Dieblaue24.de Fact-Checking

Liverpool oder Sulzemoos,

Hauptsache England!

2 „Gefällt mir“

:joy:

3 „Gefällt mir“

Der mit dem Hut könnte der Altdorfer von db24 sein. So stelle ich ihn mir vor. :-))

Vielleicht öffne ich heute noch mal einen Artikel plus Kommentare auf Darmbeschwerden24, aber dann reicht es auch wieder.

„Die neue Saison hat noch gar nicht begonnen - und schon kassierte 1860 die erste schmerzhafte Niederlage. Sie fiel äußerst heftig aus: Mit 0:9“.

Omei. Jedes Wort zu viel für den Blogger.

„Die überregionalen Medien interessieren sich kaum noch für den Altmeister von 1966, sonst würde die Aufklärung wesentlich ausfallen.“

Die SZ und deren Aufklärungsarbeiten durch Artikel, Podcasts etc. ignoriert der gelernte Boulevardjournalist wohl wissentlich.

10 „Gefällt mir“

Der Artikel ist an so vielen Stellen einfach falsch. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er die Zeilen mit Tränen in den Augen getippt hat.

2 „Gefällt mir“

„wirft den einst so ruhmreichen TSV“ - diesen (Halb-)Satz bringt er auch jedes Mal unter. so als ob wir vor 20 Jahren noch im Europacup-Finale waren. „Ruhm“ und 1860 kannste maximal noch in den 60ern zusammenbringen und da war a) einer wie er nur ein feuchter Traum seines Papas und b) in der Öffentlichkeit sicher noch nicht vom ruhmreichen TSV" die Rede.
Real Madrid, AC Mailand. Das sind ruhmreiche Clubs.
Allein schon diese verkappte Erwartungshaltung - dieses Vokabular - , die er sich (und seinen Anhängern) ständig aufhalst, führt zwangsläufig zu Enttäuschung und radikalen Meinungen gegenüber allen, die aus seiner Sicht Gesichter des Status Quo sind. Sich einen „ruhmreichen“ TSV zurückzuwünschen ist einfach pure Science Fiction und Verblendung, wie sie außer ihm sonst nur HI nach außen trägt.

8 „Gefällt mir“

Leider folgen ihm ein paar Verblendete. Das wird die Gräben nicht kleiner machen. Zudem verweist er am Schluss des Artikels auf seine journalistische Ausbildung, die andere nicht haben. Er wird weiter ein Hetzer im Hintergrund bleiben. Er behauptet auch (im Chat) am Sonntag tätlich angegangen worden zu sein. Weiss da jemand was?

Den Tag der MV vorgestern bezeichnet er nun als den „Schwarzen Sonntag“. Also, viel mehr Melodram geht jetzt aber auch wirklich nicht mehr… :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Jetzt, wo die Geschäftsführung der KGAA und der eV eher an einem Strang ziehen, müsste es doch möglich sein, dem Blogger die Akkreditierung zu entziehen und Stadionverbot und Hausverbot am Trainingsgelände zu erteilen. Da müssten sich doch genügend Gründe finden lassen.

16 „Gefällt mir“

Als science fiction Fan verlange ich, dass das Fantasy genannt wird.

5 „Gefällt mir“

Lest euch mal seine Kommentare durch. Er will unter anderem ein Buch schreiben und denkt sein Blog ist gleichwertig mit großen Zeitungen.

Glaube jetzt hat es endgütlig in seinem Kopf knacks gemacht.
Viel Spaß an die Person die ihm das wieder richten muss falls er jemals aus der Psychose rauskommt.

10 „Gefällt mir“

ich hab am Samstag tasächlich noch eine Antwort vom Ehrenrat bekommen;zu meiner mail im Dezember wegen Griss…immerhin haben sie ihn wohl beizitiert und konfrontiert
"wegen Vertraulichkeit " wurde nicht näher auf dieses Treffen eingegangen
…aber immerhin :+1:
dicke Bretter muss man langsam bohren!

5 „Gefällt mir“

Das gleiche hab ich Samstag auch vom Ehrenrat bekommen :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Aufgabe des Ehrenrats wurde ja am Sonntag nochmal gut erklärt auf der MV. Strengste Vertraulichkeit, Konflikt-Beilegung zwischen Mitgliedern/Abteilungen/Gremien etc… Dennoch würd ich mir wünschen, dass auch mal Sanktionen an bestimmte Leute ausgesprochen werden.
Und komme mir niemand mit Märtyrerstatus.

9 „Gefällt mir“

Ja genau das ist das Problem.
Es gibt sich als Journalist aus. Das ist an und für sich legitim. Auch das was er von sich gibt ist selbstverständlich von der Meinungsfreiheit gedeckt, solange es nicht strafrechtliche Relevanz hat.

Das Aber ist dabei jedoch, dass er sich nicht an selbst verpflichtenden Kodex des Presserats hält. Der eine sorgsamen Recherche und Wahrheitspflicht bei Artikeln und Kommentaren die er als Journalist verfasst erfordert.
Denn wie es eben bei DB24 ist, wird der Blog nicht als Meinungswiedergabe von O. Griss betrachtet, sondern wie er auch selbst immer wieder betont, ähnlich den Onlineausgaben der Presse Medien wie SZ AZ tz …
Und diese Differenzierung ist aus seinem Blog nicht ersichtlich.

Die Pressefreiheit beruht auf dem Grundsatz der Meinungsfreiheit im Grundgesetz und regelt im Grunde das Verhältnis zwischen Staat und Presse. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die freie Presse nicht die Meinung machen sollte, sondern die Bevölkerung über die tatsächlichen Zusammenhänge und Verhältnisse aufklären, kurz die Wahrheit zu informieren um eine umfassende und Fakten fundierte Meinung gegen über dem Staat bilden zu können. In der Natur der Sache liegt es natürlich, dass das Grundgesetz auch Wirkung auf die private Ebene des Zusammenlebens erzeugt.

Aus diesem ersten Teil der Beziehung, Staat und Bevölkerung, ergibt sich der Geist hinter dieser Selbstverpflichtung des Presserats.
OG missbraucht seinen Journalistenstatus um selbst Meinung zu produzieren ohne die tatsächlichen Fakten zu recherchieren, anstatt tatsächlich über alle Fakten zu berichten. Weshalb der Eindruck entsteht, dass seine Artikel nicht seine Meinung wiedergeben, sondern Tatsachenberichte über Verhältnisse und Vorgänge im Klub wären.

Dass er das nach wie vor tun kann, ist meines Erachtens nur dem Umstand zu verdanken, dass im Gegensatz zu ihm der Verein kein Interesse daran hat die persönliche Lebensgrundlage eines seiner Mitglieder zu zerstören und beim Journalistenverband entsprechen aktiv wird. Das würde ziemlich sicher den Entzug des Presseausweises und Ausschluss aus den Journalistenverbänden zur Folge haben. Und damit den Anspruch auf Teilnahmen an allen Pressekonferenzen sowohl des TSV1860, als auch sämtlicher Fußballverbände unter dem Dach des DFB.

3 „Gefällt mir“

@Harrie: Allerdings die Hetze gegen Vereinsmitglieder oder organisierte Fans ist erschreckend. Zudem kennt er nur schwarz oder weiss. Hier sehe ich auch den Verein in der Pflicht Mitglieder zu schützen, sprich deine genannten Möglichkeiten durchzudenken. Ich bin der letzte der Meinungsfreiheit einschränken will, aber nur alternative Fakten bringen uns nie zusammen. Zudem weiss man ja nie, ob da nicht viele Fakes unterwegs sind. Am meisten kotzt mich seine Glorifizierung durch sich selbst an….

8 „Gefällt mir“

Hab ich auch grade gelesen und schmunzeln müssen.
Weiter unten bekommt er dann Gegenwind und bricht die Unterhaltung ab :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Besonderes falsch ist, dass er die vom Bündnis als „kluge Köpfe aus der Wirtschaft“ bezeichnet. Als ob ein kluger Kopf vor der Wahl seine potentiellen Wähler als Abschaum bezeichnen würde

10 „Gefällt mir“

Man kann nur hoffen, dass er dieses „Buch“ nur als E-Book herausbringt, um seiner Hetzer-Community ein paar Euros aus der Tasche zu ziehen. Wenn dafür Bäume herhalten sollen, dann gute Nacht.

5 „Gefällt mir“