Donald Trump und amerikanische Präsidentschaftswahl

Ich auch voll krass.

Zumindest Leute wie Trump sollte so eine Partei zu verhindern wissen.

Tja…

Da es Trump ja angezettelt hat, wird er dafür sicher in den Knast kommen

Schön wärs!
Glaubst du tatsächlich an so was?

Das wundert mich nicht. Trump hat heute seine Anhänger zum wiederholten Male
aufgehetzt und gesagt das man die Wahl niemals anerkennen wird.
Von seinen 70 Millionen Wählern sind 77 % der Meinung getrogen worden zu sein.
Keine Ahnung wie es Joe Bidden gelingen soll das Land zu zusammenzuführen und eine
zuverlässige Politik zu machen

Könnte sein …

für einige der beteiligten könnte es evtl. heftige juristische konsequenzen haben: insurrection, vandalism, treason, ähnl.zu dt. recht z.b. landfriedensbruch, hausfriedensbruch, besetzung bis zerstörung öffentl./staatseigentums, waffenbesitz, körperverletzung, schadenersatzforderungen, etc.
und was das US-recht noch alles aufbieten kann.

@T&family: da stehen ohnehin noch eine vielzahl von klagen offen, die akt. zwar nicht vor einem gericht anhängig sind, aber weiterhin ermittlungen erfolgen.

@inauguration day: so entspannt wie bei Barack Obama wird es sicherl. nicht werden.

@Georgia: CNN/CNBC melden Warnock + Ossoff als projected winner der runoffs.

Zumindest schaut es so aus dass er eine Mehrheit in beiden Kammern bekommen könnte. Das wäre schonmal kein schlechter Einstieg. Manchmal denke ich Trump möchte nur sicherstellen dass niemand auf die Idee kommen könnte dass er in 4 Jahren nochmal antreten soll.

Langfristig gesehn schaufelt sich Trump damit sein politisches Grab.
Ich glaube nach dem heutigen Tag nicht mehr, dass die Republikaner weiter auf ihn setzen werden.

Wohl nicht nur sein politisches.

Zu Befürchten ist aber auch, dass damit auch die Rolle der USA weltweite Moralinstanz für die Demokratie beschädigt wird. Das ist m. E. nicht zu unterschätzen.

Hat er nicht seine Familie und Freunde schon vorab begnadigt? Ich bin sicher er macht das auch noch für sich selbst.

Des führt unweigerlich dazu, dass es irgendwann wieder extrem in die republikanische Richtung kippt. Denn zuviel Macht auf eine Partei vereint hat das amerikanische Volk sicher nicht gerne. Bei den ganzen Quotenmenschen die jetzt ins Amt kommen (schwarz, homosexuell, indigen etc.) können sich die Demokraten auch untereinander vor lauter pseudo-tolleranz zerlegen. Wenn das Feindbild Trump weg ist, muss man auch irgendwann Leistung bringen und abliefern.

ich denke nicht, dass es da illusionen hat, dazu hat JB & co. zu lange politikerfahrung.

seit dem ende des bürgerkrieges 1865 hat es divergenzen jegl. art, die mehr bis weniger erfolgreich - sowohl innerhalb der USA, insbes. jedoch in der (europ./dt.) aussenwirkung - „übertüncht“ werden.*

dazu kommt der rückgang der wirtschaft unter T (auch ohne C19), die ca. ersten 2 jahre wirkten die positiva/reserven unter Obama. allerdings pflegt bisher i.d.R. die wirtschaft in den USA wesentl. flexibler zu reagieren/agieren als z.b. in D.

polemikmodus:
mit ausnahme von Eisenhower (in erster linie militär nicht politiker) könnte man tatsächl. grob (!) formulieren, dass es für die USA (+ damit europa/D) vorteilhafter war, wenn die demokraten den präsidenten gestellt haben.

.
.

*OT: ähnl. gilt auch für z.B. Kanada, dass in gewisser hinsicht „glorifiziert“ wurde + wird, unter der oberfläche gärt es gewaltig.

Kann er nicht wirklich bzw. müsste darüber dann wohl das oberste Gericht entscheiden.
Er müsste zurücktreten. Pence der dann Präsident wäre könnte das dann machen.
Aber auch das würde dann nur für Strafverfahren auf Bundesebene wirken.
Die meisten anhängigen Strafverfahren gegen Trump laufen jedoch auf Ebene der Bundesstaaten.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Demokraten die Mehrheit bekommen und dann nicht liefern haben sie auch nichts anderes verdient.Aber prinzipiell hast Du natürlich recht, die Amerikaner lieben ihr checks and balances.

Die Besetzung vom Capitol scheint vorbei zu sein.

Da knallts gleich richtig, wenn die Ausgangssperre in Kraft tritt.

Jetz zieh ihm halt endlich eins über die Rübe, wenn er dauernd im Weg rum steht. Der ist von der Springer Welt, der verträgt das!
Mann, die Nationalgarde ist auch nicht nicht mehr das was sie mal war. Plüscharmee

Was für ne lahme Veranstaltung, da hat der Trump Trailer heute auf Twitter doch wesentlich mehr versprochen. :popcorn:
Ich sollte zu Rambo umschalten … ;)

2 „Gefällt mir“

Am Capitol selbst wird nichts mehr passieren. Da ist jetzt zuviel Polizei vor Ort und die „normalen“ Demonstranten fehlen um sich in der Masse zu verstecken. Ist ja immer so, egal ob links, rechts oder sonstiges. Viele die sich wirklich Sorgen machen und von ihren Demonstrationsrecht gebrauch machen, dann ein Teil welcher sich in der Gruppe und im Adrenalinrausch alles traut und ganz abgedrehten welche sowieso schon eine Postanschrift bei der Polizei haben vor lauter Vorstrafen. Letztere bleiben halt jetzt noch da, sollten aber problemlos von der Polizei „beseitigt“ werden.

edit: einer der Gestalten im Capitol
https://www.facebook.com/yellowstonewolfff/photos