Dieblaue24.de Fact-Checking

Nach acht Jahren wohltuender Abstinenz von DB24 habt ihr mich neugierig gemacht, und habe mir die Seite nach dem Relaunch unbedingt anschauen müssen. Da ich mich „a bisserl“ mit Webdesign auskenne, habe ich gleich mal unter die Haube von „DB24“ geschaut.
Die ist ganz klassisch mit Wordpress realisiert. Die Community-Funktion ebenfalls standardmäßig mit Buddypress eingebunden. Im Hintergrund läuft aber ein Wulst von Plugins und sonstiges Zeug, das die Ladezeiten extrem verlängert. Nach 14 Sekunden!, war bei mir erst die Startseite komplett geladen. (Mein Netz is ned des langsamste).
Das Theme ist von „Ruby-Style“ und heißt „Foxiz“, kostet 59 Euronen. Das ist eigentlich ein klassisches, schönes „Magazine-Theme“, jedoch total verhunzt, vor allem die Schriftarten, Abstände und Boxen. Selten einen Relaunch gesehen, der so in die Hose gegangen ist, das schaut alles sehr billig aus.

11 „Gefällt mir“

Hehe. :grin:
Also der Blogbetreiber sieht das mglw. etwas anders:

Zum Thema Ladezeiten gibts ja auch eine Aussage:

Aber gut, der Komparativ sagt ja nichts über die absolute Schnelligkeit aus :grin:
Alles in Allem ist das etwa das, was man von ihm erwarten kann, wenn man sich seine Äußerungen der letzten Jahre mal angesehen hat.

2 „Gefällt mir“

Jetz wo der Ölhahn aus Arabien zugedreht wurde, musste halt sparen wo geht … :joy:

3 „Gefällt mir“

Unter Umständen wird sein ach so schicker SUV ja irgendwann nochmal abgeschleppt. Vielleicht ja dann von der Leasinggesellschaft.

6 „Gefällt mir“

Die Seite ist sehr teuer.

Sie kostet den Betrachter jede Menge Nerven.
:laughing:

6 „Gefällt mir“

Die Seite hat wohl sein helfer Lawitsch mit seiner Frau erstellt. Die machen das Nebenberuflich.

Und ein Hund ist er ja schon der Oliver . Schaut man auf die Älteren Beiträge sind dort alle Kommentare verschwunden. Vermutlich hängt es auch mit der Ankündigung zusammen vom Präsidium das man sich nicht mehr alles gefallen lässt.

2 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass das mit einer DB-Migration zusammenhängt, für die entweder nicht genug Expertise oder genug Geld vorhanden war. Oder beides.

Ich halte es für Absicht .

Schade, dass wir das vermutlich nicht aufklären können, mich würde tatsächlich interessieren, welche Beweggründe es dann tatsächlich waren. Für unser beider Varianten gibt es die passende Motivation, und Deine Vermutung ist ja, nüchtern betrachtet, auch die näherliegende.
Er wird uns aber vermutliche leider nicht den Gefallen tun, das hier aufzulösen.

1 „Gefällt mir“

Zumindest die Migration auf Wordpress wurde schon vor Monaten angekündigt. Er hat dafür damals auch einen Spezialisten gesucht. Lustigerweise hat er sich von Wordpress eine höhere Geschwindigkeit erhofft, dabei hatte er vorher zwar ein etwas ungewöhnliches Framework im Einsatz (Erlang), aber performancetechnisch war das eigentlich eine exzellente Wahl.

1 „Gefällt mir“

Najo sag ich mal. Aber allemal besser als die Flohmarktware neu, nicht wenige db Jünger sind schon off gegangenen :face_with_hand_over_mouth:

Mir eher wurscht, maximal vielleicht pikant … ;)

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Durch die Kommentare hier und den Screenshots beim Löweninfluentsser auf Facebook neugierig geworden, habe ich ein Bad im Ozean des Elends genommen. Ich kann nicht beurteilen um wieviel es im Vergleich zu vorher schlechter geworden ist, aber die Seite stellte mich im Handling zunächst vor unerwarteten Herausforderungen. In den Kommentaren wurde das neue Outfit zum Teil mit erstaunlich deutlicher Kritik bedacht. Ein Kommentar zum ausverkauften Heimtrikot ließ mich dann herzhaft auflachen. Schuld am Ausverkauf sind die Boykotteure des Fanshops.

Ich sollte evtl. doch mal nachschauen :thinking:

Für den vollen Effekt vorher den AdBlocker ausschalten…

2 „Gefällt mir“

Am schlimmsten ist ja wirklich diese vor allem für diesen Einsatzzweck völlig aus der Zeit gefallene und “hässliche” Serifenschriftart, die er neuerdings für seine Headlines nutzt. Fürchterlich - und nebenbei auch unpassend zum Rest der Seite.

Nur weil man ein schlechter Journalist ist, ist man halt noch lange kein guter Webdesigner. ;)

9 „Gefällt mir“

Mich wunderts das dort überhaupt so viel kommentiert wird… wenn man denkt, man ist durch die Werbung endlich im Kommentarbereich angekommen, hüpft wieder Werbung her :joy: das ganze, drei mal, bis es dann endlich los gehen kann…

3 „Gefällt mir“

Spitzensatz :joy: Erinnert mich an: Gut sehen tu ich schlecht, aber schlecht hören tu ich gut

5 „Gefällt mir“

Vermutlich musste er sich entscheiden zwischen einer vernünftigen HP und seinem Stecksemme-Abo.