Donald Trump und amerikanische Präsidentschaftswahl

Zwischen Krisenmanagement und Deal-Making is halt dann doch a Unterschied gell. Mit nem Virus funktionieren Deals halt irgendwie ned so wirklich.
Wie Schindluder schon sagt. Wenns den Einzelnen selbst an den Kragen geht oder den Geldbeutel, dann ist mit Sympathien für den Deal makenden Showman vom Big Apple schnell Feierabend.

Jetzt fliegt dem Herrn „Obama Care muss weg“ der Laden nämlich richtig um die Ohren.
30 Millionen ohne jegliche Krankenversicherung, Zugang zu Tests und medizinischer Versorgung sind bei so einer Epidemie eine Katastrophe aller erster Güte.
Die Demokraten wären gut beraten eine wirkliche Alternative ins Rennen zu schicken und die Reform des Gesundheitswesen wieder in den Fokus zu stellen.

Naja er scheint aber in seinem Krisenstab nicht die schlechtesten Berater zu haben. Ab heute Nacht stellt Google für die USA eine Website mit einem Screening Fragebogen online. Jeder US-Bürger der Symptome hat und gemäß des Screening Tools getestet werden soll wird dann zu einem heimatnahen Drive In Test geschickt welche auf den Parkplätzen der großen Supermärkte eingerichtet werden sollen. Ab Montag stehen dort 500000 Tests zur Verfügung, geplantes Testvolumen über den nächsten Monat maximal 5 Mio. Tests und das ganze umsonst. Die USA gehen damit einen anderen Weg als die meisten anderen Ländern, die aufgrund der eingeschränkten Testkapazität nur sehr punktuell testen. Ich bin mal gespannt wie sich die Zahlen in den USA in den nächsten Wochen entwickeln werden.

Während Trump in Bedrängnis kommt freut sich sein russischer Kolleg sicher grad nen Wolf.
Massenproteste gegen die Verfassungsänderung werden wegen Corona verboten. Wie praktisch.

tja, dann lasst sie mal testen in dem Umfang…bin mal gespannt wenn die pos. Testergebnisse so hochschnellen wie erwartet und wie der dealmaker dann mit all den Positiven umgeht ! und wer das bezahlen soll, wo doch kaum Einer versichert ist ?

Über / rund 90% der Menschen in den USA haben eine Krankenversicherung und Obama Care ist nahezu unverändert weiterhin in Kraft, auch wenn Donald Trump versucht hat hier Änderungen herbezuführen. 10% ist bei über 300 Mio. Einwohner leider eine viel zu hohe Zahl und es ist auch so dass sich gerade in der ärmeren Schicht viele Menschen eine Krankenversicherung sparen. Würde man in Deutschland Wahlfreiheit einführen möchte ich nicht darauf wetten dass es bei uns viel besser ausschauen würde.
Ich war letztes Mal schon über die Nominierung von Hillary Clinton enttäuscht und die bevorstehende Inthronisierung von Joe Biden stimmt mich auch nicht gerade optimistischer.

Ich möchte nicht sagen dass ich das gut finde aber Donald Trump kann im Ernstfall auch noch die Militärkarte ziehen d.h. er kann vermutlich mit dem zivilen Einsatz von Soldaten punkten und diese halten ja auch gewisse Krisenkapazitäten vor. Dass er in den großen Städten nicht gewählt wird war auch beim letzten Mal schon so. Seine Chancen auf eine Wiederwahl nehmen natürlich ab, aber Biden bliebe für mich ein extrem schwacher Gegenkandidat.

Die Geschichte mit dem Abwerben der Firma CureVac um einen Impfstoff nur für die USA zu entwickeln zeigt mal wieder wie moralisch verdorben dieser Mensch ist. Zum Glück hat mittlerweile der Hauptaktionär der Firma CureVac einen Verkauf ausgeschlossen und gesagt ein Impfstoff werde stets weltweit und niemals nur einzelnen Ländern zur Verfügung gestellt…dieser Hauptaktionär ist übrigens ein gewisser Dietmar Hopp…

ist natürlich erst mal „edel“, so zu argumentieren…aber wenn du die momentane weltweite Panik im Fokus hast, dann wärst du ja blöd, NUR in die USA zu verkaufen !
schnöde wirtschaftliche Überlegung ( auch wenn der Uhrenschmuggler vermutlich schon wieder Wasser in den Augen hat wegen dem Sohn einer Uhr)

Naja die Tatsache dass die Firma vor 4 Tagen ihren CEO in die Wüste geschickt hat, eben jenen CEO der am 02.03. bei Trump im Weißen Haus war, zeigt doch dass die Vorstellung offensichtlich doch nicht so abwegig war.

habs jetzt nicht ganz verstanden…meinst du mit „nicht so abwegig“, dass sie exklusiv in die USA verkaufen?

und PS: die unsägliche blonde Tolle ist unter jedem Zweifel abgesenkt :wink:

Naja es riecht doch sehr stark danach dass der bisherige CEO nach dem Treffen mit Trump genau diese Idee favorisiert hat. Warum sonst wird er gerade mal 9 Tage später mit einem Standardtext und ohne Angabe von Gründen verabschiedet.

Trumps Krisenmangement

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/coronavirus-usa-donald-trump

Ist der Autor in irgendeiner Weise mit dem Blogger verwandt?

Ich hoffe in den USA knallts endlich mal richtig. Scheiss rassistische Polizisten und Politiker…

Das wird eher unlustig wenn’s da knallt, sind alle bis an die Zähne bewaffnet, aber fürchten tu ich das auch schön langsam. Das sind doch echt Tiere die sowas machen

Wird wie in Deutschland sein. Gewalt von Polizisten (Bullen darf ich nichtmehr sagen) wird wie immer von der Justiz verharmlost. Und dank denk ich gibt es richtig proteste…

Auch wenn mich sicherlich wieder einige verteufeln. Polizisten ist schon ne Berufsgruppe mit überdurchschnittlich vielen Arschlöchern. Ob in den USA oder Deutschland. Soviel gewalttaten gehen wohl sonst von keiner Berufsgruppe aus… also ich wurde bei der Arbeit noch nie handgreiflich…

Es macht halt irgendwann keinen Sinn mehr. Wie lange sollen Schwarze Mitbürger von weißen Polizisten in den USA noch drangsaliert in diesem Fall ermordet werden. Inzwischen ist doch alles, was da an Erklärung kommt nur noch Lippenbekenntnisse. Fuck You. Wieso sollte einem der Verantwortlichen noch geglaubt werden. Immer und immer wieder die gleiche Scheiße. Große Betroffenheit, und dann passiert es an der nächsten Ecke wieder.
Schön dass die EU im Fall von Hongkong zumindest so richtig Eier zeigt. Ein! Mitgliedsstaat hat Bedenken geäußert ob der Polizeilichen Maßnahmen von China in Hongkong. Keine Sorge, es war natürlich nicht das nach Export gierende Deutschland. In diesem Sinne, alles wird gut, erstickt an eurem falschen und verlogenen Ehrbegriffen.

1 „Gefällt mir“

Man stelle sich vor. Heute verhaftung des Mörders durch einen schwarzen Polizisten. Dieser knallt ihn ab. Für mich ein Held.
Weltweit Aufschrei wegen Selbstjustiz.

Dieser Rassismus wird leider nie enden, egal wo.
Aber damit abfinden werde ich mich trotzdem nie. Bin gegen Gewalt eigtl. aber gegen Rassisten tolerier ich diese zu Hundertprozent…

Wenns knallt, erwischts doch auch wieder nur Unschuldige oder „Schwerverbrecher“ die mit einer gefälschten 20$-Note bezahlen…

Leider oder gute weisse polizisten die nicht voreingenommen sind

Trump versteckt sich schon. Weiss wohl dass er abgeknallt wird wenns die möglichkeit gibt

Was soll man dazu noch sagen… einfach unglaublich! Je mehr man sich mit den Morden (anders kann man es nicht nennen), die von Polizisten an Minderheiten begangen wurden auseinandersetzt, umso verständlicher wird jedenfalls für mich diese Form des Protests. Ähnlich wie im Fall Rodney King. Es fällt mir immer schwerer die Gewalt und die Plünderungen zu kritisieren.

Afroamerikaner werden mittlerweile regelmäßig Opfer von Polizeigewalt und haben nicht den Hauch einer Chance sich auf dem Rechtsweg Gerechtigkeit zu erstreiten. Ich kann es mittlerweile voll verstehen, dass diese Menschen alles rund um die Polizeistation nur noch brennen sehen wollen. Das muss einfach ein Gefühl der Ohnmacht sein, wie wir es hier zum Glück eher weniger kennen. Gleichzeitig sieht man dann noch auf CNN live ein Paradebeispiel von eben dieser Willkür, sowie erste Videos von Verdachtsfällen, wie scheinbar(!!!) Agents Provocateurs da mitmischen, um Stimmung zu machen. Ob diese Videos echt sind und tatsächlich Polizisten beim Vandalismus am Werk sind… keine Ahnung. Wäre aber auch keine Neuigkeit.

Da wir ja auch in Deutschland mehr oder weniger gut vernetzte rechte Gruppen bei der Polizei haben, gibt mir das sehr zu denken. Die Lage in Hong Kong macht es auch nicht besser, ohne dabei alles in einen Topf werfen zu wollen. Heftige Entwicklungen!
Es ist auch kein Wunder, dass eine Gesellschaft, die so viel relative Armut in einem eigentlich reichen Land erzeugt, die so viele soziale Ungerechtigkeit und einen solch eklatanten Mangel an Bildung schürt, die von einem Vollidioten mit dem IQ einer toten Ratte regiert wird, so viel Zündstoff für Unruhen bietet. Eher kann wohl froh darüber sein, dass man solche Bilder nicht täglich in den USA sieht.

Wir bewegen uns in Europa - insbesondere in Großbritannien, aber leider auch in DE - ebenfalls zunehmend in diese Richtung. Der Neoliberalismus ist weltweit massiv auf „Siegeskurs“.