.