Dieblaue24.de Fact-Checking

Und schon hätten wir eine Lösung :point_up:

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich handelt es sich zunächst immer noch um eine Mitgliederversammlung und nicht nur um eine Wahl. Sinn einer Mitgliederversammlung sind dann ja auch Berichte, Aussprachen, etc. von den jeweiligen Gremien, oder umgekehrt Anträge von Mitgliedern samt Austausch dazu.

Und das wird unter normalen Umständen, (bei uns nicht, da extreme Spaltung wie kaum in anderen Vereinen), dann eben zu ganz anders gelagerten und durchaus üblichen Abstimmungen und Wahlen führen. Entscheidungen dann eben zum VR, nach Eindruck von vorgebrachten Berichten und Vorstellungen von zukünftig Geplanten. Und aus diesem Ergebnis und der Abwägung wählt man dann. So das eigentliche Verständnis einer MV.

Mit dem 500km Ding ist halt dann auch eh so ein Ding, wenn der Verein halt nun mal in München ist dem ich beigetreten bin, (es handelt sich nicht um eine bundesweite Partei) und gleichzeitig so 20x im Jahr es über 14.000 Löwen auch nach Giesing schaffen.

PS: Noch ein Beispiel, die Wahl von Bernhard Winkler in den VR, war für mich zunächst nicht ganz ausgeschlossen, obwohl auf Liste Team mit Hund, aber nach seinem Vortrag dann ganz sicher nicht mehr.

17 „Gefällt mir“

Ja, diese Argumente zählen wirklich.
Aber man könnte auch nach so einer Versammlung noch wählen. Beiwohnen kann man vor Ort oder online.

Sogar der 107jährige @Chevinsky schafft es noch, ausm Pott mitm Ford T-Modell anzureisen! :point_up_2:

2 „Gefällt mir“

In unserem Fall verschiebt online es eben genau zu einer reinen Wahl. Es gibt/muss dann ein Zeitfenster geben, in dem eben die Wahl ist, in dem „geklickt“ wird. In Verbindung mit einer Präsenz-Wahl. Von Mitgliedern denen die eigentliche MV und das dort Vorgebrachte evtl. ziemlich am A…vorbeigeht. Das ist dann ein von der MV losgelöstes Ding, bzw. hebelt die eigentliche MV als höchstes Organ aus.

8 „Gefällt mir“

Es ist relativ einfach: solches Vorgehen wird in der Satzung festgeschrieben. Die Satzung wird von den Mitgliedern aka der MV beschlossen bzw. auch geändert. Solltest Du also (im Gegensatz zu mir) Mitglied sein, hättest Du einen entsprechenden Antrag vor der MV stellen können (oder machst das bei der nächsten MV). Stimmt die Mehrheit der anwesenden Mitglieder einem solchen Antrag zu, wird die Satzung geändert und bei den kommenden MVn das Vorgehen entsprechend geändert. Gibt es nicht die benötigte Mehrheit, ist dieses Vorgehen abgelehnt. Die Mehrheit entscheidet. Und wenn die notwendige Mehrheit nicht die Brillanz dieses Vorgehens erkennt und in Folge nicht dafür stimmt, dann bleibt es, wie es vorher war.
Das nennt sich Demokratie und gilt auch im Vereinswesen.

2 „Gefällt mir“

Danke. Genau so ist es. Es geht um eine Mitgliederversammlung. Und in einem gewissen kommerziellen Blog wird ja dem e.V. immer vorgeworfen, geführt zu werden wie ein „Karnickelzüchterverein“ oder ein Dorfverein. Aber wer sich bei einem „Karnickelzüchterverein“ oder einem Dorfverein engagiert, weiß das es da nicht anders läuft. Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins. Und die Mitgliederversammlung ist halt der wichtigste Termin des Jahres eines Vereins. Ob der 26 oder 26000 Mitglieder hat, ist letztendlich pupsegal.

11 „Gefällt mir“

Egal ist die Größe nicht.
Beim kleinen Verein sind meist alle vor Ort.

Und wie willst du 26000 Mitglieder unterbringen?

Wieso ist das nicht egal? Ja, bei einem Verein mit 26 Mitgliedern wird wahrscheinlich nicht so ein Zinober veranstaltet wie bei uns, aber die Regularien sind absolut die Selben.

Bisher hat das Zenith meines Wissens absolut ausgereicht.

es nervt langsam. Jeder kann zur Mitgliederversammlung kommen, wenn er will. Sie findet Sonntags statt, damit möglichst viele Leute kommen können. Es fahren jedes Wochenende x Löwenfans quer durch Deutschland, um ihre Mannschaft in Giesing, Lübeck, Bielefeld, Aue oder Pipinsried zu sehen, da wird man ja wohl auch 1x im Jahr z.B. mit Deutschland-Ticket nach München (nicht Timbuktu) kommen können, WENN‘S EINEM WICHTIG IST.
Voraussetzung: Mitglied und nicht Internet-Troll

16 „Gefällt mir“

Wenns dich nervt, lass es einfach so stehen!

Zumal man ja nur ein einziges Mal kommen müsste, um dann immer von daheim aus abstimmen zu können. Also: Wenn es Leute gibt, denen das wirklich wichtig ist, werden sie erscheinen. Wir werden es sehen.

1 „Gefällt mir“

Ich reise mit einigen Löwen aus über 500 km an - weil es im Sinne unseres Vereins total wichtig ist

18 „Gefällt mir“

That’s what she said

3 „Gefällt mir“

Wenn sie höflich wäre, hätte sie das nur gedacht.

3 „Gefällt mir“

Man stelle sich vor bei diesem komischen Verein aus der Seitenstraße stehen auf einmal 200.000 Mitglieder vor der Oly Halle :fearful:

Und ich frage Dich nochmal, wie vor ein paar Wochen schon. Vielleicht bekomme ich ja jetzt eine Antwort.

Warum meinst Du hat noch keiner der Profivereine aus allen 3 Ligen eine Online Wahl durchgeführt und wieso sollte ausgerecht der e.V. das machen?

8 „Gefällt mir“

Eben - was soll man auch in Timbuktu :woman_shrugging:…aber vielleicht gibt es da unentdeckte Stürmer-Juwelen :thinking:

Vor ein paar Wochen schon?
Zitat?
Hab noch nie eine Onlinewahl bevorzugt!
Und Selbstverständlichkeiten darf man doch mal hinterfragen, nichts bleibt auf ewig wie es ist.
Ich hielte es für wünschenswert, wenn möglichst viele Mitglieder abstimmen würden, ob das dann vor Ort ist oder aus der Ferne, ist dann nicht das Wichtigste.
Ich bin sowieso vor Ort und kann ein WEITER SO nicht mehr befürworten.

Persönlich würde ich mir wünschen, dass man keine Listen wählt, sondern einzelne Personen, die sich kurz vorstellen.

Wir werden einen Stimmzettel mit allen Kandisaten (24) bekommen und können 9 Stimmen auf diese verteilen .

Das passt ja.
Haben die Kandidaten alle die Möglichkeit, sich vorzustellen und zu sagen, was sie für 60 wollen?