jo. Hat Biden und Harris gratuliert
Als langjähriger und begeisterter Wahlhelfer hab ich mir das auch gedacht. Dann hab ich mir mal deren Stimmzettel angesehen. Da wird halt leider nicht nur der Präsident (bzw. dessen Wahlmänner) gewählt, sondern alles mögliche Zeug auf einem einzigen Stimmzettel. Ich glaube, das ginge deutlich schneller, wenn man verschiedene Wahlen auch auf verschiedenen Stimmzetteln durchführen würde - also so wie bei uns in einer Kommunalwahl für Bürgermeister, Stadtrat, Landrat und Kreistag ja auch 4 Zettel zum Einsatz kommen. Aber so wirst du ja als Wahlhelfer mit dem hin- und herschichten nicht mehr fertig.
Edit: dann wärs noch interessant, wie genau das genommen wird, dass man laut Anleitung nicht etwa ein Kreuzerl oder einen haken machen darf, sondern das Oval vollständig ausfüllen muss. Ist ja bei uns lockerer - da muss nur der Wählerwille erkennbar sein. Und selbst das ist oft schon knifflig genug.
Du meintest sicher den Schweinfurterloewe.
Ich sprach dabei ja von den USA.
Dazu kommt noch, dass es ein paar mehr Briefwähler sind als bei uns. Wäre interessant wenn in z.B. München 3 Mio Briefwahlstimmen aus ganz Bayern geprüft und ausgezählt werden müssten. Das wäre es wohl auch Dienstag oder Mittwoch bis da ein Ergebnis da wäre.
Ooops, sorry!
.
Ja wie ist denn dad überhaupt bei denen? Wird da in jedem wahllokal gezählt oder gibts da zentrale auszählungsstellen?
Kommen die briefwahlen einen staates alle zur selben auszählung?
Die haben ja auch viel weniger Wahlkreise wenn ich das so anseh
Machen die das nicht mit so wahlmaschinen? Die das quasi automatisch auswerten?
Ich denke, das ist auch von Staat zu Staat (von Stadt zu Stadt? Von County zu County?) unterschiedlich. Das mit den Auszählmaschinen, die nicht richtig funktioniert haben, war damals (bei George W. Bush) in Florida, wenn ich mich richtig erinnere. Und für die Maschinenauszählung waren die Ovale damals zu lochen und nicht auszumalen, glaube ich.
Kommunalwahl zählen wir bei uns auch elektronisch aus und das ist eine sehr große Erleichterung. Aber dazu braucht es halt auch die entsprechende Ausstattung, die sich nicht jede Gemeinde leistet. Ob das jetzt in den USA eine Entscheidung des Bundesstaates oder des jeweiligen Counties oder der Kommune ist - keine Ahnung.
Also soweit ich informiert bin machen das die zentralen Wahlbehörden der Bundesstaaten an die auch Briefwahlunterlagen geschickt werden.
Diesmal dauerte es eigentlich nur länger weil zum einen die Wahlbeteiligung unglaublich hoch war, und auch wegen Corona die Briefwahl entsprechend massiv genutzt wurde. Und man wollte eben auch möglichst wenig Fehler, was natürlich auf Kosten der Geschwindigkweit geht.
Unter den Umständen muss man fast schon sagen, dass sie eigentlich gar nicht so langsam waren.
btw
scheint es nun auch im Senat nochmal spannend zu werden.
Georgia sieht es so aus als kämen beide Sitze in eine Stichwahl und in
North Carolina fehlen dem Demokraten Cunningham noch 100.000 Stimmen, wobei die Briefwahlstimmen erst zum Schluss ausgezählt werden.
Wäre schon wichtig für die Demokraten, auch die Mehrheit im Senat zu bekommen…
Ja seh ich auch so. Zumindest im aktuellen Zustand der USA wäre es wichtig die Mehrheiten in allen Institutionen zu haben. Mittel- und langfristig ist es aber immer gut wenn es eine Kontrollinstanz gibt. Natürlich nur solange es dabei um die Sache selbst geht und nicht darum wer die Hand aufhalten darf.
Insofern finde ich den Gedanken Bidens ganz gut auch den ein oder anderen Minister aus den Reihen der Republikaner zu holen.Es gibt durchaus Bereiche in der Poklitik die nur wenig oder keine ideologische Ausrichtung, sondern einfach nur fachliche Kompetenz erfordern.
Nun das macht er vermutlich nur, dass CNN abgelenkt ist und nicht mitbekommt wie die LKW der Aktenvernichtungsunternehmen aus dem Lieferhof des weißen Hauses fahren :))
Ich hoffe nur das die ausgestreckte Hand von Biden auch angenommen wird.Die Reps müssen erstmal dem Personenkult einhalt gebieden.Dazu darf man auch den Populisten wie der unsäglichen Sarah Palin keine Bühne geben.
Ja okay. Ich denke, da drüben ist das auch alles nicht so gut organisiert wie bei uns.
Weiss jetzt nicht wies bei euch in münchen ist.
Ich hatte zumindest nie weiter als 500m zum wahlort und warten musste ich noch nie
@auszählung:
wie bereits weiter oben geschrieben, haben einige staaten auch per gesetz längere fristen, z.b. in 2020 bis zum 10.11. oder 12.11.
@wahlmaschinen:
jep, gibt es, u.a. Georgia hat extra neue angeschaft: wähler geht zur maschine *, guckt genau hin, drückt knöpfchen ** , maschine druckt zettel aus (wie in D ein kassenbon), manchmal ein länglicher papierstreifen, wähler gibt zettel ab, alles wird gesammelt + wird nach schliessung der wahllokale in einen zählraum (locker room) transportiert.
dort werden die zettel geprüft (wahlzettel „echt“, gültig, etc. wie in D) , dann gescannt, stimme geht in den edv-datenpool.
hat wähler versehentlich das falsche knöpfchen gedrückt, pech gehabt - nochmal is nich. merkt wähler das versehen vor abgabe, kann m/w/g nur mit den zähnen knirschen + zettel nicht abgeben. pech gehabt - nochmal is nich.
variante: es gibt maschinen, die das, was wähler per knöpfchen gedrückt hat, am bildschirm anzeigen, wähler kann prüfen, ob das angezeigte gewollt ist + mit yes bzw. no bestätigen . wird no gedrückt, pech gehabt - noch einmal eine stimme abgeben is nich. je nach staat + wahlgesetzes existieren noch weitere varianten,
#überspring#.
@mehrere wahlen gleichzeitig (präsident, senat):
die wahlen können nebeneinander, untereinander stehen oder erst bildschirm für präsidentenwahl, nach bestätigung des wählers erscheint eine eingabemaske für die senatswahl.
es besteht die möglichkeit das eine oder andere zu überspringen, wenn wer nur eine stimme zur präsidentenwahl oder nur für den senatskandidaten abgeben möchte (bzw. umgekehrt).
auch hier gibt es unterschiedl. modelle, je nach alter/typ der maschine, was eingesetzt wird, wird im jew. staat vorher gesetzl. bestimmt.
@briefwahl:
funktioniert wie in D.: alles auf einem oder verschiedenen zetteln, ankreuzen, verumschlagen + ab in die post. die post (idR US Postal, in weit entlegenen gegenden z.b. Alaska auch dafür speziell zertifizierte private unternehmen) ist angewiesen, die wahlbriefe getrennt von der übrigen post zu halten.
(exkurs - anders in D: da geht alles erst in einen beliebigen normalen postkasterl + wird erst im postamt getrennt, dann an das hauptpostamt, dort wird zum 1. mal gezählt, idR in 200 umschlägen pro postbox auf transportrollwagen gestapelt, dann je nach größe der kommune 2 - mehrmals täglich an das zuständige wahlamt transportiert. dort auch ab in einen locker room, erstmalig dort zum 2. mal gezählt, je nach wahlbezirk vorsortiert in die jew. verschlossenen (!) urnen geworfen, die gleichfalls erst nach schluss der wahllokale geöffnet werden dürfen, gezählt sortiert/verpackt etc.werden, es erfolgen ähnl. wie in den wahllokalen noch weitere gegenprüfungen mit anderem zahlenwerk/unterlagen, #überspring#)
Bsp. Alaska: da kommt der postflieger zu einem postoffice/market oder zu bestimmten anlandestegen, 10 trapper + betreiber von urlaubslodges warten schon, postler hat mind. 2 posttransportsäcke in der hand, jew. gekennzeichnet als normalpost + wahl, alle haben normalpost, 7 wollen (rechtzeitig !) eine briefwahl abgeben, weiteres vorgehen ist wohl klar. liest sich jetzt lustig, ist allerdings realität.
…
*diese haben opt. eine gewisse ähnlichkeit mit geldautomaten in D, statt geldbeträgen stehen halt die namen der parteien + kandidaten.
**sixt, hab ma gebessert + nicht ‚button‘ geschrieben … ;)
Ah okay danke ;)
Und jetzt die alles entscheidende Frage:
Wieso weisst du das alles? Hehe
Die Politprofis der Republikaner werden das sicher machen. Da gehts ja um Business as usual in Washington.
Trump wird das anders sehn und seine Follower weiterhin mit mehr oder weniger lustigen Tweets beglücken. Irgendwie wird der Welt da schon was an Unterhaltungswert fehlen wenn das in relativ kurzer Zeit auch aus den Medien verschwinden wird.
Ein Paar Dollar wird er mit dem Trump Merchandising schon noch mitnehmen. Obwohl er offensichtlich Probleme hat seine Schulden für die Wahlkampfkosten aufzutreiben.
Vielleicht macht er ja auch als TV-Prediger weiter mit nem eigenen Sender auf Rikers Island. Mit bissl Glück kann er von da aus sogar den Trump Tower sehn. Oder er gründet sogar ne eigene Partei. Die Trumpisten samt eigenem Twitteraccount oder so… Irgendwas halt mit dem man schon morgens beim Frühstück ein amüsiertes Lächeln aufs Gesicht bekommt.
Wobei anzumerken ist, dass Deutsche Post und US Post auch nochmal unterschiedliche Hausnummern sind. Erst Recht seit Trump seinen Spezl zum Postchef gemacht hat :))
Besonders drollig dabei, dass Trump den Demokraten vorwirft mit der Briefwahl betrügen zu wollen, aber seit Monaten alles tut um genau das selbst zu tun. Und dafür sogar eine staatliche Institution benutzt.
Der Psychologe nennt das °Projektion° - beim anderen das kritisieren was man selber macht. DT leidet allerdings an einer Vielzahl von Psychologen diagnostizierbaren Defekten. Als Mitarbeiter einer amerikanischen Firma, der in den letzten 13 Jahren 20-mal für jeweils 2 Wochen in Michigan war, freue ich mich, das dieser abgründige Lügenbaron vom amerikanischen Volk im übertragenen Sinn richtig eins in die Fresse gekriegt hat. Zusammen mit den bigotten Brownnosern um ihn herum. Ich wünsche seinen Mitarbeitern, dass sie nirgendwo in seriösen Firmen mehr einen gescheiten Job finden. Das hat ja schon was von Sektentum…