DJK Vilzing - TSV 1860 München Freitag, 04.09.26 um 18.60 Uhr

In den ersten Spielen hat er mir sehr gut gefallen, allerdings war er in den letzten beiden Spielen schwach und daher für mich nicht in der ersten Elf.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, sehr gut geschrieben.
Ich kann mir nicht helfen, wenn ich deutsche Jugendkraft lese denke ich an eine andere Zeit…

Ich hab ein Drittel meines Lebens neben so einem „DJK“ gewohnt, aber trotzdem war es für mich immer ein wenig „sehr altmodisch“. DJK’s gibt es seit 1920.

Die fragliche Bezeichnung wurde wahrscheinlich nach '45 als unproblematisches „naming“ eingestuft.
Der Ursprung hat auch nichts mit Nazis zu tun, es ist einfach der Dachverband der Katholischen Sportvereine, soweit ich das weiß.

Heute kannst es natürlich nicht mehr so einfach ändern, es gibt davon einfach noch zu viele Vereine mit dem alten Namen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung. Kam mir einfach so in den Sinn.

An welche?

…1933 verboten die Nazis die DJK wegen „staatsfeindlich anzusehenden Quertreibereien“ in Württemberg und in ganz Deutschland zusammen mit vielen anderen katholischen Organisationen und Verbänden. Das Vermögen an Sportstätten wurde konfisziert und der damalige DJK-Reichsführer Adalbert Probst erschossen.

Ich brauche die DJKs auch nicht unbedingt. Aber eher weil die aus Pasing (die einzigen DJKler die ich kenne) ziemliche Arschlöcher sind, und ich mit dem ganzen katholischen Gedöns eh nichts anfangen kann. Aber wenn Vilzing ein separates Pfarrdorf war und ist, passt das gut dahin.

1 „Gefällt mir“

Ich bin für Calderon von BEGINN an…!

Ich schätze mal an die Nazizeit. Mir ging es zumindest immer so, obwohl wusste, dass es damit nichts zu tun hat. Die Schriftart ist teilweise auch ein wenig arg „30er“-Style.

Nach der Megachance gegen Buchbach, dem vorbildlichen Einsatz hinten UND dem verantwortungsbewußt verwandelten Elfmeter, wäre ich heute trotzdem noch nicht dafür.

Würde seine Einsatzzeit für Ligaspiele aber deutlich erhöhen, also vielleicht eine Halbzeit komplett.

Genau, die Begrifflichkeit passt halt in die Nazizeit.

Hier geht es um das Spiel in Vilzing und nicht um Politik.

1 „Gefällt mir“

Um Politik ging es hier gar nicht. Wo ist genau Dein Problem?
Hier ging es um die Bezeichnung „DJK“ und die Geschichte dahinter, also um Historisches im Zusammenhang mit der DJK Vilzing. Das war ein minimaler Exkurs.

Das Thema ist offenbar beendet und es ging schon wieder ums Sportliche - also kein voreiliger Stress, bitte!

2 „Gefällt mir“

Das ist aber falsch. Erlaube mir den Hinweis, dass die DJK-Sportvereine mit einem sehr stabilen Dachverband auch sehr klar gegen antidemokratische Umtriebe positioniert sind.

Die Diskussion darf aber durchaus im Spieltagsfred sein!

Trotzdem hau ma die heut 4:1 weg!

Der letzte Eintrag vor meinem. Also lesen und dann schreiben.

Auf die Löwen, aber wir verlieren

Aufstellung ist da! Weber spielt und Uhlmann sitzt erst mal auf der Bank. Heute spielen wir sozusagen „klassisch“.

Lies selbst nochmal, was vor Deinem Beitrag genau stand.
Da ging es nicht um Politik.

Und: Die Begrifflichkeit passt ja auf den ersten Blick auch sehr gut in die Nazizeit.
Dass es damit aber rein gar nichts zu tun hat, wurde von mir, vom friedhofstribüne und anderen bereits ausführlich geklärt und damit war die Diskussion eigentlich beendet bis Du kamst :slight_smile:

Das wurde doch umgehend geklärt!

Weber, Dressel, Deniz, Eberwein und Niederlechner von Anfang an.

Damit dürfte die kritisierte übermäßige „Jugendlichkeit“ der Mannschaft heute erstmal kein Thema sein.

Ja 3 Punkte wären heut schon ned verkehrt zwecks Anschluss halten
Aber da müsst ma auch mal wieder ein Tor aus dem Spiel heraus machen. Immer nur auf Elfer sollt ma sich ned verlassen

Wo steht denn die Aufstellung?

4 „Gefällt mir“