Donald Trump und amerikanische Präsidentschaftswahl

Danke, hab’s verbessert.

Danke!!! Genau DAS!

Und wir klatschen so Lange, bis wir selber dran sind.

Trump wird vor nichts halt machen.

Ich hoffe immer noch inständig, dass die Bundesregierung, Frankreich, UK und Evtl auch Spanien sich endlich klartext und mutig gegen die Kriegsfaschoscheiße positionieren.

Ich seh sonst schon deutsche Soldaten den “Freunden” im Pseudo-Anti-Atombomben-Einsatz zur Seite zu stehen und wiederholt fallen wir auf die Lügen von macht-und geldgierigen Psychopathen rein.

Den Guardian-link mit der Bombardierung der Mädchenschule hatte ich weiter oben bereits gesetzt. Zufall? Versehen? Schwachsinn. Ein Augenöffner.

Mein Mitleid verdienen alle gleichermaßen. Krieg ist für alle immer traumatisierend katastrophal und nie mehr gutzumachen.

Empathie und Einfühlungsvermögen sind anscheinend mittlerweile nur noch Mythen.

Trump und Natanjahu müssen irgendwie gestoppt werden. Die Leute brauchen mehr Mut (wie in Minneapolis) sich gemeinsam gegen die Autokraten zu wehren. Niemand mit ein bisschen Menschlichkeit will das Leid des Anderen.

Und wir Deutschen sollten den Mut ebenfalls aufbringen.

Der Satz ist nicht falsch, wenn auch nicht komplett richtig - in meinen Augen.

Aber den Rest des Textes lehne ich deutlich ab.
Ja, Trump hat die Iraner im Januar aufgefordert weiter zu demonstrieren und Hilfe zugesagt.
Da gab es schon viele Tote Demonstranten. Er hat ie genau definiert wie diese Hilfe genau aussieht. Und militärisch konnte es ja nur die Hilfe durch Luftschläge sein.
Die Demonstranten wussten, dass sie auf sich alleine gestellt bleiben würden - und sie haben es dennoch gewagt, weil die Repression mittlerweile so unerträglich geworden war.

Jetzt ist der militärische Versuch gestartet worden, das Regime zu enthaupten und in dem möglichen Chaos dem Umsturz eine Chance zu geben.
Ich fürchte, dass die Aussichten auf einen Umsturz gering sind. Offenbar hat das Regime für diesen Fall vorgesorgt und es gibt zu viele, die alles verlieren würden bei einem Umsturz.
Aber die neuen Machthaber werden sich mit Trump arrangieren müssen - und das kann mittelfristig eine Chance auf Veränderung sein.

Was die getöteten Kinder angeht, das ist natürlich brutal schlimm und muss genauer untersucht werden. Anscheinend war das Schulgebäude in der Nähe oder sogar auf dem Gelände einer Kaserne…
NATO-Bomben haben in Jugoslawien auch Zivilisten getötet. Leider ist Pazifismus in dieser Welt in meinen Augen auch keine Lösung.

Inwiefern?

Damals war Deutschland der besiegte Aggressor.

Heute ist nicht der Iran der Aggressor.

Der Vergleich hinkt gewaltig.

Jeder einzelne Tote ist eben nicht egal.

Du hast hier eine sehr andere Sichtweise als ich.

Ich sehe es grundsätzlich entscheidend, dass souveräne Staaten nicht von anderen Staaten ohne Mandat angegriffen werden. daher rühren ja auch diverse Abkommen, siehe:

Ein Angriffskrieg ist nach modernem Völkerrecht, insbesondere gemäß der Charta der Vereinten Nationen (Art. 2 Nr. 4), ein streng verbotener, völkerrechtswidriger Einsatz bewaffneter Gewalt gegen die Souveränität oder territoriale Integrität eines anderen Staates. Er gilt als das schwerste internationale Verbrechen (Aggressionsverbrechen). Einzige Ausnahmen sind Selbstverteidigung (Art. 51 UN-Charta) oder ein Mandat des UN-Sicherheitsrates.

Diesmal ist es unzweifelhaft, dass es zuvor keinen Angriff des Irans gab, und es sich nicht um Selbstverteidigung handelt.

Was stimmt Dich optimistisch, dass dieser Angriff die Iraner “befreit”?

Der getötete Anführer ist nun ein Märtyrer und die Propaganda von Evil USA hat nun Ihre realer Bilder und Harte Fakten.

Wie reagiert ein nun sich bestätigt fühlender Regimeanhänger? Die Protestanten werden zu “American Traitors”.

Ich seh das alles - auch für uns - als viel problematischer. Das zündeln Trumps kann sehr schnell den Dominoeffekt hervorrufen. Deshalb braucht es einen Stopp und den mutigen Aufruf zu Empathie und Menschlichkeit.

wer ist denn das sog. “Regime” ?? die armen Schweine (sorry, das ist nur sinnbildlich gemeint), die nicht wissen wo sie sich bei den Bombardements verkriechen sollen…sozusagen als Dank für die mutigen und so brutal niedergeschlagen Protest, für die so viele ihr Leben gelassen haben?

2 „Gefällt mir“

Mit Trump arrangieren ist mit Sicherheit Veränderung. Aber sicher nicht zum Guten (außer man findet faschistische, soziopathische Autokraten cool und toll).

So viel wissen wir mittlerweile. Aber wir meinen immer noch “naja mia san ja in Bayern, do bassiert des scho ned”. Das dachten die Einwohner in Minneapolis auch noch vor 6 Monaten. Pfiifkaas

Dieser Mann beweist nun zum 100sten Mal, dass er die wohl größte Gefahr für den Weltfrieden darstellt.

Und wir finden immer noch Ausreden, warum er das darf und die Intention ja egal sei.

Boah is mir schlecht. I bin raus

1 „Gefällt mir“

Natürlich die Bevölkerung tut mir selbstverständlich Leid.

Ging mir nur um die gestrandeten Urlauber die im superduper Dubai Urlaub machen müssen

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ob sich das ganze jetzt zu einen Flächenbrand entwickelt. Für mich ist durchaus denkbar das es sich zu einem Weltkrieg entwickeln könnte im Nahenosten . China ist jetzt nicht allzu weit weg von dem Geschehen. Und einige Staaten könnten das Chaos ausnutzen um andere Länder anzugreifen und deren Grenzen zu verschieben z.b. wie gerade Pakistan und Afghanistan die im Streit liegen. Auch für Europa wird der Krieg große Folge haben.

so wie du reagierst, anscheinend deine Freunde.

Der Iran ist mindestens auch Aggressor. Beispielhaft seien die Finanzierung der Hamas und Hisbollah sowie der Huthis im Jemen genannt, die einen Krieg gegen Israel bzw. die internationale Handelsschifffahrt führen. Die Zerstörung Israels ist iranische Staatsdoktrin. Der Iran unterstützt den russischen Angriffskrieg in der Ukraine militärisch.

Deutschland (und Japan, und Serbien) sind Paradebeispiele für Länder, die durch militärische Gewalt von Chaos und Tod sähenden Staaten zu verantwortungsvollen Mitgliedern der internationalen Gemeinschaft wurden.

Das stimmt. Die Frage ist nur, wie man diesem Ziel am nächsten kommt. Wenn 500 Tote heute 50.000 Tote morgen verhindern, ist das ein zynischer, moralisch schwieriger, aber im Ergebnis wünschenswerter Tausch zweier furchtbarer Möglichkeiten.

Solange der Iran die Zerstörung Israels als Ziel ausgegeben hat, ist das israelische Argument, sich selbst zu verteidigen, und das US-amerikanische Argument, die einzige (noch)-Demokratie mit noch Rechtsstaat in der Region dabei zu unterstützen, für mich eines, das zumindest nicht vollkommen von der Hand zu weisen ist.

Was den UN-Sicherheitsrat angeht ist leider festzustellen, dass er aufgrund der näher zusammen wachsenden Achse aus China, Russland, dem Iran und Nordkorea faktisch handlungsunfähig ist. Während die Welt sich trotzdem weiterdreht. Das ist eine schlechtere Welt als die von vor 20 Jahren, was bedauerlich ist, aber schlichtweg gerade nicht zu ändern ist, zumindest nicht aus dem Westen.

Auch ich sehe die aktuelle Entwicklung sehr problematisch und will hier beileibe nicht das Handeln von Israel und den USA verteidigen. Aber eben die Erwägungen in die Diskussion einbringen, die dafür sorgen, dass der Sachverhalt komplexer ist als „No blood for oil“. Er ist auch komplexer als die Entführung Maduros, wo deutlich klarer das Völkerrecht gebrochen wurde. Beide Länder, der Iran und Venezuela, leiden seit Jahrzehnten unter ihrer eigenen Führung. Ich freue mich für die Menschen in diesen Ländern, dass sich an diesem Status Quo etwas geändert hat. Ob der Preis für diese Änderung zu hoch ist, weiß ich nicht.

Empathie und Menschlichkeit halten Mörder nicht vom morden ab. Weder im Iran, noch in Venezuela.

Da bin ich vollkommen bei Dir.

1 „Gefällt mir“

deine Unterstellung ist so saudumm, dass ich sie eigentlich ignorieren sollte; [edit by Mod] versuch mir zu erklären, wie du DA drauf kommst, DIESES Regime wären meine “Freunde”

4 „Gefällt mir“

[edit by Mod]

Manche gelbe Karten muss man sich einfach abholen. Da gibt es kein Wenn und Aber. Well done.:+1:

9 „Gefällt mir“

für mehr Daumen hoch reicht es anscheinend nicht …

Da reicht ein Daumen und eine gelbe Karte vollauf.

1 „Gefällt mir“

@ Iran: TV-tip: Aljazeera International
.
vorhin eine gute interviewrunde v vertretern der seitens d Iran beschossenen arabischen länder.
.
allgemein: informationen aus nahostländern.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich gespannt, wieviele Tote morgen die mittlerweile 70.000 toten Palästinenser verhindert haben…

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine sachliche Antwort!

Wir Sind uns zwar nicht komplett einig, aber so kommt ma zam. Top!

Dazu noch aus meiner Sicht:

Dieses Argument ist seit fast 50 Jahren auf dem Tisch. Noch nie gab es tatsächlich nachweisbar den Versuch des Iran Israel “auszulöschen” - glücklicherweise.

Präventivschläge sind - siehe Bush Irak 2003 - keine Gründe für eine Verteidigung.

Auch die Nazis haben so Polen überfallen - mit Fake News “Defend yourself”-crap.

Hier ist der Aggressor mal eindeutig. Die beiden geben es sogar zu, also weshalb dann Ausreden suchen?

Klar ist das dort alles viel komplexer als nur Big Oil, jedoch ist das für die Unterstützer Trumps in den Staaten mit Sicherheit der Hauptgrund.

“ We protect American (business) interests overseas…”

1 „Gefällt mir“

für mehr unsachliche, persönlich werdende Kommentare reicht es anscheinend nicht …

Du willst unbedingt vermeiden Ernst genommen zu werden.

Hast Dein Ziel erreicht.