Dieblaue24.de Fact-Checking

Sorry, sein natürlich.
Habs geändert.

Dieser Thread hatte ursprünglich eine ganz andere Intention. Es ging darum, die bewußten Unwahrheiten und tendenziöse Berichterstattung (und nicht nur bei DB24) richtig zu stellen. Das war und ist mühsam, aber notwendig. Sonst überlässt man den Hetzern auch noch die Deutungshoheit.

Allerdings ist der Thread dann auch tweilweise in die allgemeine Zerlabeberkultur abgedriftet. Aber schließen sollte man ihn ganz sicher nicht. Beschimpfungen und Verunglimpfungen von OG oder auch Usern hier sind m.m.n. allerdings völlig fehl am Platz. Leider kam das ja auch oft genug vor. Es sollte hier eigentlich um rein sachliche Richtigstellungen gehen.

10 „Gefällt mir“

Lese die Seite quasi seit seiner Gründung und werde das auch weiterhin tun. Auch nach jahrelangem Konsum bin ich immer noch gegen Investoren im Profifußball, würde immer noch nicht mehr Geld ausgeben als man einnimmt und finde dass das Grünwalder Stadion ein tolles Fußballstadion ist (aber zu klein).
Dass er den Verein spaltet sehe ich nicht so. Der Verein war schon gespalten da war er noch ein kleines Licht bei der Abendzeitung. Er steht eben auf der anderen Seite und holt sich dabei regelmäßig 0:9 Niederlagen ab.
Den Kommentarbereich kann man problemlos ignorieren. Meiner Erinnerung nach wurde früher bei AZ und TZ nicht niveauvoller diskutiert. Aber das sind halt die Guten.

3 „Gefällt mir“

Guter Artkel hin oder her, die Seite besuche ich nicht. Alleine schon dass du entweder auf deinen Datenschutz komplett verzichten musst, oder die Seite kostenpflichtig abonieren.
Jemand der vollkommen unfähig ist mit Kritik umzugehen und gegenläufige Ansichten nicht akzeptiert, der bekommt von mir sicherlich kein Geld.

9 „Gefällt mir“

Ja, so fing damals alles an …

NordlingerLowe

Juni '17

"Der Fanblog von Oliver Griss - dieblaue24.de - hat sich zu einem der reichweitenstärksten Nachrichtenportal im 1860-Kosmos entwickelt.

Leider ist die Berichterstattung dort oft tendenziös und/oder nicht faktenbasiert. Journalistische Mindeststandards werden oft nicht eingehalten, dafür wurde er bereits wiederholt kritisiert, u.a. auf Twitter vom Vorsitzenden der Fachgruppe Online im Bayerischen Journalistenverband, Thomas Mrazek . Auch alte Pressekollegen haben sich wiederholt negativ über die Art und Weise von Griss Berichterstattung geäußert. Mit dem Stil seiner Berichterstattung beschäftigt sich inzwischen auch der Ehrenrat des TSV 1860.

In Zeiten von „alternativen Fakten“ und Meinungs-Filterblasen, in denen nur noch Medien konsumiert werden, welche die eigene Meinung widerspiegeln, ist es daher vielleicht eine gute Idee, die meinungsstarken Internetseite von Oliver Griss ab und zu auf den Prüfstand zu stellen und über nachweislich falsche und/oder tendenziöse Berichterstattung sowie mangelnde journalistische Sorgfalt zu berichten und sie zu korrigieren. Wenn euch derartiges auffällt, nicht nur auf der blauen24.de , oder auch in der Süddeutschen, der AZ, Merkur/tz oder sonstigen Medien, wäre dieser Thread die Möglichkeit, darauf hinzuweisen.

Wichtig ist mir des Weiteren, dass das hier kein Pressebashing oder Grissbashing werden soll, sondern ein Versuch, die Debatte um den TSV 1860 zu versachlichen und Anreize zu schaffen, das Niveau der publizistischen Arbeit rund um den TSV 1860 zu verbessern."

Das bezweifle ich. Allein die Anzahl Deiner Beiträge hier dürfte dagegen sprechen.

Hier wissen doch so gut wie alle regelmäßigen User, dass Du da drüben mitliest. So weit, so schlecht.
Einige hier lesen auch da mit, andere nicht.
Wen willst Du also animieren den Artikel zu lesen, der es nicht schon ohnehin tut? Von denen die keine Sekunde auf die Seite klicken würden, geht Dir doch eh Niemand auf den Leim.
Irgendwie unlogisch.

1 „Gefällt mir“

Die es nirgendswo sonst im weiten Löwenkosmos gibt (außer in manchem sozialen Netzwerk). Solange OG diese menschenverachtende Hetze dieser User weiter duldet, und andere Löwen, die sachlich und konstruktiv ohne Beleidigungen dort eine gegenteilige Meinung als der Blogbetreiber vertreten, sperrt, bleibt er m.E. ein No-Go.

13 „Gefällt mir“

Um deine moralische Integrität mache ich mir auch keine Sorgen. Ob es nötig ist, für diese Seite samt allen Vorkommnissen der letzten Jahre hier Leseempfehlungen auszusprechen ist eher das Problem.

Dass man dort nur Hasskommentare findet hatte ich nicht geschrieben. Ich behaupte, dass die Zuspitzung bestimmter Themen und die bewusste Inkaufnahme der Hasskommentare weit über eine Meinungsäußerung hinausgeht, und insgesamt durchaus ein System erkennbar ist. Natürlich ist alles weitere eine persönliche und prinzipielle Entscheidung. Aber ich käme nicht auf die Idee diese Person und diese Plattform mit Klicks zu unterstützen, nachdem er über Jahre permanent die Verantwortlichen im Verein zum Abschuss freigibt, und den10-20 Vielschreibern keinen Riegel vorschiebt. Diese reichen nämlich völlig aus um diesen Hass zu schüren.

Offensichtlich sind viele Leser nicht so empfindlich wie ich. Können das besser auf die Seite schieben, drüber hinweglesen, oder vergessen was die letzten Jahre so alles abging. Vielleicht ist es ihnen auch einfach egal. Ich sehe das eher prinzipiell. Und da graust es mir einfach, so eine Seite zu besuchen.

9 „Gefällt mir“

Na gut, Schätzelchen, ich bin ja nicht so … nachdem du mit diesem Schmarrn bei mir und einem Kollegen immer wieder kommst , ein paar Zahlen, die du ja auch selber nachlesen könntest:

Bei
429 : 318 — 129 : 111 — 12 : 15
seh ich jetzt keine exorbitanten Unterschiede zwischen uns Vielschreibern. Aber selbstverständlich haben deine Beiträge eine ganz andere Qualität als meine!

Wie ? Was? Natürlich geht mir hier keiner auf den Leim, aber mancher auf den Sack. Aber ich fürchte, schon wieder ein Beitrag von Dir, der mein intellektuelles Niveau überfordert.

Natürlich verstehe ich das auch nicht und aus diesen Gründen mag ich Griss auch nicht.
Aber, die Infos, die ich auf dB24 über die Löwen erhalte, schätze ich. Auch weiterhin.

Der eine macht es so, der andere so. Wurde ja schon alles geschrieben. Die Leseempfehlung ging mir dann halt auch ohne Pawlow einen Schritt zu weit. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Da Du Dein Profil ja ausblendest(warum eigentlich?), schreib doch bitte mal die Gesamtanzahl all Deiner Beiträge hier rein. Und dann reden wir weiter.
Wenn wir Deinen Bruder im Geiste und Nachbar aufm Löwensofa mal als Referenz nehmen, dürftest Du nicht weit weg liegen und die 10.000 Posts überschritten haben. Soviel zum Thema Zeit.

Zu der restlichen Antwort Deinerseits, schreibe ich tatsächlich mal nix, außer der Frage wie alt man eigentlich muss um altersweise zu werden?

1 „Gefällt mir“

Es sollte auch keine Aufforderung an irgendjemanden sein dieBlaue24 zu lesen. Ehrlich geschrieben spult er sein Programm sowieso schon seit längerer Zeit eher lieblos herunter.

:rofl::rofl::rofl:

Meinst Du damit z.B. so Falschaussagen wie hier von Sechzger.de beschrieben:

Oder seine genialen Umfragen:

Die Liste seiner bewusst spalterischen Artikel kann beliebig fortgesetzt werden, seitdem es seinen Hassblog gibt.
Da fällt es für mich auch nicht ins Gewicht, wenn tatsächlich mal ein Artikel dabei ist, bei dem es nur um den Sport geht, ganz ohne Politik.

9 „Gefällt mir“

Es kommt eben erwartbar immer der Seitenhieb auf Reisinger, ebenso wie woanders der Seitenhieb auf Griss oder Ismaik. Allerdings finde ich auch, dass es zunehmend gelangweilt / routiniert wirkt, eben so ein „ceterum censeo“… :yawning_face:

1 „Gefällt mir“

Griss interessiert einfach nur der Profifußball und sonst nix.

Alles was dem bei Sechzig seiner Meinung nach im Wegs steht versucht er einfach nieder zu schreiben. Das Problem, er kennt dabei kaum Grenzen und mit Leuten mit denen er auch aus anderen Gründen nicht kann ists dann ganz aus. Alles hinterr dem Vorhang der journalistischen Meinungsfreiheit, deren Grundlage(Pressekodex) er aber schon längst verlassen hat.

In so fern trägt er zur weiteren Spaltung bei, die auch schon vor DB24 bestand. Aber durch seinen Blog bietet er die Plattform diese Spaltung weiter zu vertiefen und deshalb ist er mittlerweile nicht mehr nur Teil das Problems, sondern das Problem des TSV1860.
Er ist so tief in seiner Blase, dass er einfach nicht mehr merkt wie destruktiv er dabei ist und wie sehr er nicht nur dem Verein schadet, sondern damit auch seinem eigentlichen Ziel - dem Profifußball bei Sechzig.

12 „Gefällt mir“

Genau so ist es.
Das kann man auch sehr schön bildlich beschreiben: Du hast eine großen Haufen Scheiße. Recht weit oben siehst Du einen gelben Fleck. Du gehst näher hin, und siehst ein Maiskorn. Unverdaut, also quasi wie neu. Es mag sein, dass dieses Maiskorn unverdaut und gut ist, es ändert aber nichts daran, dass Du trotzdem nur einen großen Haufen brauner Scheiße vor Dir hast.
Und dieses Maiskorn würdest Du, lieber Leser, vermutlich auch nicht essen.

2 „Gefällt mir“

Das ist zwar treffend, aber ziemlich unappetitlich. :nauseated_face:

2 „Gefällt mir“

Es ist der, in meinen Augen, passendste Vergleich. Was in der Kommentarsektion dort passiert, ist in manchen Fällen in manchen Augen noch viel unappetitlicher. Die Farbwahl in meinem Beitrag war nicht zufällig.

3 „Gefällt mir“

Eine Antwort noch.
Eine längere Konversation mit dir erhöht nur die Gesamtzahl meiner Beiträge, welche Du mir dann wieder vorwirfst :man_shrugging:

Edith
… diese , meine Antwort hab ich jetzt auch gelöscht …

Aber du , lieber @hard solltest Dir doch mal Gedanken über ‚Ursache und Wirkung‘ oder ‚Aktion und Reaktion‘ machen.

Ich ignorier den Herrn nämlich seit Jahren, er provoziert aber immer weiter. Nun gut, immerhin beleidigt er mich nicht mehr wie früher, er scheint auf dem Weg der Besserung zu sein.

Ich werde mich bemühen, in Zukunft wieder stark zu bleiben… auch dir zuliebe.