Donald Trump und amerikanische Präsidentschaftswahl

Vorerst bekommt Trump schonmal den Ölpreis ;)

3 „Gefällt mir“

Sehr einfach formuliert, aber halt von unbestreitbarer Logik. Wobei Trump nur ein Platzhalter für jedweden Namen zu verstehen ist. Egal ob Trump, Putin, oder wie sie sonst alle heißen.

1 „Gefällt mir“

Ja schon.

Die beiden Großverbrecher Trump und Netanjahu behaupten, dass der Iran ein paar Tage vor dem Bau der Atombombe stünde, als einziges Argument für den Angriff. Fascinated, dass es tatsächlich Leute gibt die diesen beiden Psychopathen noch irgendetwas glauben. Bibi ist nicht umsonst vom ICJ verurteilt worden.

Dafür gibt es, genau so wie bei Bush und Irak übrigens, keinerlei Beweise.

Der Aggressor selbst (Israel und USA) dagegen hat do viele Atomsprengköpfe, damit könnte man das komplette Sonnensystem zerlegen.

Der Iran wurde in eine Ecke gedrängt, Weil Sie Ihren Ölpreis nicht nach US-Vorgabe a den Dollar kuppeln und ihr Öl billing nach China verkaufen.

Die Verbündeten des Iran wurden strategisch geschwächt und nun kann man zuschlagen.

Natürlich armer Iran. Sie werden attackiert von absolut übermächtigen Faschisten.

Es geht ja hier nicht um das Regime, sondern den Menschen im Land. Iran ist immer noch ein Souveräner Staat und ein Angriff dieser Art entgegen alle internationalen Regeln.

DAS möchte ich von meiner Regierung klar kritisiert sehen sowie eine eindeutige Distanzierung. Wir haben genug Dreck mitgemacht um Big Oil Corporations zu unterstützen. Irgendwann reichts.

NOT MY WAR! Fuck War. Fuck Oil business.

und kommt mir keiner mit der Aussage, dass Trump und Bibi nur den lieben iranischen Protestbewegungen helfen möchten! DAs ist an Heuchelei und Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Wer das tatsächlich mitgeht, macht sich selbst zum Affen, wenn man sieht wie die beiden Oberfaschos mit Ihren eigenen Protesten umgehen. Trauriger Witz.

Noch trauriger, dass viel zu wenig Menschen in Machtpositionen die Eier haben sich wenigstens öffentlich gegenzupositionieren. DAs wird uns noch Leid tun.

DAs war schon immer so wenn eine fremde, faschistische Macht das eigene Land mit Bomben überzieht.

Es wird dir wahrscheinlich einen Stich in dein Herz geben, wenn ich dir sage, dass die AfD den Angriff verurteilt​:sweat_smile:.

Iraner feiern den Tod des Führers Chamenei und die Linken in Deutschland heulen rum, wegen eines angeblich Völkerrechtswidrigen Angriffs.

1 „Gefällt mir“

Deine Antwort lässt mich irgendwie ratlos zurück.

Mir könnte die AfD in diesem Zusammenhang kaum weniger Wurscht sein, aber ich finds gut, dass sich jemand dazu kritisch äußert.

Dein Lachsmiley ist in diesem Zusammenhang äußerst seltsam.

Soso die Iraner freuen sich alle:

School bombing - 150 girls dead

Das glaubt doch niemand wirklich, dass sich die iranische Bevölkerung über Bombardierungen freut.

Und selbstverständlich ist der Angriff auf einen souveränen Staat völkerrechtswidrig. Was denn sonst?

Ich heule nicht linksversifft. Ich möchte nur, dass klargestellt wird, dass mein Land mit der Wiederholung des Irakkrieges nichts zu tun hat.

Findest Du Krieg cool? Krieg, um reiche Ölbarone noch reicher zu machen?

Möchtest Du unsere Soldaten dorthinschicken?

Fragen sind Ernst gemeint.

Sorry, naja. Dein Wunsch ist sicherlich Ernst gemeint, aber meinst Du wirklich dass externe Aggression die Freiheit der Bürger des attackierten Landes ermöglicht?

Ich meine nicht. Deshalb mein zynischer Beitrag.

klare Antwort - nein, ist genau so wenig unser Krieg, wie der in der Ukraine …

Danke.

Dann versteh ich Deine Aussagen zuvor nicht.

Was ist Dan falsch oder lustig an meinen Worten?

Weil ich es nicht so kritisch sehe, dass Israel und die USA, dem Regime im Iran einheizen.

Deutschland ist ja das Paradebeispiel dafür, dass das funktionieren kann.

Mich würde interessieren, wie man derartige Regime, die die eigene Bevölkerung und ihre Nachbarländer seit Jahrzehnten terrorisieren, stoppen kann. Man hat es mit Sanktionen probiert und mit Diplomatie. Das Ergebnis sind unzählige tote Iraner und Iranerinnen und maßgeblich von Iran mit verursachte Unruhe im Nahen Osten.

Wenn die Entwicklungen der letzten Stunden zur Befreiung des iranischen Volkes führen, ist mir die Intention von Netanjahu und Trump herzlich egal. Dass die Motivation der Führung des Staates Israels mindestens auch mit der iranischen Rolle gegenüber Israel seit der Revolution im Iran zu tun hat, sollte auch klar sein. Die Motivation hier auf Öl runterzubrechen ist massiv unterkomplex.

3 „Gefällt mir“

Richtig, Wer von Ausbruch eines völkerrechtswidrigen Krieges redet, sollte nicht vergessen, dass das iranische Regime seit 1979 den Staat Israel vernichten will und über seine terroristischen Handlanger ununterbrochen mit Israel bereits im Krieg steht.

3 „Gefällt mir“

Netzfund:

:fire::bomb: Trump versprach den Iranern “Hilfe.” Zehntausende Tote später kamen die Bomben. Aber nicht für sie.

Trump sagte im Januar: Geht auf die Strasse. Hilfe ist unterwegs. Keep protesting.

Sie gingen. Tausende. Hunderttausende. Millionen. Unbewaffnet gegen ein Regime, das mit scharfer Munition in Köpfe und Oberkörper schoss. Mit Scharfschützen auf Dächern. Mit schweren Maschinengewehren auf Lastwagen.

Die Hilfe kam nicht.

Zehntausende Tote. Schätzungen reichen von 20’000 bis über 36’000 – Trump selbst sprach in seiner State of the Union von 32’000. Internet abgeschaltet. Panzer auf den Strassen. Leichensäcke ausgegangen, Sattelschlepper ersetzten Krankenwagen. Und Trump? Schickte Sanktionen und eine Armada – aber keine Hilfe. Nicht für die Menschen auf den Strassen. Die durften sterben.

Und jetzt – Wochen später – kam die “Hilfe.”

Heute Morgen. Shajareh Tayyebeh Mädchen-Grundschule. Minab, Südiran. Israelisch-amerikanischer Luftangriff. Dutzende Schülerinnen tot – Zahlen schwanken zwischen 40 und 85 je nach Quelle (AP, NPR, iranische Justiz). Sieben bis zwölf Jahre alt. Dutzende weitere verletzt. Bergungsarbeiten dauern an. Verstümmelte Kinderleichen unter Schulbänken. Eine Lehrerin sah die Mädchen, die sie jeden Tag beim Spielen beobachtet hatte, tot in den Trümmern liegen.

Zweite Schule in Teheran getroffen. Zwei Studenten tot.

Das ist Trumps “Hilfe.” Das ist sie. Bomben auf Mädchenschulen.

Nicht weil Iraner auf den Strassen verbluteten. Das war Trump wochenlang egal. Sondern GENAU in der Woche, in der NPR aufdeckt, dass sein Justizministerium 53 Seiten FBI-Interviews aus den Epstein-Akten verschwinden liess. GENAU als der Kongress eine Untersuchung einleitet. GENAU als die Fragen zu laut werden.

Und GENAU einen Tag nachdem der Iran zugestimmt hat: Keine Atomwaffen. Null Uran-Vorräte. Volle UN-Kontrollen. Der omanische Vermittler nannte es den “grössten Durchbruch aller Zeiten.”

Die Antwort auf Frieden? Bomben auf eine Mädchenschule.

Wieso sollten Trump die Menschenrechte der Iraner kümmern? Er hat sie wochenlang abschlachten lassen. Und heute lässt er ihre Kinder bombardieren. Der Mann tritt Menschenrechte im EIGENEN Land mit Füssen. Jeden Tag. Vor laufenden Kameras.

-----

:performing_arts: Und Netanyahu? Reden wir über Netanyahu.

Seit 30 Jahren warnt dieser Mann: Der Iran steht 3 bis 6 Monate vor der Atombombe.

Seit. Dreissig. Jahren.

Immer 3 bis 6 Monate. Nie näher, nie weiter. Immer gerade nah genug für Panik. Immer gerade weit genug, um weiterzumachen wie bisher.

Zuerst waren es die Atombomben. Dann die Menschenrechte. Morgen wird es etwas anderes sein. Der Vorwand wechselt. Das Ziel bleibt: permanenter Ausnahmezustand.

Denn ohne Krieg droht Netanyahu das israelische Gefängnis. Bestechung. Betrug. Untreue. Drei Anklagen. IStGH-Haftbefehl.

Und Trump steht auf der Trumpstein-Liste – mit 53 verschwundenen Seiten, die sein eigenes Justizministerium aus den Akten entfernt hat.

Zwei Kriminelle. Zwei Akten. Ein Krieg als Fluchtweg.

-----

:red_circle: Und bevor jemand fragt: Nein, wir verteidigen nicht das Mullah-Regime.

Das iranische Regime ist verbrecherisch. Es hat die eigene Bevölkerung abgeschlachtet. Zehntausende Tote auf den Strassen. Frauen unterdrückt. Milizen finanziert. Keine Frage.

Aber Verbrecher, die Verbrecher bombardieren, sind keine Helden. Sie sind Verbrecher mit grösseren Bomben.

Hier gibt es keine “Guten.” Drei kriminelle Regierungen. Und dazwischen stirbt – wie immer – die Zivilbevölkerung.

Frauen. Kinder. Siebenjährige Mädchen in einer Grundschule. Verstümmelte. Vertriebene.

“Gute” Bomben? “Humanitäre” Marschflugkörper? “Demokratische” Luftschläge auf Schulbänke?

Es gibt keine guten Bomben. Es gibt nur Kriminelle, die sie werfen, und siebenjährige Mädchen, die darunter sterben.

Und die Welt klatscht – je nachdem, wer gerade wirft.

6 „Gefällt mir“

Guter Beitrag, wie ich finde. Ist das mit den Grundschulen verbrieft und sicher. Und warum schlugen die Bomben dort ein? Zufall? Fehlgeleitet? Weißt du da Näheres? Sichere Quelle?

Dass es sie nicht mehr gibt ist verbrieft und sicher. Wer es war nicht.

Die Schule befand sich in der Nähe eines iranischen Militärkomplexes.

Das weiß niemand. Auch nicht diejenigen, die bereits jetzt wissen, dass die USA und/oder Israel dahinter steckten. Man weiß nur, dass es erneut einen Haufen unschuldiger Toter gibt. Rechtsstaatlichkeit, freie Medien, eine freie Opposition, unabhängige Beobachter internationaler Organisationen, die sich bei so etwas mit der Schuldfrage beschäftigen könnten, wären etwas Schönes im Iran. Ich weiß nur, dass die iranische Führung mit dem Aufstacheln der eigenen Bevölkerung gegen ausländische Staaten einen besseren Grund für derartige Verbrechen hat. Weder Israel noch die USA haben einen, da beide die iranische Bevölkerung brauchen, um im Iran zum für sie erwünschten Ergebnis - einer anderen iranischen Führung - zu kommen.

Ebenfalls weiß ich, dass es die oben angesprochenen Institutionen in Israel und den USA noch gibt, und dass sich Israel und die USA daher deutlich schwerer mit der Umsetzung und Vertuschung eines derartigen Verbrechens tun würden.

Und damit sind für mich im Zweifel immer die Staaten mit den schwächeren Institutionen wahrscheinlicher verantwortlich für derartige Verbrechen, bis mir irgendjemand das Gegenteil beweist.

Das hat heute auf CNN auch die Moderatorin den ehemaligen
Verteidigungsminister Benny Gantz (von der Regierung war anscheinend
keiner bereit) gefragt, wo doch die Schläge gegen Khamenei etc. so
exakt zielgenau waren. Er hat dann aber nur rumgedruckst und für
Zivilisten den Rat gehabt, sich nicht in der Nähe von möglichen
Zielen aufzuhalten.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja nicht zum ersten Mal, dass sich der Westen in die
Regierungsbildung des Iran einmischt. Bereits 1953 wurde der damalige
Ministerpäsident Mossadegh und seine Regierung von den Amerikanern
und den Engländern weggeputsch. Da gings schon ums Öl. Als der vom
Westen gesteuerte Schah Reza Pahlavi 1979 nicht mehr zu halten war
und eine kommunistische Machtübernahme nicht ausgeschlossen wurde,
war es Jimi Carter, der eine Rückkehr von Chomeini aus dem
französischen Exil in den Iran unterstützte (aber bald keine Freude
mehr dran hatte). Jetzt versucht sich der nächste Amerikaner am
„Regime Building“. Und die Israelis spielen diesmal auch mit. Und
die Bevölkerung im Iran spielt da bestenfalls eine kleine
Nebenrolle.

1 „Gefällt mir“

Jetzt werden überall die Leute gezeigt die in Dubai z.b. festsitzen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen

1 „Gefällt mir“

1979 :face_with_monocle::nerd_face::index_pointing_up: